ich könnt heulen, hab mir heute die felgen und die distanzen drauf gemacht. so weit, so gut. hab dan ne kurze testfahrt gemacht und bemerkt das vorne was schleift, dachte felge am radkasten, das wars aber net. bin kurz stehn geblieben und hab mit der hand rum getastet und dan ertastet das die vorderen felgen an dem fahrwerk kleben (die war richtig am fahrwerk dran, hätte net mal nen streichholz zwischen gepasst).ich dachte ich spinne, hatte die distanzen und felgen letzten sommer bei atu gekauft und dran gemacht, aber ohne fahrwerk, da waren keine probleme.
zur info ich habe:
felgen + distanzen:
rh zw3
vorne - 8,5J18, et 53 (+ distanzen = et 33)
hinten - 9J18, et 59 (+distanzen = et 34)
fahrwerk:
fun tech gewinde fahrwerk
hab ein teilgutachten für die felgen und das fahrwerk
aber net für die distanzen
die distanzen waren bei den felgen dabei, weil ua. der lochkreis anders ist.
kein ahnung was ich jetzt machen soll, hab die breiteren distanzen vorne montiert
um irgendwie na hause fahrn zu können
doch das kanns net sein, ich komm so nie im leben durch den tüv
ich weiß echt net mehr weiter, bitte helft mir
gruß PowerA3
Also ich fahre seit neustem eine 8,5x18 ET 17 und die Kanten sind nur gebördelt. Reifengröße ist 215/35ZR18.
Wenn das mit deinen hinteren Scheiben vorne ging, kauf dir neue für hinten. Oder standen die dann vorne schon über??
Dieser Beitrag wurde von AirrideA3 am 19.04.2004 bearbeitet
hast mich net verstanden, meine sind zu tief drinne, so das sie innen, am fahrwerk schleifen, nur vorne, hinten nicht
hinten: zwischen felge und fahrwerk passt mein finger rein
vorne: passt nen streichholz gerade rein und das nur mit den 25er distanzen, mit den dünneren nix
Dieser Beitrag wurde von PowerA3 am 19.04.2004 bearbeitet
Ja ist klar. Du brauchst vorne breitere Scheiben. Deine hinteren sind dicker! wenn es vorne passt, brauchst du für hinten nochmal die 25mm Adapterscheiben. Also 4x 25mm rundum. Du hast jetzt VA 20mm.
[quote]
hast mich net verstanden, meine sind zu tief drinne, so das sie innen, am fahrwerk schleifen, nur vorne, hinten nicht
Wenn das mit den kotflügelkanten passt geht das natürlich. Die Adaptergibt es von RH ja ab 20mm in allen breiten. Brauchst dann zum Eintragen nur ein Vergleichsgutachten.
[quote]
ich glaub ich brauch breitere scheiben für vorne, weil mit den 25 ist es immer noch sehr eng
Schau, das du ca. ET30 erreichst. Dann geht es sich auf jeden Fall aus.
Habe auch meine eigentlich geplanten Felgen abgebrochen weil die ET35 hatten! Und wollte mir auf keinen Fall 5mm Distanzer an der VA montieren (wegen Unwucht). Da kommt nur Mist raus!
Habe mir dann 8,5 x 18" ET30 genommen, und geht sich Prima aus!
Bei deinen Distanzern, gibt es aber sowieso keine Probleme mit der Unwucht (ist ja ein anderes System-mit Zentrierung) Dann mach es wierklich so, daß du dir einfach dickere raufmachst!
Was hast du denn für eine Bereifung drauf? Ist dein Wagen schon neu gelackt, oder passiert das erst noch?
Also ich bin letztes Jahr auf der VA auch mit 8.5x18 et32 plus 3mm Distanzen (et 29) und nen 225/35 18 gefahren. Und zwischen Fahrwerk und Felgen war auch sehr weinig platz, aber es reicht. Mit den 25 Distanzen kommst du auf ne et 28 und das müsste eigentlich reichen, ohne grossartig die Kotflügel zu bearbeiten. Das Fun-Tech ist ja glaub ich mit meinen älteren KW Gewinde baugleich. Deswegen sollte das schon gehen. Kannst ja mal Bilder mit den 25 Distanzen machen. Dann kann man es sehen ob es mit der Bördelkante vereinbar ist.
mein fahrwerk wird noch die woche eingebaut.
ich hab allerdings noch 6x15" felgen mit orginalbereifung 195/65, hab aber keine ahnung welche ET - weiß das jemand ? (die et von den orginal audi 15"felgen?)
wenns bei dir mit ET33 schleift, kann ich ja davon ausgehen das es bei mir mit orginal bereifung auch schleift oder ?
Wieviel mm spurverbreiterung brauch ich dann ?
Wenn ich ET 60 hab (6x15"), dann kann ich ja sicher davon ausgehn das es beim tieferlegen schleift oder ??
Wieviel mm distanzscheiben brauch ich dann ?
Mein problem ist das mein fahrwerk (gewinde futnech) noch diese woche eingebaut wird und dich nicht weiß wieviel mm distanzscheiben ich kaufen muss damit die Felge nicht schleift !
war heute beim tüv. hab mit den cheff dort geredet und ihm alles erklärt. am ende des gespärches kam raus das ich vorne und hinten 5mm mehr brauche, also 30mm vorne und hinten die 25mm von vorne
JUHU, ist zwar wieder paar € doch der segen vom tüv ist es mir wert.
kann ihn noch paar cm (glaube vorne 2 und hinten 1,5 runter schrauben) und er trägt mir die motorhaubenverlängerung ein
prima, denkste.
war beim kack ATU und wollt die da bestellen und da sagt der die kommen erst am 6.Mai
auf meine frage WIESO, kam nur ein nicht unsere schuld.
weiß jemand wie und woher ich jetzt 2 rh adapterplatten von 5100 auf 5112, 30 mm bekomme ??? und das noch diese wochè???
ich hab kein bock mehr mit dem zug zur schule zu fahren, 4 € für ne hin zugfahrt von 15 minuten ist krank
tja wo du deine adapterplatten so schnell herbekommst weiss ich nicht…vielleicht bei rh bzw h&r direkt?
ansonsten mach halt die winterreifen nochmal drauf…dann sparst dir zumindest 4 euro zug