Problem mit Gasannahme, Leistungsschwankungen

Hallo, ich versuch mal mein Problem zu beschreiben:

Zur Vorgeschichte:
Das Ganze fing vor rund einer Woche beim Fahren plötzlich an, als ich überholen wollte, voll auf dem Gas stand und irgendwo zwischen 3000 udn 4500 Umdrehungen der Motor nicht weiterbeschleunigte, sondern so, als wenn ich nur Halbgas hätte. Dann hat der Motor nur gestottert/geblubbert, ich ging dann mal ganz vom Gas und wieder drauf und es ging oder eben nochmal das gleiche Spiel, Fuß vom Gas, wieder drauf…

Daraufhin bin ich zur Werkstatt, ein Zündkabel hatte ne Macke, kamen Funken raus, ok, getauscht, erstmal wars ok.

Jetzt hab ich aber wieder ein Problem, weitaus weniger stark als vorher, aber beim Vollbeschleunigen ist es teilweise so, als wenn der Motor für ne Sekunde kein Gas annimmt und plötzlich gehts dann wieder weiter. Vergleichbar mit einem Fahren auf ca. Halbgas und ruckartigem Durchtreten des Gaspedals.

Das erste Problem jetzt vor kurzem ist nicht direkt vergleichbar, denn da kam teilweise nur noch ein „Motorblubbern“ und es kam kein Gas mehr, auch wenn man länger auf Vollgas blieb.

Jetzt hingegen gibt er schon weiter Gas, aber eben zwischendurch sind Pausen, wo nichts zu kommen scheint.

Solche Probleme sind immer schwer zu beschreiben, aber vielleicht kann der ein oder andere ja den Fehler eingrenzen.

Ich wollte jetzt auf alle Fälle mal noch Zündkerzen und Benzinfilter tausche.

Beim Werkstattbesuch wurde vorm Zündkabeltausch (nur das vom 1.Zylinder) auch der Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kamen sporadische LMM-Fehler durch Kurzschluss, das war vermutlich weil ich ihn abgezogen hatte, als ich selbst den dicken Luftschlauch zwischen LMM und Drosselklappe austauschte (war undicht, die Geschichte ist aber schon was her und so entstand halt wohl der Fehler). Zusätzlich steht hier noch im Fehlerprotokoll, welches mir mitgegeben wurde „Lambda-Regelung oberer Anschlagwert, sporadisch“. Ob das schon auf ne defekte Lambda hindeutet, weiß ich jetzt nicht…

Hab mal in @Pow3rus3r 's Thread zu seinem Ex-A3 wegen Lambdaproblemen gelesen, er hatte im Fehlerprotokoll eine ganze Reihe von Lambdameldungen, ich hab halt nur den einen dringehabt.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, würde mich freuen, wenn einer das Problem etwas einkreisen könnte.

eric

+ Dieser Beitrag wurde von eric am 07.05.2006 bearbeitet

Kleines Update:

heut bei etwas moderateren Temperaturen gabs keine Probs, wenn ich mir das recht überlege, hatte ich das auch zum ersten Mal jetzt vor einiger Zeit, als es den ersten Tag so richtig drückend warm war… hmm

Ich glaube, es ist der LMM. Das kann aber gemessen werden. Zieh mal den Stecker ab und fahre. Fühlt es sich genaus so (schlecht) an? Falls ja, kannst Du m.E. auf verdacht tauschen, falls nein, fahr zur Werkstatt, und lass es checken. Das muss während der Fahrt gemessen werden.

HdA

So, nochmal Update:

Im Mom schaffe ich teilweise schleichend Höchstgeschwindigkeit 140, dann komm teilweise einfach en Ruck und es geht in normalem Beschleunigungstempo weiter.

Deutet wohl doch auf LMM hin, die Sache mit der Höchtgeschwindigkeit ist doch ein Indiz, oder?

Ich hab dir schon geantwortet.

Ziehe mal den Stromstecker vom LMM ab und schaue, ob er unverändert schlecht fährt, oder ob es schlimmer wird. Ich tippe, darauf, dass du keinen Unterschied feststellst, weil der LMM im A ist.

Tauschen kostet keine 100 Euro und 5 Minuten. Nimm Dir dazu eine Wasserrohrzange und einen Kreuz-Schraubenzieher mit zum Audi-Händler und bau das Teil auf dem Hof aus.Der LMM ist die ganze Einheit zwischen den beiden Schlauchklemmen und sitzt unmittelbar hinter dem Luftfilter.

Nimm den Fahrzeugschein mit, der ist zur Identifizierung des Motorcodes wichtig. Scheinbar gibt es einige LMM-Varianten.

HdA


Ja danke, deine Antwort hab ich gelesen, hab den LMM auch abgezogen, läuft im Grunde gleich.

Werd wohl zu Audi düsen müssen.

So, Lösung des Problems für Leute, die irgendwann per Suche den Thread finden und denen dadurch vielleicht geholfen ist.

Bei mir tauchte immer wieder der Fehler „Lambasonde-oberer Anschlagwert“ im Fehlerspeicher auf, gelöscht, kurz gefahren und wieder drin, daher hab ich ne neue Lambda bekommen, Fehler behoben, aber das Beschleunigungs-/Keine Leistung-Problem war immer noch da, jetzt neuer LMM rein und mein Auto geht besser wie je zuvor.