Problem beim Schalten - Automat - Getriebe?

Hallo zusammen

Ich habe mit meinen Audi A3 2.0TDI DPF (Jahrgang 2008) seit kurzem Probleme.
Wir haben mittlerweile ca. 240’000 km.

Es ist ein Automat und seit kurzem hat es immer wieder mal Probleme beim Schalten.
Aufgefallen ist es mir vor allem vom 2. oder 3. in den 4. Gang, meistens wenn ich schnell Gas gebe.
Es ruckelt dann immer und macht auch ungesunde Geräusche dabei.

Ich habe irgendwo was gelesen, dass das mit dem Motorenöl zu tun haben könnte?
Letzter Service ist zwar schon eine Weile her, aber noch keine 60’000 km.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gibt es was, was ich (günstig) dagegen machen kann, oder sind das jetzt die ganz normalen „Alterserscheinungen“?

Danke für eure Hilfe.

Also das Motoröl solltest du aufjedenfall häufiger wechseln als alle 60.000 km. Mit LongLife maximal 30.000 km, besser noch ganz normal alle 15.000 km.

Damit hat das ruppige Schalten des Getriebes aber nichts zu tun, hier wäre mal eine Getriebespülung angesagt. In den meisten Fällen hilft die schon.

Die Hersteller verkaufen die Automatikgetriebe mit einer „Lifetime“ Füllung. In der Regel sind damit 150.000 km gemeint, das Getriebeöl sollte also unbedingt mal im Rahmen der Spülung gewechselt werden. Selber machen kann man die leider nicht, dafür wird ein Getriebespülgerät benötigt.

Danke für deine Antwort.

Vielleicht hatte ich das mit den 60’000 km auch einfach falsch im Kopf :slight_smile:

Ich werd mal bei meiner Werkstatt nach so einer Getriebespülung anfragen.
Vielen Dank.

60.000km ist der Intervall vom DSG Getriebeöl !

Die besagte " Lifetime Füllung" die der Hersteller angegeben hat, gibt meistens nach 120.000km nen Getriebeschaden :hammer:

Gibt genug Beiträge zum Thema, so dass selbst Audi mittlerweile alle 60.000km nen Ölwechsel empfiehlt.

Motoröl beim Benziner SPÄTESTENS NACH 10.000KM alles andere ist Quatsch, beim Diesel gehen auch 15.000km weil das Öl eine andere Zusammensetzung hat.

Danke dir, da hatte ich wohl wirklich einen Dreher im Kopf :smiley:

Ich werde wohl meine Werkstatt diesbezüglich kontaktieren müssen.