problem: mehrkilometer bei finanzierung

morgen zusammen,

mein finanzierungsvertrag ist kürzlich ausgelaufen, und ich habe meinen A3 danach durch zahlung des restwerts gekauft. lt. vertrag durfte ich 70.000 km fahren, hatte am ende 77.xxx auf der uhr. als ich den vertrag gemacht habe, hieß es lapidar, letztlich seien die km egal, wenn ich den wagen nach der finanzierung kaufe. da das mein ziel war, habe ich mir über die gefahrenen km wenig gedanken gemacht. und nun bucht mir die bank 300 euro für die mehrkilometer ab.

meine frage; kann ich was dagegen tun, oder muss ich damit leben? :vertrag:


wenn du den wagen an den händler zurückgegeben hättest, wären die mehrkilometer berechnet wurden, da der wagenwert ja dadurch geringer ist. 2500km sind dabei in der berechnung frei.

wenn du den wagen nach finanzierungsende kaufst, dann bezahlst du ja eh den (für die kilometerleistung) zu hohen restwert. dadurch wird dir da auch nichts belastet.

d.h. in deinem fall ist es wohl falsch gelaufen. die haben die kilometerabrechnung gemacht und gleichzeitig den (wahrscheinlich zu hohen) restwert in rechnung gestellt.
also doppelt kassiert.
du solltest jetzt kontrollieren ob der restwert gleich geblieben ist, oder sich durch die kilometerabrechnung verändert hat. wenn der restwert niedriger berechnet wurde, ist es im endeffekt natürlich das selbe.
am besten du fährst zum freundlichen, nimmst die verträge der finanzierung und den kontoauszug mit den 300 euro kilometerabrechnung mit…und der soll das klären.

so hatte ich mir das auch gedacht… DANKE!