Problem, ASR Symbol leuchtet dauerhaft!

Hallo zusammen, hab wieder ein Problem mit meinem Auto =(

Bin letztens durch die Stadt gefahren und musste mal stärker bremsen.

Danach leuchtete mein ASR Symbol ständig. Das ist das gelbe Warndreieck mit dem Kringel drumrum. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Nachdem ich den Motor ausgemacht habe und neustart, war das Symbol weg. Und heute nach der Autobahnausfahrt, Kurve gefahren und schon leuchtet das Symbol wieder!

Was könnte es sein? Irgendein Sensor? Werde Montag mal zur Werkstatt fahren.

Gruß

push

Lass erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann sieht man auch was kaput ist.

So ich melde mich nochmals!

Im Fehlerspeicher waren 2 Fehler:

Bremslichtschalter - unplausibles Signal sporadisch

Geber für Bremsdruck - unplausiblses Signal sporadisch

Mein freundlicher meint, dass der Schalter erst getauscht werden sollte!

Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob ich beide Sachen auch selbst austauschen kann? Ist es schwierig oder sollte ich doch lieber das den Leuten aus der Werkstatt machen lassen?! Ich weiß garnicht, wo die beiden Teile überhaupt im Fahrzeug sind. Jemand schonmal gemacht?

Gruß

Den Schalter müsstest du auch selber tauschen können, sitzt unten in der Pedalerie. Vllt steht das im "so wirds gemacht" drin.

klar der schalter sitzt unten am pedal ist nur gesteckt/drehverriegelt und dann noch stecker runter/drauf dauert 10 min wenn mann weiß wie es geht

Gruß Devil666

Und der Geber? Oder würdet ihr mir raten vorerst mal blos den Schalter zu tauschen?

Eventuell Teilenummer?

Danke schonmal!

Von Querbeschleunigungssensor hat keiner was gesagt, oder? Hab das Problem auch schon ewig. Ist die selbe Lampe, wie wenn ich mein ESP ausschalte.

Hast Du ESP?

Nö hat keiner gesagt, stand auch nix im Fehlerspeicher.

Ja hab den ESP Schalter!

Möchte halt jetzt den Bremslichtschalter und Bremsdruck geber tauschen.