Hallo A3 Freunde.
Heute Nachmittag wollte ich meine Winterreifen reif ziehen. Vorne hab ich die original Audi A3 Alufelgen problemlos runter bekommen und die Winterreifen rauf gezogen, doch hinten gab es Problem. Ich hab wie vorne die Schrauben gelöst, doch die Felgen wollten von der Narbe nicht runter. Ich hab sogar mit dem Gummihammer versucht die Felgen von der Narbe herrunter zukloppen. Hat einer von euch auch solche Probleme schon ein mal gehabt?
Wenn ja, gibt mir mal bitte einen Rat wie ich dieses Problem lösen kann!
Gruß Madness
probier mal, die nabe mit rostlöser einzuweichen. das hat zumindest bei mir mal geholfen.
Zieh den Rock aus und hau mal richtig dagegen!
Spaß bei Seite… versuch echt mal volle Kanne dagegen zu hauen. Da geht an Deinem A3 schon nix kaputt. Solltest mal sehen, wie da der freundliche normalerweise mit umgeht… da vergeht’s einem manchmal.
Quote: |
|
Genau. Habe im Februar nen Praktikum bei meinem Audi-Partner gemacht. Als ich da in der Werkstatt geholfen habe, hat der Mechaniker nen Wagen auf die Hebebühne gestellt und gesagt \"bist du gelenkig? dann ab unters auto\"... ich durfte die Reifen dann runtertreten!!
Danke für die Tipps, aber ich hab schon alles probiert. Ich hab mir einen Gummihammer geschnappt, und auf die Felgen eingeprügelt, aber nix! Ich glaub ich fahr mal zum Freundlichen. Der soll sich mit dem Problem herumschlagen, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber trotzdem Danke!
Gruß Madness
Hallo,
dieses Porblem kannst Du vermeiden, indem Du bei jedem Radwechsel Getriebefett zwischen Felge und Nabe schmierst. Da Zeit ja Geld ist, wird das selbst in den meisten Werkstätten vergessen.
Das Fett wird um das mittlere Loch der Felge aufgetragen. Dann rostet da auch nichts mehr fest. Das ist der Grund, warum sich die Felge nicht oder nur sehr schwer von der Nabe lösen läßt.
Viel Grüße - Udo
Hi!,
das Problem hatte ich auch schon, da hilft echt nur noch rohe Gewalt.
Ich habe mit dem Füssen die Felgen runtergetretten,. Hat geholfen!
Gruß aus dem rohen Bay.Wald
anderl
@ Anderl: woher bist du genau? Komme auch aus dem Bayerischen Wald! Welchen Wagen hast du?
hallo
kleinen tipp von mir
die schrauben leicht lösen, so 2 umdrehungen, das grad a bisserl luft ist.
dann ins auto und ein paar ehrenrunden drehen.
wenns dann noch net geklappt hat, würde ich mal in den 2. oder 3. gang schalten
mfg
cyber
Hallo Leute
Eure Tipps hören sich ziemlich gut an, doch wie soll gegen die Felge treten, wenn ich den Wagen mit den Wagenheber hoch gebockt habe. Im schlimmsten Fall geht die Felge runter, aber mein A3 (1.6L)auch und das wäre bestimmt nicht so gut. Ich war heute beim Schrecklichen. Der wollte für eine Felge demontieren 24 Euro haben. Das hab ich aber nicht bezahlt. Ich muß mir halt eine andere Lösung überlegen.
Gruß Madness
Ps Ein Audi ist ein schöner Wagen, aber der Service ist krauenvoll bei uns hier in Schleswig Holstein!!!
Quote: |
|
GENAU SO!!!
hatte das problem auch schon und habs so gelöst:
Schrauben lösen , wagen hoch, schrauben rausnhemen, dann einfach den wagen mit dem festen reifen wieder absenken, etwas mit dem wagengewicht belasten und wieder hoch.Ging danach bei mir ganz easy ab.
@chris: klingt wesentlich verkehrssicherer als die schrauben-lösen-und-ehrenrunde-fahren-methode und hat so ziemlich den selben effekt denk ich mal!
Jo, das gleiche Topic hatte ich vor nem halbem Jahr eröffnet, als ich meine Winterreifen abmontieren wollte…hehe.
Habe die Felgen auch überhaupt nicht runtergekriegt.
Ich kann nur wiederholen, was die anderen hier gesagt haben: mit Gewalt geht das!!
Bock Deinen Audi auf und nimm einen dicken Balken, den Du am einen Ende der Felgen am äußersten Rand ansetzt (von innen, logisch) und mit dem Hammer ein paar Mal richtig gegenhaust (außerdem liegst Du dann nicht zu weit unterm Auto…); dann das Rad 180° drehen und auf die gegenüberliegende Seite kloppen. Das hatte es bei mir letztendlich gebracht. Du wirst sehen, daß sich die Felge dann ein paar Millimeter löst an einer Stelle und dann hast Du schon gewonnen.
Ich wünsch Dir viel Glück
Ronny
habe ich genau so wie chris gemacht : Wagenheber runter bei leicht gelösten Schrauben. Funzt prima.
Hi,
hatte das Problem Mittwoch auch. Hab den Wagen dann aufgebockt und wie son blöder am Rad gezerrt. Hat sich dann zum Glück stück für gelöst.
Viel Spaß dabei.
bis denn
Mal ne andre fage: sind bei euch die vorderen radnarben also da von die emutters sitzt auch so verrostet. meiner ist jetzt ein jahr alt und sieht aus wie bei einem Golf II nach 10 jahren.