ich benötige Hilfe da ich beim Handykauf betrogen worden bin:
Ich habe 2 Nokia 6600 slide bei www.simyo.de bestellt. Diese wird über den Vertriebspartner "etronixx Trading GmbH" verkauft und die Geräte kamen nach der Vorauszahlung gut bei uns an.
Nach dem öffnen der Pakete und einschalten des Gerätes fielen mir ein paar Ungereimtheiten auf: Das eine Handy hatte ein anderes Ladegerät in der Verpackung, die Displayfolien waren nicht dieselben und das eine Handy hatte im Slider viel mehr Spiel. Ich bin heute zu Nokia hin und habe das Spiel im Slider reklamiert, habe auch gefragt wie 2 unterschiedliche Displayfolien auf die Handys kommen können. Dies konnte er sich auch nicht erklären, deshalb haben wir nach der Seriennummer im System geguckt und was haben wir zu sehen bekommen:
BEIDE Handys waren schon in Reparatur.
Mir wurde also Originalware verkauft und gebrauchte Geräte geliefert. Beim Kauf und in den AGB von etronixx Trading GmbH und Simyo.de steht nichts von gebrauchten Geräten und von 2-Hand-Ware.
Wie gehe ich am besten gegen etronixx Trading GmbH vor, ich habe noch mein 14-Tage Rückgaberecht, aber ich möchte am liebsten den Laden auf Schadensersatz verklagen!
Ich bin auf 180 - und die Hotline kostet ebenfalls und auf einem Handy ist von mir ein Kratzer, d.h. ich muss noch eine neue Oberschale kaufen für 25EUR da ich dies beim Gebrauch des Rückgaberechtes tun muss, ohne den Wertverlust zahlen zu müssen.
Öhm, hast du da schonmal angerufen und die gefragt was das soll?
Immer gleich alle verklagen wollen ohne mit dem Verkäufer gesprochen zu haben sind mir auch immer die liebsten Kunden lol
Und was sagt SimYo dazu?
Klär erstmal das, bevor du gegen Irgendwen vorgehst. Ansonsten wurde der Vetrag von Verkäuferseite nicht erfüllt wenn davon auszugehen ist, dass Neuware verkauft wird. Hast du nur die Geräte gekauft, hast du bei SimYo evtl nen Vertrag etc.?
Setz dem Händler ne Frist zur Nachbesserung (z.B. 5-7 Werktage). Nach der Zeit kannst du immernoch vom Kaufvertrag zurücktreten wie es nach Fernabsatzgesetz möglich ist (oder Verklagen, wenn es dir freude bereitet).
Direkt zum Anwalt? Ohne die Möglichkeit zur Nachbesserung zu geben halte ich das für lächerlich. Bei uneinsichtigkeit des Verkäufers kannst immernoch klagen. Wenn das alles eventuell ein versehen war (warum auch immer), dann kannst du eventuell das Anwaltsschreiben selbst auch noch zahlen (ich würde es nicht bezahlen in einem solchen Falle, wenn ich nichtmal nachbessern darf als Händler - Fehler können passieren und im Zweifelsfall erstmal für den angeklagten).
Lt. Fernabsatzgesetz kannst du binnen 14 tagen vom Kaufvertrag zurücktreten, Maßgeblich für diese Frist ist das Datum an dem die Ware bei Dir angekommen ist. Schick das Telefon/die Telefone einfach im jetzigen Zustand unfrei zurück und warte was passiert.
richtig
wenn du schon gebruachte oder instandgesetzte artikel erhälst weiß du doch auch das da schon ein kratzer drauf gewesen sein kann.
setz den eine frist.
wenn nix passiert einfach zurücktreten gut is,warum verklagen,unnnötig geld rausschmeißen…
bleib auf den boden es geht nich um zig tuasende
ich bin eben nur richtig sauer. Es geht um 500EUR und eben diesen dummen Kratzer der mich noch 25EUR kosten wird, da ich die Geräte gerade in den Karton zurück gelegt hab und nicht mehr anpacke. Ich hab eben noch in einer Bewertung über "etronixx Trading GmbH" gefunden, dass jmd. gebrauchte Ware zugeschickt bekommen hat, da ein Teil fehlte.
Den Vertag über den Kauf habe ich übrigens nicht über simyo.de, sondern über diese Trading-Pupsies!
Was ist mit den Kosten für den Weg zum Nokia Händler und den Kosten für den Anruf der Hotline, wo man "15 Minuten Warteschleife" für viel Geld in Kauf nehmen muss?
Ist arglistige Täuschung eigentlich eine Straftat?
Ich hab keine Rechtsschutzversicherung
Bleib ruhig, schick denen einen Brief (Einwurfeinschreiben) und eine email. Du wirst weder Schwadenerstaz noch Aufwandentschädigung erhalten, spar dir also die Kohle für die hotline.
@ctwalt:
Soll ich die Oberschale auf meine Rechnung austauschen? Zudem muss ich die Hotline anrufen, da in den AGB steht, dass diese mir den Rücksendeaufkleber zuschickt um das Packet zu denen zurückzuschicken.
Ob die Oberschale nicht schon bei der Lieferung einen Kratzer hatte wird sich schwer beweisen lassen, Rücksendegründe liegen ja wohl genug vor.
Das die Geräte nicht neu sondern neuwertig (refurbished)sind ist bei der Artikelbeschreibung maßgeblich und wenn das nirgendwo vermerkt ist hast Du Glück. Der Händler müßte die Sachen jedoch lt. Fernabsatzgesetz auch ohne Angabe von Gründen zurücknehmen!
Den Rückholaufkleber kannst Du auch per Einwurfeinschreiben anfordern oder du versuchst über das Impressum der site eine "normale" Telefonnummer herauszufinden.
Solche Firmen reagieren in der Regel sehr schell bei Reklamationen da die manpower und der Zeit- und Verwaltungsaufwand sonst sehr schnell den Gewinn übersteigen.
Also, mail senden oder noch besser fax und ein Einwurfschreiben hinterher.
So heute habe ich bei der Firma angerufen, sie wirkten selbst verwundert und ich habe einfach den Kratzer in der Oberschale an dem einen Handy ebenfalls reklamiert
Die beziehen die Handys ebenfalls über einen Händler und dieser soll ihnen somit 2.Hand Ware als Originalware verkauft haben.
Ich schicke diese jetzt Kostenfrei ein und bekomme 2 neue, mit den Seriennummern werde ich sofort bei Nokia überprüfen lassen ob diese wirklich original oder nicht sind.