Habe mir im Februar einen Audi A3, Bj. 1999, 1.6 gekauft.
Damals mit neuem Tüv 4500 €.
Jetzt habe ich 116000 km drauf und das Fahrzeug muss zum Service.
Habe gehört das Auto braucht spätestens bei 120.000 km, Zahnriemen.
Kollege von mir hat mir aber dann im Seviceheft gezeigt dass das nicht nötig ist, was tun?
Des weiteren und das ist mein Hauptproblem habe ich rießen Probleme beim schalten…
Der erste und der zweite Gang gehen zeitweise erst nach mehrmaligen versuchen rein, und dass dann auch teilweise nur mit Gewalt.
3/4/5 Gang gehen besser, jedoch auch nicht wirklich gut rein.
Woran könnte das liegen?Und was tun?
Den wenn jetzt Kupplung/ Getriebe/ Zahnriemen und Service auf mich zukommen kann ich mir das erstens nicht leisten und vorallem ist dass das Auto nicht mehr wert.
Hallo,
Zahnriemen sollte, auch wenn es im Serviceheft nicht drin steht, trotzdem gemacht werden. Denn im Vergleich ist das billiger als das, was dir blüht, wenn er reißt!
Bevor du die Kupplung machst, probier's mal mit 'nem Getriebeölwechsel… hat bei manchen 1.6ern hier schon Wunder gewirkt! Anleitung in der WIKI!
ok danke schonmal.
werde mir das mal genauer durchlesen und schauen ob es hilft.
hat ansonsten irgendwer noch tipps oder hatte das problem selbst einmal?
habe genau selbes problem mit dem schalten. 1. und 2. gehzen scheiße rein 3. teilweise auch 4. gut und 5. auch gut. mein freundlicher sagte mit nem getriebeölwechsel den er demnächst an meinem machen wird wäre das problem weg.
Riemen trotzdem wechseln lassen ist nicht teuer!
Das mit DUU ist echt scheisse. Meins hat nur bis 94tkm gehalten; bei dem Getriebe verabschieden sich gern mal die Nieten was dann in nem Getriebeschadebn resultiert. Bei mir damals sogar mit dem Bonus, dass durch das ausgelaufene Getriebeöl auch noch die Kupplung hinüber war…
DUU ist in der Tat Murks. Ich habe selber ein DUU, hält jetzt seit 160tkm. Hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass es irgendwann Hopps geht. Dann wirds halt getauscht und gut ist.
Der "Vorteil" am DUU, wenn man es denn Vorteil nennen kann, ist dass es extrem viele instandgesetzte DUU auf dem Markt gibt. Dort sind dann die Nieten durch Schrauben ersetzt. Da hat sich eine ganze Branche mit dem reparieren von DUU / DUW etc. spezialisiert. Das Getriebe ist ja auch oft im Golf IV verbaut.
Hatte auch am Anfang Probleme den 1. Gang reinzubekomme. Mit der Zeit habe ich aber ein Gefühl dafür bekommen. Man muss ihn bei mir ein wenig stärker nach links ziehen und dann nach oben, dann geht er meistens ohne Probleme rein. Ein Getriebeölwechsel hat bei mir übrigens leider nichts gebracht.
Zahnriemen: Würd ich ehrlich gesagt warten, wenn du im Moment knapp bei Kasse bist. Der 1.6er ist ein Freiläufer, da passiert normalerweise nichts wenn der Zahnriemen reißt. Ist halt nur blöd unterwegs stehenzubleiben.
ja also ich werde morgen einen getriebeölwechsel machen…
und sehen ob das was hilft…
geht mir aber genauso wie beschrieben…
erster und 2er gang sind oftmals nicht möglich…
is ne glückssache…mal gehts mal nicht…
kann mir vielleicht wer eine addresse geben wo ich preise für solche getriebe finde,preiswert?
und vorallem wo das zuverlässig geliefert wird?