Problem,lmm und System zu fett

Hallo Audianer

Ich bin neu hier in der Gruppe.
Bin der Michael 30jahre alt und aus dem Münsterland

Habe ein Problem mit meinem Audi mkb:BFQ.
Und zwar habe ich 2 Fehler im Steuergerät stehen:

Luftmassenmesser sporadisch
Kraftstoffsystem Bank 1 System zu fett

Lufmassenmesser ist neu.
Falschluft zieht er nicht,habe den Motor schon abgespritzt mit bremsenreiniger und startpilot.

Bei mir hat der bremsenreiniger Test auch nix ergeben
Im Endeffekt waren es aber die Dichtungen der ansaugbrücke und die zum Zylinder

Hattest du selbes Problem ?

Sorry für die Verwirrung wenn’s zu fett ist, ist es normal nicht falschluft…
Was steht denn genau im fehlerspeicher?

Fehlercode:16556
Krafstoffsystem bank 1
Gemisch zu fett
Fehler sporadisch

Fehlercode:16485
Luftmassenmesser signal unplausibel
Fehler sporadisch

Diese 2fehler habe ich gelöscht.
Mal ist 2000km Ruhe manchmal hängen aber auch nur 100km dazwischen und die beiden Fehler stehen dann immer drin

Wenn da nimm Druck. Bremsenreiniger ist ungenau und gefährlich.

Hast du mal den Benzindeuck gecheckt?

Merkst du das beim fahren ? Ruckelt er?

Fährt ganz normal was ich merke ist wenn die Klima aus ist,das er dann im Stand ein wenig ruckt.
Benzindruck habe ich noch nicht gemessen

Moin!
Ich habe den selben Motorcode und schon ein wenig länger ein ähnliches Problem. Interessant wäre, trat der Fehler nach dem Tausch des LMM auf, oder war der Fehler der Grund für den Austausch.
Ich habe den Werkseitigen Hitachi LMM gegen einen solchen getauscht, weil ich auch sporadisch das Problem hatte, danach konnte ich so gut wie nach jeder zweiten Fahrt den Fehlerspeicher löschen um den Tannenbaum wieder aus zu bekommen. Ich habe nach etwa einem Monat wieder den alten verbaut und habe die Fehler nur noch bei feuchtkaltem Wetter im Schubbetrieb.
Bei mir muss man aber dazu sagen, mein Dicker zieht abgasseitig Nebenluft, weil die Krümmerdichtung durch ist und ich bisher nicht die Zeit hatte, diese zu erneuern.

Falls du selbst noch nicht im VCDS-Wiki nach den Codes gesucht hast, hier eine kleine Auswahl an Möglichkeiten und Lösungen.

Fehler 16556

Fehler 16485

Was vielleicht auch eine Spur wäre, beobachte mal, ob die Fehlercodes die gleichen bleiben. Denn der Schlüsseltext ist manchmal etwas irreführend. Ich bin über den Gemisch zu fett - Fehler beim aufschlüsseln der Codenummer zum Beispiel zur Erkenntnis gelang, dass ich offensichtlich einen sporadischen Masseschluss auf dem CAN-Bus habe.

Viel Erfolg noch bei der Suche.

Also ich hatte vorher einen von NGK drin(vom Vorbesitzer vor ca 2jahren getaucht) und habe jetzt einen von Hitachi.Vorher war der Fehler fast täglich drin mit dem Wechsel.
Im vcds Wiki habe ich auch schon geschaut.

Die Fehlercodes bleiben die selben😕
Meinst du das die es sinnvoll wäre die massepunkte zu checken bzw. zu reinigen ?

Damit die Massepunkte zu pflegen macht man nie etwas falsch. Zum Rest kann ich so nichts sagen.