Problem mit Heizung (Umluft?)

Hallo ich bin der Neue hier :lol: Lese schon eine Weile hier mit, und hab mich entschlossen mich zu registrieren, da man hier Interessantes erfahren kann und einem (meistens) auch geholfen werden kann… Großes Respekt!

Ich hab da auch gleich ein Problem: Als ich heute mittag einen alten Diesel Transporter vor mir hatte, stank der so stark ,das ich meine Umluft angeschaltet hab.Plötzlich hörte ich ein starkes vibrierendes Geräusch das das ganze Amaturenbrett zum Vibrieren gebracht hat, das unter dem Hanschuhfach seinen Ursprung hatte. Sitzt dort der Rotor der Heizung oder so was ähliches, und der ist irgendwo raus gesprungen? Hatte einer mal ähnliches, kann man das mit wenigen Handgriffen wieder bereinigen oder muß ich doch in die Werkstatt?
Danke schon mal für die Antworten… Greetz Marco

hallo,

naja mit dem helfen ist mal so und mal so. bei einfachen fragen kommen oft sehr viele postings zustande. bei komplizierteren sachverhalten meistens keine reaktion… egal

also hinter dem handschufach sitzt der stellmotor V71 - G113. der ist zuständig für die staudruckklappe (also umluft). bei interesse schicke ich dir gerne eine anleitung zum austausch ALT gegen NEU. vielleicht hilft das was bei der fehlersuche?

gruss thomas

sorry, scheiss proxy!! :wink:

• Dieser Beitrag wurde von fehler404 am 10.03.2004 bearbeitet

Hey das wär super, danke! weißt du was so ein Stellmotor kostet?

dann poste mal deine email adresse oder schick sie mir per p.m.

wenn ich richtig geguckt habe hat das teil die teilenr :
1J1 907 511 A (Stellmotor fuer Umluftbetriebsmöglichkeit und kostet 83,87 EUR

[IST ABER ALLES OHNE GEWÄHR]

wobei die stellmotoren kosten alle so um die 90 - 100 EUR; ließ aber erstmal den fehlerspeicher aus und bau das handschufach ab um zu gucken ob das ding wirklich defekt ist;

gruss thomas

Na klasse… son Haufen Kohle wieder!
Den Fehlerspeicher liest doch der Freundliche aus oder?

PS. Du hast Post, danke schon mal

• Dieser Beitrag wurde von FCK-Satan am 10.03.2004 bearbeitet

schon verschickt :slight_smile:

also den fehlerspeicher liest der „freundliche“ aus, wenn du kein obd kabel hast.

würde ich mir aber (wenn du einen laptop oder notebook hast) zulegen. ist sehr angenehm! muss nicht wegen jedem scheiss in die werkstatt fahren (meistens stehen die da sowieso auf dem schlauch)

gruss thomas

PS: ich habe gesehen das due das gleiche BJ hast wie ich. wenn du das handschuhfach abbauest und dir denn stellmotor anschaust könntest du mir vielleicht die farbbezeichnungen und die postitionen im stecker zukommen lassen ? will nur vergleichen…

Ist angekommen… Danke! Ja werd ich machen, weiß nur noch nicht wann ich dazu komme, das zu machen
:verwirrt:

kein thema. wenn du dran denkst wäre super!

werde ansonsten in 1 - 2 wochen notedrungen mein auto auch wieder auseinander nehmen müssen… kann dann auch selber vergleichen!

gruss thomas

BTW:Gehört wahrscheinlich nicht hier her… Wie lade ich den Bilder hoch, bzw wie kann ich meine Wagenfarbe im Profil einfügen und wo ist das „Profil“? Nicht unter meinen Benutzerdaten oder?

egal :slight_smile:
wagenfarbe stellst du ein unter „Meine Daten“ - „Daten zu meinem Audi“

bilder kannst du hochladen über „Meine Startseite“ - „Fotos“

gruss thomas

Hey und herzlich wilkommen erstmal!
Ein zwei man post :slight_smile:

Habe mal ne frage ist bei dir die Klima angesprungen wie du Umluft eingeschaltet hast?? Es kann nämlich auch gut sein das dann dein lüfter im Motorraum defekt ist! bzw. die Lager ausgeschlagen sind!
Hatte ich auch mal da hat auch das ganze amaturbrett gewackelt!! Kannst ja dort auch mal schauen wenn es so ist das die Klima in dem zeitpunkt angegangen ist!!

MFG Timo

Guten abend!

@TimoWen: Nein, bin mir ziemlich sicher das die Klimaanlage nicht angesprungen ist. Allerdings, als ich heut morgen mit meinem Auto zur Arbeit und abends wieder zurück gefahren bin, war der Fehler nicht mehr da!? Hab extra mehrmals da Gebläse richtig hoch gedreht und die Umluft mehrmals angeschaltet, aber mein Auto hat sich nicht provozieren lassen :lol: ,komisch!

Das mit den Bildern hoch laden klappt nicht, wenn ich auf Fotos hoch laden gehe, krieg ich ne leere Seite angezeigt, und kein button um das zu machen?! Ist mein Browser vielleicht verkehrt eingestellt?

Was benützt du für einen Browser?
Internet Explorer oder einen andren?
Ich glaub mit andren gabs Probleme oder?

Internet Explorer von Microsoft

Ich habe gerade bei http://www.r-a-r.de nach dem Stellmotor für die Klimaanlage geschaut. Er hat die Teilenr. 1J1 907 511 C bzw. D und kostet jeweils 45,- Euro - also halber Neupreis!
Hoffentlich ist das Vibrationsproblem jetzt bei Dir verschwunden und Du kommst gar nicht erst in die Verlegenheit, den Stellmotor austauschen zu müssen.

Gruß,
Frank

Hallo Frank! Vielen Dank für deine Bemühungen! :daumen: werd mir die Teilenr. mal aufschreiben und mein Auto die nächsten Tage „beobachten“, oder vielleicht am Sa. der Sache auf den Grund gehen.