Problem mit Batterie

Hallo, habe ein Problem. Ich dachte meine Batterie ist schwach ( öfter nicht mehr angesprungen), deshalb geladen. Ist dann wieder normal angesprungen doch mitten unter der Fahrt wieder ausgegangen und nichts mehr. Habe neue Batterie eingebaut, doch das gleiche Problem wieder. Ging wieder ganz normal an und auf der Straße fängt er wieder zu piepen an und geht einfach aus. Woran kann das liegen? Nach Fremdstarten läuft er wieder aber trau mich so nicht mehr auf die Straße. Lichtmaschine?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Isi

Hi Isi,

ja, Lichtmaschinen-Problem liegt nahe, allerdings können auch andere Ursachen infrage kommen, wie z.B. Kontakt- oder Massemangel etc…

Auf jeden Fall zuerst mal messen, ob der Generator ordnungsgemäß lädt und den Speicher auslesen, dann weißt Du schon mal mehr.

Gruß
Norbert

Habe Mal ein Powerpack zum Starten abgeschlossen, springt ohne zu murren an, nur sobald ich eine klemme abnehme, geht er sofort wieder aus. Auf was deutet dieses Verhalten denn am ehesten hin?

*angeschlossen soll das selbstverständlich heißen

Hallo,

Beim Überbrücken starten und nicht sofort abklemmen ( Deine Batterie muss ja laden !) Keine Lichter anmachen und Verbraucher !
Hilfsauto dabei nicht ausmachen,sonst geht seine Batterie leer !

Wenns nachm abklemmen ausgeht …Batterie ! .( als erster )Kaputt

Hi Isy,

was hast Du erwartet?
Die Nummer mit der Fremdspende an Strom hast Du doch laut Eingangspost bereits hinter Dir.
Was soll also der neue Versuch mit dem Powerpack?

Erledige daher bitte zuerst mal die von mir oben erwähnten Checks:

  1. Liefert der Generator überhaupt Saft?
  2. Was sagt der Fehlerspeicher?

Danach hast Du hoffentlich ein klares Bild und kannst die nötigen Korrekturen angehen (lassen).

Falls aber messtechnisch und im Speicher alles okay sein sollte, musst Du Dir mal die Kabelage und die Masseverbindungen vornehmen.

Gruß
Norbert

Was für Werte sind denn üblich beim Messen und wie genau wird denn gemessen?

Uff!!! :see_no_evil:

Mensch, Isi,
da Du allem Anschein nach ein total unbeschriebenes Blatt in Sachen Technik und Elektrik bist, solltest Du unverzüglich jemanden hinzuziehen, der Ahnung von der Materie hat.

Das angesprochene Messverfahren ist eine an sich simple Sache, setzt aber ein bescheidenes Maß an Kenntnis voraus, damit nicht durch fehlende Kompetenz ein unbeabsichtigter Schaden durch Kurzschluss entsteht.

Außerdem braucht es zum Messen ein Multimeter und zum Auslesen des Fehlerspeichers das erforderliche Equipment und etwas Erfahrung.

Deshalb: Wende Dich an eine(n) Schrauber*in mit Ahnung. Oder lade den Akku noch einmal voll auf und fahre zur nächstgelegenen Werkstatt.

Das wird sonst nix! :cry:

Gruß
Norbert

1 „Gefällt mir“

ich nehme mal an, das deine Batterie nicht läd… ergo Lichmaschine oder Kabel von der Lima zur Batteriesicherung oder Batteriesicherung… ich habe damals meine Batteriesicherung und Kabel aus einem Schlachter genommen und getauscht…

man muss an der Lima-Polen messen, was die Ausgangsspannung ist, welche diese noch liefert und kann dann an der Sicherung messen, wieviel da ankommt. Falls du solche Instrumente nicht besitzt, bitte gehe zu ATU und lass das dort messen - beschreibe dein Problem und dir wird geholfen werden!

wenn du darauf jetzt nicht reagierst und weiter mit dem Powerpack hantierst, wirst du auch die neue Batterie schrotten und nochmal kaufen müssen.

Hab das Problem inzwischen selber gefunden, die Streifensicherung im Sicherungskasten auf der Batterie von der Lima war durch. Diese ersetzt und alles wieder in Ordnung.

Der Tipp mit der Batteriesicherung kam jetzt leider etwas spät aber trotzdem danke an brandonlee23 dass er überhaupt hier nun erwähnt wurde. Wäre vermutlich der erste Tipp den ich einem Laien wie mir nahe gelegt hätte zu prüfen.

1 „Gefällt mir“