Problem: Blinker blinkt zu schnell, mögliche Ursachen bei diesem Fehlerbild?

Hallo A3-Freunde,

vor kurzem ist bei meinem Audi A3 8L 1.6 Bj. 1997 welchen ich inzwischen nur noch als Zweitfahrzeug nutze und nicht häufig fahre folgendes Problem aufgetreten:

Fehlerbild:

Wenn ich links blinke, blinkt der rechte vordere Blinker sehr schnell (flackert), blinkt der rechte seitliche Blinker sehr schnell (flackert) und der blinkt der rechte hintere Blinker gar nicht. Die Blinker auf der anderen Seite funktionieren einwandfrei.

Wenn ich den Warnblinker betätige blinken beide(!) Blinker vorne einwandfrei, blinken beide(!) seitlichen Blinker einwandfrei, hinten blinkt jedoch nichts.

Bei meiner nächsten Fahrt welche ein paar Tage her war funktionierten die Blinker auf beiden Seiten plötzlich wieder einwandfrei. Das machte mich merkwürdig.

Jetzt nach einigen Tagen zeigt sich wieder das Fehlerbild dass die Blinker rechts vorne und rechts seitlich zu schnell blinken und der Blinker rechts hinten gar nicht blinkt.

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe vorsichtshalber die Sicherung sowie alle Leuchtmittel vorne und hinten erneuert. Auch einen neuen Warnblinkschalter habe ich verbaut. Leider hat sich an dem Fehlerbild nichts verändert.

Ein mir bekannter Kfz-Mechaniker vermutete dass an dem Lampenträger die Kontakte oxidiert sein könnten. Um dieses Teil als defekt auszuschließen habe ich erst alle Kontakte sorgfältig gereinigt und sogar einmal testweise den Lampenträger der rechten Fahrzeugseite auf der linken Fahrzeugseite montiert und ausprobiert. Leider vergeblich, sodass ich oxidierte Kontakte an diesemTeil als Fehlerursache ausschließe.

Inzwischen weiß ich leider wirklich nicht mehr weiter sodass ich hier um Hilfe suche.

Über Tipps und weitere Vorgehensweisen wäre ich euch wirklich sehr dankbar! :slight_smile:

Viele Grüße

Tasch den Warnblinkschalter da sind alle Relais verbaut

1 „Gefällt mir“

Hat er doch bereits…

1 „Gefällt mir“

Mist überlesen , möglich wäre noch der Blinkerhebel !
Da nur die rechte Seite betroffen ist

1 „Gefällt mir“

Wenn nur - und immer nur - rechts hinten nicht geht, ist der Fehler an der Verkabelung zu suchen. Lampenträger ist auch ausgeschlossen worden. Da braucht man den Plan zur Elektrik.
Der Tipp von Deinem Mechaniker war in Ordnung, leider wirklich ein häufiges Problem.

1 „Gefällt mir“

Blink Relais überprüft?

1 „Gefällt mir“

Die sind im Warnblinkeschalter verbaut :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe bereits einen neuen Warnblinkschalter verbaut. Meines Wissens sind dort die Relais enthalten. Oder meinst du ein anderes Teil?

Achso, wieder was gelernt :hammer:

1 „Gefällt mir“

Angenommen der Lenkstockschalter („Blinkerhebel“) wäre defekt, würden dann alle Leuchten einer Seite nicht leuchten oder wie bei mir der Blinker vorne zu schnell, der Blinker seitlich zu schnell und der Blinker hinten gar nicht? Ich hätte gedacht dass dann alle Leuchten einer Seite nicht leuchten würden.

Nachtrag:
Wenn die Zündung aus ist und ich den Warnblinker betätige, funktionieren alle Leuchten einwandfrei (kein schnelles Blinken) außer die Blinkerleuchte hinten rechts. Die leuchtet gar nicht. Das bedeutet doch eigentlich dass man den Lenkstockschalter als Fehlerquelle ausschließen kann oder?

Hast du einen Tipp für mich wie ich da vorgehen sollte? Ich habe mir ein Multimeter besorgt. Wäre es sinnvoll an dem schwarzen 6-poligen Stecker der rechten Rückleuchte zu messen wie viel Strom an Punkt 5 (dort gehen die Kabel für den Blinker rein) ankommt? :thinking:

Spannung kannst da messen einfach Mit dem Stecker links vergleichen :slight_smile: ist aber alles ein wenig seltsam das ganze hat das Auto eine AHK verbaut ?

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist eher, wo kommt das Kabel her? Aus der Mittelkonsole/Warnblinkschalter? Dass da nix ankommt am Stecker, gehe ich eigentlich nach der Beschreibung aus.

Das Problem liegt hinten rechts!
Irgendwo ist da ein Wackelkontakt. Den musst du finden!
Wenn Lampenträger, Birne und WBS ausgeschlossen sind bleibt die Verkabelung übrig.
Multimeter und Stromlaufplan sind da nötig.
Einziger workaround wäre ein neues Kabel (provisorisch) nach hinten zu ziehen. Dann weißt du es sicher, wenn es dann hinten blinkt.

Leg mal eine neue Maße hinten zum Testen oder mess die se durch im Sockel

Nein, eine AHK ist nicht verbaut. Allerdings hat der Vorbesitzer eine ZV von Votex nachgerüstet. Beim Öffnen eines Gehäuses dieser nachgerüsteten Votex-ZV habe ich heute festgestellt dass die Platine total beschädigt ist. Muss wohl irgendwann mal Feuchtigkeit eingedrungen sein.

Der Fehler ist gefunden worden! :slight_smile:

Eine Platine der vom Vorbesitzer nachgerüsteten Votex-ZV ist - vermutlich durch Feuchtigkeit - total beschädigt. Mein Mechaniker hat die Kabel geändert und jetzt funktioniert der Blinker wieder einwandfrei. Nur den Funkschlüssel kann ich nun nicht mehr benutzen. Werde auf Ebay & Co. mal Ausschau nach Ersatzteilen halten. Neu gibt es die leider nicht mehr zu kaufen.

3 „Gefällt mir“

Verbau doch die originalen ZV Pumpe mit Antenne sollte kein Problem sein

Die Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei. Es ist jetzt nur nicht mehr möglich das Auto per Funk zu öffnen/schließen da wie gesagt das Steuermodul von Votex defekt ist. Dieses Steuermodul werde ich ersetzen sobald ich eins bei Ebay & Co. gefunden habe.

Hier ein Foto des defekten Moduls von Votex:

1 „Gefällt mir“

Daher sage ich ja Tausch deine Pumpe gegen eine mit Funk :slight_smile:

1 „Gefällt mir“