Problem mit neuen Distanzscheiben!

Hi @ all! Ich habe mir heute auf meinen S3 Distanzscheiben draufmachen lassen! Vorne: 17mm u. Hinten 20 mm! Und jetzt wenn ich so um die 120 - 140 km/h fahre spüre ich ein Schlagen am Lenkrad; und auch wenn ich bremse kann man das schlagen spüren! Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Könnte es sein das sie falsch montiert worden sind?

Danke im Vorraus

Luckys3!

[quote]
Hi @ all! Ich habe mir heute auf meinen S3 Distanzscheiben draufmachen lassen! Vorne: 17mm u. Hinten 20 mm! Und jetzt wenn ich so um die 120 - 140 km/h fahre spüre ich ein Schlagen am Lenkrad; und auch wenn ich bremse kann man das schlagen spüren! Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Könnte es sein das sie falsch montiert worden sind?

Danke im Vorraus

Luckys3!

[/quote]

Um was für Distanzscheiben handelt es sich denn da genau? Sind es welche zum direkten Verschrauben und dann das Rad DA drauf oder welche die zwischen Rad und Nabe „geklemmt“ werden, also mit durchgängigen, längeren Radschrauben?
Mittelzentrierung vorhanden?

Es sind solche die zwischen rad u. nabe geklemmt werden!

Trat das Problem jetzt erst durch die Montage der Scheiben auf, so daß man un-ausgewuchtete Reifen ausschliessen kann?

Haben die Scheiben eine Mittelzentrierung (beidseitig)?
Von wegen falschan Anbau…warst du es oder hast du es machen lassen? Sind die (längeren) Radschrauben richtig angezogen?

Auf der Vorderachse sollte man am besten keine Distanzen fahren, da die eine Unwucht hervor rufen können. Habe selbst welche, aber nur 5mm im Sommer und 10mm im Winter, beides durch längere Schrauben. Die 5mm ohne Zentrierung, habe keine Probleme.

Zu Deinem Problem, denke das die Scheiben eine Unwucht haben oder Du die Felge anders montiert hast.

Am besten ist es wenn Du das Rad am Auto asuwuchten läßt. Dabei werden unter die Querlenker Böcke gestellt und dann das Auto beschleunigt, mit einem Meßgerät kann man dann eine Unwucht messen. Bei diesem Meßverfahren werden dann auch die Distanzscheiben mit ausgewuchtet (komplette Achse).
Nachteil, erstens ist es teuerer, zweitens muß man es nach jedem Radwechsel machen lassen, sobald das Rad oder die Scheibe eine Umdrehung weiter montiert werden, kann man wieder eine Unwucht haben. Ob die es allerdings bei einem Quattro machen kann ich nicht sagen.

Da ich auch immer Probleme hatte, habe ich letztes Jahr auch mal die Räder feinwuchten lassen (also am Auto). Konnte jedoch keine Verbesserung feststellen, hat mich letztes Jahr um die 40-60 Euro gekostet.

Besser sollen auch Scheiben sein, die direkt an der Achse verschraubt werden, in den Scheiben sind dann Löcher für die Sereien Radschrauben. Habe solche an der Hinterachse montiert und finde die auf jedenfall bequemer zu montieren.

Boris

Ja, das problem ist erst heute nach der montage aufgetreten! und mittelzentrierungen sind auch vorhanden! was würdet ihr machen, vorne die scheiben abmontieren?
Danke für eure hilfe