Problem mit einem A3-Freund

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen A3-Freund aus Halle angeschrieben, da er dort Lackierer ist und ich in Halle studiert habe. Nach ein paar Mails hat der mir meine Felgen für 300 € mit Chromlack neu lackiert (8x18" Audi RS4).
Nach ca. einem Monat fahrt mit den neu lackierten Felgen blättert nun an zwei Felgen der Lack stark ab. Daraufhin schrieb ich ihn wieder an. Erst meinte er, dass das sicher von einem Steinschlag kommt oder dass ich den Hochdruckreiniger zu lang draufgehalten habe. Nach vielen Mails meinte er dann, dass ich die Felgen wieder vorbeibringen soll. Nun wohne ich aber nicht mehr in Halle, sondern in Österreich, und möchte mich gern geldlich mit ihm einigen, d.h. einen Teil der 300 € wieder haben. Aber er meldet sich einfach nicht mehr und antwortet mir auch nicht auf meine Mails.

Rechnung habe ich leider keine, da er das "nebenbei" gemacht hat.

Was würdet ihr mir raten, zu tun?

Eigentlich solltest du ihm die Chance zum nachbessern geben. Wenn du selber was mit dem Gebiet lackieren zu tun hättest, könntest das nach vollziehen.

Haftungsschwierigkeiten kann es immer geben, vorallem bei nem harten Felgenlack und Plastik. Felgen am besten immer voher Glasperlenstrahlen um sowas auszuschließen.

Ich würde ihn nachbessern lassen.
Hoffe ihr werdet eine Lösung finden.

Aber mal davon abgesehen wirst du bei solchen Aktionen schlechte Karten haben zwecks Schadensersatz. immerhin hat er dir ja angeboten den Makel zu beheben.

Genau darum geht es ja. Ich wohne nicht mehr in Halle, sondern in Österreich. Und ich seh einfach nicht ein, dass mir noch Kosten entstehen, wenn eine Sache nicht stimmt, die ein Anderer verzapft hat…

Nicht mehr melden bzw. auf mails zu antworten ist wahrscheinlich kein korrektes Verhalten. ich unterstzelle dabei mal, daß du ihn nicht übel angemosert hast???

Der Sachverhalt selbst ist nicht so einfach, wie du das betrachtest. Für den Lackschaden sind mehrere Ursachen denkbar: fehlerhafte Lackierung oder unsachgemäße Nutzung / Pflege. Da ist dann auch der Knackpunkt. Solange die Ursache nicht klar ist, geht er davon aus, daß die Schuld bei dir liegt und du unterstellst ihm den Fehler. Die "Privatabwicklung" macht das Ganze jetzt auch nicht gerade einfacher.
Sein Angebot, das nochmal anzuschauen, ist also schon ein gewisses Entgegenkommen. Für deinen Umzug nach Ösiland kannst du ihn auch nicht zur Verantwortung ziehen alkso wirst ihm schon den Versuch gönnen müssen.

Hallo,
ich muss mich meinen Vorrednern anschliessen, sowas kann passieren.
Klar ist auch, dass Dein Umzug die Sache erschwert, nicht die Tatsache, dass er ja nach wie vor in Halle lebt.
Lass es ihn versuchen, aus der (selbstgewählten) Ferne schimpfen löst Dein Problem nicht.
Gruß