Probezeit Führerschein mit 17

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage an euch da mein Vater mich ziemlich verunsichert hat.

Also hinten auf meinem Führerschein steht bei Pkw und Roller halt 10.5.2007. Ich habe damals meinen Führerschein mit 17 gemacht. Jetzt müsste ja eig. meine Probezeit vorbei sein oder nicht?

Weil mein Dad meinte das wenn man den Führerschein mit 17 macht und 2 Jahre voll hat noch ein Jahr dran gehängt wird weil man ja den mit 17 nicht mit 18 gemacht hat.

Wisst ihr da bescheid?

vielen dank im vorraus

mfg monse

Probezeit beginnt ab dem Datum der bestandenen Führerscheinprüfung und dauert, wenn man keinen Unfug macht, 2 Jahre.

ok dann bin ich ja jetzt raus aus der probezeit:)

Right. Was für dich aber noch zählt ist die Geschichte von wegen 0,0 Promille, da das unabhängig von der Probezeit bis 21 Jahre gilt.

:troest:

okay das hätte ich jetzt nicht gewusst gut das ich das zufällig lese:biggrin:

und wo ist dabei der Unterschied ? ist jetzt das "rasen" freigegeben oder was?

Fahranfänger erhalten ihre erste Fahrerlaubnis auf Probe (außer in den Klassen L, M, S und T). Das bedeutet, dass der Führerschein zwar voll gültig ist, aber nach bestimmten Verkehrsverstößen an einem Nachschulungskurs bzw. Aufbauseminar teilgenommen werden muss.

Ich hab Den A1 Motorrad Führerschein mit 16 gemacht und bin jetzt wo ich Auto habe auch nicht mehr in der Probezeit…

das man in der Proebzeit strenger bestraft wird ist mir vollkommen klar.

Für mich hat sich das eben so angehört als wenn der TE wissen wollte ob er jetzt vollgas geben kann.
Denn ich finde ob Probezeit oder nid sollte man sich trotzdem "normal" im Verkehr bewegen!

Das sowieso… aber jeder kennt das doch Das man mal zu schnell gefahren ist das hat dan nichts damit zu tun das man sich nicht korekt verhält sonder das man einfach mal bischen drüber war. und wenn man dan noch in der Probezeit ist nervt das schon ganz schön

also in Österreich is es schon so das man mit 17 3 jahre probezeit hat …und mit 18 nur 2 jahre ( zumindestens war das der stand als ich mein schein gmacht hab)…

könnt also durchaus was wahres dran sein…

und mit den 0,0…is bei uns bis 20…dann 0,5…