Problem mit A4 multitronic

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr uns bei einem Problem weiterhelfen. Ein Kumpel fährt einen A4 B6 Avant Bj. 2002 mit dem 2.5 TDI Motor (163 PS), dem multitronic-Getriebe und Frontantrieb. Aktueller KM-Stand: 217.000 km.

Seit ca. 20.000 km besteht ein Problem mit starken Vibrationen im ganzen Auto. Uns sind mittlerweile die Ideen und Möglichkeiten zur Problemfindung ausgegangen, deswegen versuchen wir es mal mit einem eigenen Thread in diversen Internetforen. Vielleicht ist ja irgendwo ein heißer Tip dabei, der uns helfen kann.

Die angesprochenen Vibrationen äußern sich dadurch, dass das ganze Auto vibriert. Zu vergleichen mit unausgewuchteten Rädern. Allerdings liegt hier eine schnellere Vibration mit höherer Frequenz vor. Nicht immens, aber merklich schneller als die Raddrehzahl. Diese Vibrationen treten nicht dauerhaft auf, sondern nur, wenn der Motor Last hat. Beispielsweise bei Fahrten bergauf oder beim Beschleunigen. Mehr Last bedeuten auch stärkere Vibrationen.

So weit zur Problembeschreibung. Nun zu dem, was wir bereits gemacht haben:

  • Zuerst haben wir die Antriebswellen getauscht - keine Besserung.
  • Dann lag ein anderes Problem mit dem multitronic-Getriebe vor (bei Vollgasfahrten flog der Gang raus und ließ sich nicht mehr einlegen. Des weiteren erfolgte gar kein Kraftschluss mehr beim Rückwärtsgang). Daraufhin wurde das Steuergerät ausgebaut und die darauf befindlichen Fühler professionell ausgetauscht. Problem mit dem Getriebe sind beseitigt, aber nicht die Vibrationen im Auto.

Unsere weiteren Überlegungen:

  • Unausgewuchtete Räder. 1. Problem besteht bei Sommer- wie Winterrädern. 2. Die Vibrationen würden nicht nur bei Last auftreten. Kann also ausgeschlossen werden.

  • Bremsen. Unserer Auffassung nach unwahrscheinlich, da die Vibrationen nicht beim Verzögern, sondern nur beim Beschleunigen auftreten.

Und jetzt sind wir an einem Punkt, wo wir echt nicht mehr weiter wissen. Und es sind nicht nur wir, die keine Ahnung mehr haben, was noch die Ursache sein könnte. Die Chefs von zwei Getriebeinstandsetzungsfirmen haben sich das Problem angeschaut und wissen nicht weiter, ein VAG-Werkstattmeister hat keine Idee mehr und diverse Leute, die von sich behaupten, Ahnung von KFZ-Technik zu haben, sind mit ihrem Latein am Ende. Und das Problem besteht immer noch.

Wir haben die kleine Hoffnung, dass es vielleicht irgendjemanden im WWW gibt, der eine Idee hat, die zur Findung des Problems beitragen können. Wir sind für jeden Tip dankbar!

Gruß,
Sebastian

vileicht is einfach nur das getribe hinüber, das vieleicht die kette zu locker ist mit der die multitronik arbeitet

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm

Danke für den Link! Der ist klasse!

halt mich mal aufen laufenden, würd mich interessieren was raus kommt.