Hallo hab Probleme mit meiner MIL, seit mir ein Marder das Kabel der Lambda vor Kat angefressen hat.
Hab es festgestellt, durch die Leuchte, beim auslesen kam dann Fehlercode P0135 (Lambdasonden Heizung). Hab dann erst mal
die zwei durchtrennten Adern geflickt. Da die Leuchte aber weiterhin an war, hab ich eine neue gekauft und vom Freundlichen Einbauen lassen.
Das hat aber auch keine Verbesserung in Bezug auf die MIL gebracht, im Gegenteil, danach wurde kein Fehler mehr gefunden, die Leuchte war aber weiterhin fast dauerhaft an (manchmal kurz aus, dann nach paar Kilometern gleich wieder an).
Mit meinem billo ODB Adapter und Carscanner konnte ich sehen, dass die Spannung über 1.28V (höchste Maßeinheit) ist, allerdings auch Ausschläge beim Gasgeben im Leerlauf zu sehen waren. Spritverbrauch war auch immer unauffällig.
Jetzt war TÜV fällig, mein Freundlicher hat den Fehler gelöscht und das Auto hingebracht, es ist aber dennoch durchgefallen, wegen dem Lambdawert (logischerweise).
Hab es dann dummerweise ihm überlassen das Problem zu lösen. Er hat ihn zwar irgendwie durchgebracht, aber dafür einfach mal Lambda 1 und Lambda 2 ausgetauscht (wobei Lambda 2 laut Messung immer einwandfrei gelaufen ist). Hat mich dann freundliche 600€ gekostet.
Und das schöne ist, jetzt leuchtet die MIL wieder und die Messungen sehen genau so aus wie davor. Kein unterschied.
Kennt jemand das Problem und kann mir bitte weiterhelfen?
Hier noch ein Foto der Messung von Spannung B1 und B2 im Vergleich: