Prob2: Motor springt bei fast leerem Tank schlecht an

Hi,
so nun ein Problem von meinem A3/1.8 Bj1/97
Ich habe bei fast leerem Tank Startschwierigkeiten. Bedeutet ich muss den Anlasser länger als „normal“ drehen lassen.

Heute wieder vollgetankt und keine Startprobs mehr.

Motor hat 112Tkm.
Könnte der Benzinfilter dicht sein? Oder kennt jemand dieses Problem?

  • Dieser Beitrag wurde von MyA3 am 18.10.2004 bearbeitet

Habe das Problem auch … und habe auch von anderen Usern gehört, dass sie das selbe Problem haben.

Scheint also normal zu sein :slight_smile:
Du bist nicht allein :stuck_out_tongue:

meiner springt eigentlich immer schlecht an. nuddelt immer etwas. bin das von unseren opel-motoren nicht so gewohnt. der 1,6er von mic83 geht da bedeutend besser.

wenn er heiß ist und der tank voll ist der gleich da. merkwürdig. kommt fast so als wäre die bakterie bald wieder down. ist aber erst letzten winter ne neue große eingebaut worden.

man lernt mit leben

Ist normal…man findet einige Threads hier im Forum darüber.
Ich habe das übrigens auch.

Grüsse Birne



hm. schon komisch.

wenn ich mal logisch an den Fehler rangehe, kann doch eigentlich nur:

  • entweder die Vorförderpumpe im Tank (hat der A3 überhaupt eine)?

  • oder irgendwas mit der Be- oder Entlüftung des Tankes zu tun haben

eigentlich kann es der Benzinfilter oder die Benzinpumpe nicht sein, weil sonst wäre kein Unterschied von vollem zu leeren Tank.

Ich werde jetzt mal beobachten, ob es stetig schlechter wird (das würde für ein Fehler in der Be- Entlüfung sprechen) oder ob es einen Punkt (gefahrene KM) gibt, an dem er schlechter anspringt (das würde für einen defekt der Vorförderpumpe sprechen)

?

ein benziner hat keine vorförderpumpe, jene besitzen nur eine normale kraftstoffpumpe.

manche diesel (CR,PD,JTD usw.) haben solche meistens verbaut. (vorförderpumpe)

  • Dieser Beitrag wurde von fReeeK am 20.10.2004 bearbeitet

Richtig, der Benziner hat nur ein Fördermodul.

Und mit der Tankentlüftung hat das auch nichts zu tun. Die Entlüftung wird bei leerer werdendem Tank eher besser. Aber in diesem Fall trifft das bei der PQ34 front Tankanlage nicht zu. Übrigens, die Entlüftungspunkte dieses Tanks liegen auf der Tankoberschale, somit ist der Tankstand egal.

Die gefahrene Strecke deutet auch nicht unbedingt auf einen defekt des Fördermoduls hin. Was soll denn dann defekt sein. Angesaugt wird von der Tankunterseite, dürfte ja dann auch nicht bei vollem Tank klappen.

Aber nochmal eine Frage, was heißt „fast leerer Tank“ so ungefähr in Litern.

  • Dieser Beitrag wurde von Mangosultan am 20.10.2004 bearbeitet

lösungen? habe das problem nämlich auch

Habe das „Problem“ bei meinem 1,8-er auch. Ab ca. 15l Rest im Tank springt er einfach erst nach 2 sec an. Ist mehr im Tank, springt er sofort an.

Habe da auch noch was mit defektem „Zündschloß“ im Hinterkopf… könnt’s das sein ?

Gruß Mackie

also,
ich habe mir den Tank von meinem A3 noch nicht angesehen. Hab das Auto ja erst seit kurzem.

Aber.
Mein Golf Cabrio hat eine Vorförderpumpe mit Tank. Und mein Cabrio ist ein Benziner und ein Einspritzer (98PS MKB:2H Digifant)
Wenn da die Vorförderpumpe kaputt geht, läuft das Auto nicht mehr mit voller Leistung.

Kann ja sein das der A3 keine VFP hat wusste ich nicht. Aber irgend eine Ursache muss das haben. Akzeptieren kann ich solche Fehler nicht.

Aber wenn der A3 Tank das Benzin unten am Tank abzapft und keine VFP existiert, dann bleiben ja noch weniger Fehlerquellen.
Weil dann ist bei vollem Tank mehr Druck in der Benzinleitung als bei fast leerem Tank (so ungefähr die letzten 15Liter könnte hinkommen)
Benzinfilter (vor oder nach der Pumpe) hat der A3 sowas?
Benzinpumpe altersschwach?
Hat der A3 einen Druckspeicher bei der Benzinpumpe?


Nein, bei vollem Tank ist der Druck in der Benzinleitung nicht größer, wie auch, der höhere Druck des Benzin am Pumpeneingang aufgrund der geodätischen Höhe liegt ja an der Saugseite an. Wenn die Pumpe nicht läuft, wird auch kein Druck auf der Druckseite zusätzlich aufgebaut.

Das Cabrio, das du hast, besitzt noch einen PQ33 Tank, somit nicht mit dem PQ34 sprich Audi A3 8l tnak vergleichbar.

Ja, der Wagen hat einen Spritfilter, sitzt am Tank zwischen Pumpenausgang und Fersenblech in der Vorlaufleitung.

Altersschwäche ist nicht füllstandsabgängig, würde mich doch sehr wundern.

Was mich aber die ganze Zeit so interessiert, wie sieht es mit der Standzeit zwischen Abstellen und Wiederstart aus???

[quote]
also,
ich habe mir den Tank von meinem A3 noch nicht angesehen. Hab das Auto ja erst seit kurzem.

Aber.
Mein Golf Cabrio hat eine Vorförderpumpe mit Tank. Und mein Cabrio ist ein Benziner und ein Einspritzer (98PS MKB:2H Digifant)
Wenn da die Vorförderpumpe kaputt geht, läuft das Auto nicht mehr mit voller Leistung.

Kann ja sein das der A3 keine VFP hat wusste ich nicht. Aber irgend eine Ursache muss das haben. Akzeptieren kann ich solche Fehler nicht.

Aber wenn der A3 Tank das Benzin unten am Tank abzapft und keine VFP existiert, dann bleiben ja noch weniger Fehlerquellen.
Weil dann ist bei vollem Tank mehr Druck in der Benzinleitung als bei fast leerem Tank (so ungefähr die letzten 15Liter könnte hinkommen)
Benzinfilter (vor oder nach der Pumpe) hat der A3 sowas?
Benzinpumpe altersschwach?
Hat der A3 einen Druckspeicher bei der Benzinpumpe?

[/quote]

hm.
dann wechsle ich mal auf Verdacht den Benzinfilter.
Dann kann ich mir Audi auch gleich mal die Explosionszeichnungen vom Tank ansehen. Mal schauen was es da noch alles so gibt.

Was willst du wissen zum Thema PQ34 Tank??

[quote]
hm.
dann wechsle ich mal auf Verdacht den Benzinfilter.
Dann kann ich mir Audi auch gleich mal die Explosionszeichnungen vom Tank ansehen. Mal schauen was es da noch alles so gibt.

[/quote]

hab vergessen dir zu antworten:
also, je länger die Standzeit, desto schlechter springt er an.
Der Normalfall ist halt morgens zur Arbeit fahren und abends zurück. Dann tritt das Prob auf.

Interessieren würde mich, ob eventuell im Tank noch irgendwo ein Sieb sitzt.
welche Förderleistung hat die Benzinpumpe (in bar)
wo genau sitzen die Tankbelüftungsöffnungen.
Bilder halt.
Wäre nett, wenn du mir weiterhelfen könntest, dann brauch ich meinen Freundlichen nicht zu nerfen.

Bei Golf 1 Cabrio gibt zum Thema Tankbelüftung das Prob, das ein Ventil mit der Zeit zugeht. Ein Tankdeckel mit Belüftung schafft hier Abhilfe

[quote]
Was willst du wissen zum Thema PQ34 Tank??

[/quote]

moin

rolle das thema nochmal auf!

ich habe auch das problem und mir wurde empfolen den kraftstofffilter zu wechseln weil mein wagen nun schon fast 10 jahre alt ist…
weiß einer von euch ob der kraftstofffilter bei der großen insp. gewechselt wird? und ob es überhaupt eine wirkung hat!

gruß

eher ungewöhnlich. Nach einer Standphase von über einer Woche hätte ich gesagt, okay, der Topf der Pumpe hat sich unter umständen geleert, aber selbst das ist unwahrscheinlich.

Im Fördermodul gibt es am Pumpeneingang ein Sieb, das wird aber NIE gewechselt.

PQ34 hat 3 bzw. 4bar Pumpen

Wie meinst du das genau? Die Tankblase besitzt zwei Entlüftungspunkte, Betriebs- und Betankungsentlüftung. Beide münden je in einen Ausgleichsbehälter. Betankungsentlüftung geht an die Atmosphäre, Betriebsentlüftung zum AKF.

Nicht zu machen

Mach das bloß nicht, dadurch gibt es nur Dreck im Tank. Und im Falle eines Unfalls kann dir die Versicherung ans Bein pinkeln, da der Tank in dieser Form keine Zulassung hat. ABE erlischt.

Gruß,
Thorsten

+ Dieser Beitrag wurde von mangosultan am 17.11.2006 bearbeitet

hä???

So, Antwort wurde nochmal überarbeitet, jetzt ist es verständlicher.

Da ich auch schon ewig Startschwierigkeiten habe, möchte ich mal den Benzinfilter wechseln. Hat auch gleich jemand eine Teilenummer für den 98èr AGU?

Wo findet man den Benzinfilter?

Wenn es nicht am Filter liegen sollte, woher können noch die Startschwierigkeiten kommen, Tankfüllstand spielt bei mir keine Rolle?
Batterie ist es nicht.
Anlasser zu schwach?

Boris