Hallo,
habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten A3 BJ 10/00 gekauft. Dieser hat das Chorus Kasettenradio(mit Wechslersteuerung) drin. Nun gibts das Problem, dass verschiedene Dinge an diesem Radio nicht funktionieren. (Beleuchtung der Knöpfe, An/Ab schalten mit Zündung, oft kein Ton, hintere Boxen laufen nicht, GALA funktioniert nicht). Mein Audihändler meinte, das Radio sei defekt, hat daraufhin ein neues bestellt, dieses eingebaut, und ? selbes Problem wie vorher. Leider wußten die Leute von der Werkstatt bisher auch keinen Rat, warum das Radio nicht funktioniert.
Kann es an diesem Can-Bus liegen ? Kann es sein, dass das neue Chorus II den Can-Bus benötigt, meine A3 BJ 10/00 diesen aber noch nicht hat ?
Welche Alternativen gibt es ? Gibt es ein CD Radio von Audi, dass bei mir funktionieren würde ? (Concert I CD ??)
Hallo!
Also Dein Problem lässt mich stark auf den CAN-Bus tippen.
Über den CAN-Bus gelangen nämlich folgende Daten zum Radio:
1. Zündungsplus (zum Ein-Ausschalten)
2. Licht (Beleuchtung Display/Tasten)
3. Fahrgeschwindigkeit (GALA)
Meines Wissens benötigt das Chorus II den CAN-Bus.
Als Alternative gibt es glaube ich nur das Concert I in Verbindung mit einem CD-Wechsler.
Damit wenigstens die Lautsprecher richtig funktionieren, musst Du das Kabel am untersten 8-poligen Stecker, welches am BOSE Pin angeschlossen ist, durchtrennen. Das ist das Gala-Kabel vom Chorus I.
Das Chorus/Concert II braucht den CAN-Bus, der dann auch gelichzeitig die Equalizer Einstellung am Radio regelt, d.h. ohne CAN-BUS ist der Klang hohl mit einem Schrott-Bass.