Problem mit FK-Federn

Hi Leutz,



ich hab mir gestern FK-Federn mit ner Tieferlegung von 35-40mm reingemacht.

Hat die zufällig jemand verbaut???

Auf jeden fall, als ich das FZG. abgelassen habe, bemerkte ich das nun 3 Federngänge der Spirale aufeinander sitzen. Wenn jemand welche Drin hat wär ich dankbar über posts ob es bei euch auch so ist, oder ob der mir die mit der falschen Achslast geschick hat :-x! Ich hab nen 1.8 l.



Vielen Dank schon mal!

Hat denn niemand ein Statement dazu??? :-?


kann dir zwar net helfen aber einige fragen!



habe auch 35-40mm federn von fk (bzw. die vom partnerunternehem sm - federn grün) zuhause liegen, (sollen in 1-2 wochen reinkommen!)



welche federn hast du? auf meinen steht sm va001 u. sm ha001

welches baujahr ist dein a3, ich hab nen 1,6er von 99 und hab jetzt noch probleme mit dem gutachten (steht noch die falsche ha-last u. fahrzeugident nr. drin…(bis 97er model gültig) hab aber schon ein fax vom hersteller mit korigierten werten u. gutachten folgt!



ruf mal bei fk an!

nr auf www.fk-automotive.de >> kontakt u. frag nach herrn hetzel! (der hats drauf!)


Hi,



also meine sind auch grün mit selber Nummer! Müssten wohl die selben sein.

meiner ist BJ. 05/00.

Was hast Du für Achlasten(1. im FZG.-Schein — 2. im Gutachten?)?


also das die federn im stand aufliegen ist schon seltsam, ob das so o.k. ist weiß ich auch nicht.

heute habe ich mir einen tiefergelegten TT angesehen beim dem hinten auch 3 federgänge aufeinanderlagen. die federn waren von H&R.

bei meinen eibach ist das nicht.




hey,

ich habe auch die federn von fk drin,mit der gleichen tieferlegung(angeblich).

fakt ist,das bei mir auch die drei hinten aufeinander liegen,und vorne ist er ca.50mm runter gekommen.

ob das so sein soll weiß ich nu auch nicht,aber beim einbau in der werkstatt hat niemand etwas gesagt,und auch vom fahrverhalten ist alles o.k.

ich hab die federn jetzt ungefähr ein jahr drin und null probs…



trimy


also zu den achslasten!



laut altem gutachten,

max. zul. Achslasten

A1 965 kg A2 890kg

ABE/EG-Nr. e195/540042*



meine werte fahrzeugschein:

A1 (vorn) 875kg / A2 925kg



die federn sind also auf einem „LEICHTEM“ getestet, d.h. die neueren (mind. ab 99) sind ja scheinbar etwas schwerer, also kann es daher kommen…



was habt ihr für lasten u. liegen sie auf…?

sprich bei z.b. nem 96er bj müsste alles paletti sein…



ob das so gut ist wenn die aufeinander liegen…!!!


@ trimy:



Hat das der TÜV bei Dir gesehen? Und haben die auch nichts gesagt? Das Fahrverhalten ist bei mir auch ok, nur ich hab keine Lust zum TÜV zu fahren und dann sagen die ist nicht und die Kohle hab ich trotzdem los!



Hat sonst keiner mehr Erfahrungen???



Die Achslasten sind bei mir:



VA: 940 kg HA: 930 kg lt. Fzg.-Schein!



:-?


Servus,

da die letzte Antwort schon länger her ist hoffe ich das mann mir noch weiterhelfen kann.

Die Federn die oben beschrieben sind. habe ich noch vom Golf über. Würde diese GERNE auf meinen jetzigen a3 8l Bj. 00 Montieren.

Leider fehlen mir die Gutachten, und die Holzköpfe bei FK können mir nicht weiterhelfen.
Der Herr Hetzel ist auch nicht mehr im Betrieb, da eventuell er eine Ahnung haben könnte.

Kann mir einer hier noch helfen oder ist es aussichtslos?

habe keine Unterlagen mehr, und schon 2 andere Autos :slight_smile:

Schade :slight_smile: hast du noch eine Idee wo ich was finden kann oder könnte?
Die Federn sind noch nicht mal 1000 km alt. :S