Problem!!!! Festigkeitsgutachten für Spurplatten?????

Hallo,
war gerade beim Tüv Hessen wegen der Einzelabnahme meiner Spurplatten und der sagte mir er kann mir die nicht abnehmen ,weil er laut seiner Compiliste bei 8x17 ET 35 nur bis ET 20 abnehmen kann!!! Und mit meinen 20mm Spurplatten komme ich auf ET 15.Ich solle mir ein Festigkeitsgutachten besorgen das soll so um die 300€ kosten!!!
Die spinnen die Tüver!!!

Wer kann mir weiter helfen???

Zur Info: Ich habe 8x17 ET 35 und eine Tieferlegung von ca 50 mm.
Die Spurplatten sind von FK 20mm pro Seite

mfg

Ja, der gute Mann hat da vollkommen recht…!!!

Mit einer 20mm pro Seite-Verbreiterung übersteigt die Verbreiterung den Radstand um mehr als 2%…dann braucht man eben ein solches Festigkeitsgutachten, dass eben die Belastung bestätigt.

Bei H&R gibt es sowas zum Download, ich hatte es ja selber bei meinen Verbreiterungen nötig. War kein Problem. Was aber FK da hat, weiss ich nicht, aber an Deiner Stelle würde ich mal die Firma anschreiben oder Internetseite durchsuchen…vielleicht kriegst dann schnell eins…!

@Mozart
Ich muss Morgen auch unter anderem meine Spurverbreiterungen eintragen lassen.
Hab ein Festigkeitsgutachten des Herstellers.
Reicht das?
Oder braucht man da noch irgendein bestimmtes Festigkeitsgutachten??

Nö…wenn der Hersteller darin erklärt, dass auch eine Verbreiterung über 2% möglich ist, ist es OK…! So stand es zumindest bei H&R drin.

2% ist wohl die magische Grenze…! 15mm wären noch weniger…20mm ist drüber (pro Seite wohlgemerkt)