Problem mit Lüftung: bleibt kalt

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinen Audi a3 BJ: 96
früher wars immer so dass wenn die Kühlwasser temperatur auf ca 90° war kam warme luft aus dem Gebläase(keine Klimaanlage vorhanden). Doch zur zeit bleibt es im Auto kalt, egal wie viel ich fahre, das is besonders bei solchen aussentemperaturen recht unangenehm.
Hab auch schon in der Suche geschaut und daraufhin Kühlwasser nachgefüllt, aber ohne erfolg… Der thermostast ist es glaub ich auch nich, denn das auto zeigt eine mittlere kühlwasser temp an. wenn der defekt wäre müsste er ja gar nix anzeigen, oder?
was könnte es sonst sein?
vielen dank im vorraus!

verwechselst du da einen thermostaten (der regelt die temperatur) mit einem thermometer (das misst die temperatur)?

hi,

ich habe auch eine Frage zur Lüftung, bzw. meiner Klimaanlage.

Aus den Lüftungsdüsen im Lenkradhöhe (Links, Mitte, Rechts) kommt nur Links warme Luft raus, in der Mitte und Rechts kommt meiner Meinung nach nichts, bzw. sehr wenig Luft raus. Aber Geräusche der Lüftung hört man trotzdem.

Woran kann das liegen, etwa verstopft?

Evtl. Klimaservice machen?

Gruß
Marc

schau mal ob die luft aus der windschutzscheiben düse rauskommt . hab ich auch hab bei mir in der werkstatt nachgefragt was es sein kann und mein meister meinte dass die klimaautomatic dahin bläst wo es sinnvol ist d.h. wenns kalt ist bläst sie an die windschutzscheibe und da kannst nix machen ausser zu warten bis der sommer wieder kommt ^^
gruß agu

hmm, danke für den tipp.

aber rechts und links kommt ja meiner meinung nach garnix raus, obwohl dort auch sehr kalt ist am morgen ^^

Gruß
Marc

wie gesagt bei mir bläst er im winter nur vorne raus und da mit volldampf
gruß agu

Hm … ich meine mich zu erinnern das des ein Fehler sein könnte mit der Gebläsesteuerung … da wird über eine Umluftklappe geregelt ob die Luft am Wärmetauscher der Heizung vorbei strömt oder nicht… ist diese Klappe zu kann die Luft dort nicht vorbeiströmen … sondern wird immernur kalte zugführt.

Denke das wird es sein… kann mit dem Kühlmittel und Thermostat nicht zusammenhängen, da der Wärmetauscher der Heizung auf dem kleinen Kühlkreislauf angeschlossen ist … somit müsste eigentlich schon bei ca. 60 ^C eine spürbare Wärme da sein … früher sogar nur die Klimaautomatik bei mir schaltet erst bei 60 Grad zu.

Allerdings hat die Klimaautomatik auch noch einen elektrischen Zuheizer deswegen ist es da etwas anders.

Hast du auch eine Klimaautomatik … und es wird trotzdem nicht heiß könnte der Fehler auch sein das der Zuheizer nicht funktioniert aus irgendeinem Grund… schau mal in den Stromlaufplan und such dir die Sicherung raus… vll ist die hin.

Aber ohne Klima … würde ich drauf wetten das es eine von den Klappen ist die sich nicht öffnet und damit kann die warme Luft nicht einströmen.

Hatte der Audi 100 auch immer Probleme.
Da gibts auch ne Möglichkeit des Wiederstandsmäßig zu prüfen, also ob die klappen funktionieren. Sonst einfach mal beim Freundlichen auslesen lassen des sollte im Fehlerspeicher hinterlegt werden.

Hoffe ich habe kein Murks verzellt. Berichtigt mich sonst.

Gruß Mav aka Volker

nun es kann einaml der temostat sein was den großen kühlkreislauf nicht aufmacht die heitzung (also sicherung) der lastwiederstand ist nicht so ganz einfach einzugrenzen
@twister11 du bist nicht rein zufällig aus forchheim ? und füll mal bitte dein profil aus
@STYLEWARZE bei dir kann das der stellmotor von der klappe im klimakasten sein

gruß Devil666

also dass mit dem thermostat kann man schon mal voll und ganz ausschließen weil wie maverik schon gesagt hat macht der thermostat nur den großen kühlkreislauf auf und wieder zu und die heizung ist am kleinen kühlkreislauf mit dran d.h. da kommt immer was durch ^^
gruß agu

Aber er hat keine Klima. Ergo auch keine Automatik.

ne klima hat immer auch nen zuheizer? wer weiß darüber mehr? interessiert mich, weil meiner ewig braucht, um warm zu werden.

Logisch hat ne Klima auch immer nen Zuheitzer … wie sollte sie sonst die Luft entfeuchten ? … Luft wird über einen Elektrischenzuheizer angeheizt und nimmt so die Feuchtigkeit auf… danach strömt sie wieder am Verdampfer der Klimaanlage vorbei und scheidet dort die Feuchtigkeit ab, welche sich als Kondeswasser dort niederschlägt und nach unten abtropfen kannst … das ist immer die Wasserlache die du unter der Karre hast.

Der ist garnetmal so gering der Zuheizer hab gelesen in Elsa das der bis zu 1kw haben kann… soll glaube ich in 3 stufen zugeschaltet werden … aber da bin ich noch am eruieren… *lol … ich denke auch das wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird… hat man ja meistens diese "klock" … schätze das hängt auch mit der hohen Stromaufnahme des Zuheizers zusammen … denn die Lichtmaschiene wird auf einmal enorm belastet … oder wie seht ihr das ?
Des könnte auch erklären warum ne Klima soviel Kraftstoff braucht … wenn die LIMA richtig was leisten muss.

Aber wie schon gesagt steht alles im Stromlaufplan und ElsaWin.

Gruß MAv

Sry bin neu hier des mit dem Profil amch ich morgen… ne bin aus böblingen, nähe stuttgart…

Also zur Gebläsesteuerung…kann ich des auch irgendwie selbst überprüfen, bzw. im falle eines falles reparieren/austauschen… und wieviel würde des ca. kosten…?

danke für die antwort

Also bei dir schätze ich mal … da du keine Klimaanlage hast… das entweder der Verstellmechanismus defekt ist… Du wirst ja die drei Drehknöpfe in der Mitte haben. Dreh mal den für die Lüftungssteuerung und dann merkst du schon, ob da was umgestellt wird oder nicht. Solltest du nichts merken liegt es an der Verstellung da gibts nur eins Blende ab und nachschauen … mechanischer Defekt kann man net Ferndiagnostizieren … sollte sich da aber alles wie normal verstellen lassen und du auch merken das die Luft umgestellt wird… evtl mal Pollenfilter erneuern und sich die Halterung anschauen … vll ist der Komplett zu das garkeine Luft in den Innenraum kann. Eine andere Möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist das dein Gebläsemotor defekt ist. Also der mit dem du einstellen kannst wie stark Luft ausgeströmt wird… oder geht der ? habe ich jetzt nicht gelesen.

Das wären so meine ersten Schritte weiß net ob dir das Hilft hoffe aber schon.

Gruß Mav

angenehme Nacht

ja also luft kommt ganz normal…nur eben kalt…
und wegen dem mechanismus ich weiss jetzt nich mehr wies vorher war…aber man spürt so ein wiederstand bei eine vierteldrehung richtung warm(ausganspunkt: kalt) und danach halt nix mehr…wie ist dass den bei euch…und wie krieg ich die blende ab? bzw wie ist die befestigt, weil des mit dem verstellmechanismus hab ich mir auch schon überlegt

also maverik mit dem zuheizer kann ich net ganz zustimmen . den gibts nur beim diesel weil der diesel etwas länger braucht um warm zu werden und damit der kunde nicht erfriert schaltet der zuheizer ein damits schneller warm wird .
und mit dem klacken beim einschalten ist nicht deine lima die da plötzlich mehr machen muss sondern das klack bedeutet dass die magnetkupplung des klimakompressors sich eingeschalten hat und deswegen geht auch die drehzahl etwas runter weil der muss ja auch angetrieben werden und dass geht nicht sooo leicht .
wenn die kilmaanlage eingeschalten ist wird auch nichts warmes dazugeblasen (wär ja quatsch ) mann will es jaschließlich kalt haben und nicht warm .
man kann die klimaanlage auch erst ab ner bestimmten temperatur einschalten so 0 grad sin des glaub ich ( bei klamaautomatic ) weil unter null grad is ne klimaanlage quatsch .
gruß agu