Klar könnte man sparen oder sich ein preiswerteres Auto kaufen.
Aber wir können hier ja mal ne Umfrage starten wer alles im Besitz seines Fahrzeugbriefes ist und bei wem der Brief bei der Bank liegt.
Wäre sicherlich interessant…
wird nichts bringen da hier eh alle im Besitz des Briefes sind - ist in Foren normal ;-))
Das kommt immer auf die Bank an…generell kann man das nicht sagen. Darüber hinweg würden sicher regionale Hausbanken, wo man z.B. seit Jahren sein Konto hat und die auch das private Umfeld kennen. Schlecht wird es immer bei Direktbanken, wo man nur nach dem "Konto" bewertet wird. So ist das nun einmal.
Wenn ein Schufa-Eintrag erledigt ist, kann eine Löschung beantragt werden…
Was genau steht in der Schufa drin…? Wichtig für eine Beurteilung ist das schon…nimmt immer sehr starken Einfluss auf das "Kredit-Scoring", wie es so schön neudeutsch heißt.
Coole Idee
Meine Briefe hatte ich ALLE hier im Haus-Tresor und nicht bei einer Bank oder sonstiges.
Gruß Andy
Mich würde mal interessieren, was das für ein negativer Schufa Eintrag ist… Grundsätzlich bleibt zu sagen, was auch schon gesagt wurde, wer dafür einen Kredit noch rausrückt, wird entsprechende Risikoaufschläge beim Zins einfordern. Alles private wird wohl oder übel bei Moskau Inkasso Team landen… Ebenso die bekannten Geldverleiher "Kredit auch bei negativer Schufa" in den diversen Zeitungen… Da wird nicht viel anderes übrig bleiben, negative Schufa entfernen oder sparen. Alles andere macht nur unglücklich. Das gilt im Übrigen auch für einen Bürgen aus der Familie… Würde ich persönlich nie machen. Lass es einfach…
Gruß
kein privater investor würde auf basis dieser eckdaten einen so hohen kredit vergeben.
bei dem schmalen einkommen (1800 netto),wo noch 1300 Euro über bleiben, wo sicherlich aber noch andere dinge wie essen, spaß, klamotten abgehen, bleiben vielleicht nur noch 700 euro (maximal) über, würde ich nicht daran denken, mir ein auto in der preiskategorie zu kaufen.
ich empfehle ein auto mit einem preis von max 10000euro.
Ich würde mind. 6000 euro ansparen (also ca. 8-9 monate sparen) und den rest dann so gott will finanzieren. die ccbank oder citybank wird das bestimmt zu den üblichen knebelzinssätzen übernehmen. allerdings sehe ich bei dem einkommen nicht, wie das auto dann bewirtschaftet werden kann (steuer, versicherung, sprit, reparatur…).
Naja, 1800 Euro sind nun echt nicht schmal…wir meckern mal wieder auf deutlich überhöhtem Niveau…!
Um eine Beurteilung ordentlich abzugeben, bedarf es aller persönlichen Daten und Hintergründe…Erfahrungswerte eben. Keiner von uns kann da 100% Urteil sprechen.
Privater Natur bekommt man sicher nur bei dem schon erwähnten Moskau-Inkasso einen Kredit…nicht empfehlenswert…
BTW:
@andy
Meine KFZ-Briefe liegen immer bei der Bank! Finde ich vollkommen OK und man muss dazu stehen
Schließlich sind deren Tresore doch viel sicherer als Dein Haustresor. Und als Ex-Banker zahle ich noch nicht einmal was für mein persönliches Schließfach
Somit liegen die Briefe sicher im Schließfach bei der Bank… Ach ja…bezahlt sind die Autos natürlich auch
@B2K: Auch wenn ein Großteil der User im Besitz ihre KFZ-Briefes sind, möchte ich denoch behaupten dasein Teil von Ihnen Finanziert haben. Und ich denke auch ein weiterer Teil wird leasen. Was ich auch keine Schande finde. Zumal schon seit geraumer Zeit man auf dem Tagesgeldkonto mehr Zinsen bekommt als man für ne Finanzierung hat. z.B. 3% Darlehnszins gegen aktuell 5% bei Audi aufs Tagesgeld, da laß ich doch mein Geld auf der Bank.
und @nhoangdong: Also schön das du scheinbar in anderen Gehaltsdimensionen unterwegs bist, aber ich denke auch das 1800€ je nach Tätigkeit gutes Geld sind und man damit sehr gut Leben kann und vor allem sich eben auch ein Auto in der gewünschten Preislage finanziern(mit Nebenkosten). Wenn das bei dem Gehalt ned klappt, wie überleben dann bitte Friseure, Arzthelferinnen und Sekretärinnen? Die verdienen ja deutlich weniger. Ich möchte das ned als Mißgunst verstanden wissen. Bin mit meiner momentanen Gehaltszahlung voll und ganz zufrieden. Und weiß auch, dass es in meiner Hand liegt mehr zu verdienen! Aber nicht jeder ist bereit wie du und ich zu studieren, und die andern Jobs müßen auch erledigt werden!!! Oder willst du von ner Maschine die Haare geschnitten bekommen?
ok, dann drück ich es mal anders aus - ich finde das Gehalt ist vergleichsweise zu gering, um einen Berg von 25000 euro, investiert in ein Auto (ein Gegenstand, der so krass an wert verliert, wie kein anderer; abgesehen von den hohen haltungskosten), vernünftig wieder abzutragen.
friseure und die anderen berufsgruppen können gut leben. aber meine friseurin fährt kein auto für 25000 euro. muss sie ja auch nicht. ich im übrigen auch nicht (vorallem, wenn ich das geld nicht habe).
Naja, Du hast vielleicht keinen 25K-Auto…aber immer noch ein 21K-Auto…also nicht weit weg… Neupreis lag ja fast bei 38K :-)Daher würd icvh nicht sooo laut sagen, dass Du nicht ein so teures Auto hättest
Ich denke, man kann mit 1800 Euro viel machen…und jeder muss Prioritäten setzen, wofür er sein Geld ausgibt, mancher eben fürs Auto, mancher für andere Dinge. Nur man darf eben nicht hinterher weinen, wenn man fürs Auto arbeiten gehen muss…aber da sollte man erwachsen genug sein…und man kann sich auch mit viel höheren Monatsgehältern übernehmen
Keine Frage, daß ich das mit dem privaten Investor ned doll finde. Aber sorry dir das jetzt mal ganz direkt sagen zu müßen(halte nix von hintenrum, aber deine erste Ansage klang sehr arrogant und ein wenig abgehoben. Klar ist ein Auto auf pump ned ohne. Man steckt nie drin, wie lang man freude dran hat(Unfall)und richtig ist auch der Wertverlust. aber je nach jährlicher Fahrleistung ist es auch ein Stück Lebensqualität. Weiß wovon ich spreche, tausche im April meinen Peugeot gegen einen Sportback. Und das bessere Sitzen, die bessere Lenkung und und und sind es mir Wert mehr Geld für ein Auto auszugeben.
glaube kaum das ein Friseur 3200€ Brutto verdient ergo 38 000€ im Jahr
@Gnom79 - das ganze war Ironie
Aha…und wen interessiert, was Du verdienst??? Meinst Du, dass ist jetzt der Mega-Verdienst, dass man es breit treten muss?
ja und nachdem ich nochmal sicher gegangen bin, dass @B2K du es falsch verstanden und ich mich ned falsch ausgedrückt hab: ich meinte die verdienen weniger und kommen damit auch aus. Alles eine Frage von Prioritäten wie Mozart schon so schön sagte.
jo, es ist eine Frage der Prioritäten. So kann man das stehen lassen. Aber ich denke, es wird sich niemand finden, der diese Konstellation finanziert. 2009 schon gar nicht. Wollte auch keinen mit der Aussage angreifen, aber es lohnt sich sicherlich, kurz darüber nachzudenken.
keine Frage, dass es 2009 sicher nicht leicht wird eine Finanzierung zu bekommen und die Vorraussetzungen in dem Fal sind ned berauschend. Aber jeder von uns hat eine "Jugendsünde" und muß aus Erfahrung lernen. Hab auch nen Moment gebraucht ehe ich gelernt hab das es ned lohnt sich für ein Auto in Schulden zu stürzen. Aber das muß eben jeder für sich lernen.
Wie so oft schon von Usern erwähnt…einfach mal 6 Monate das Geld für den Kredit zurücklegen…dann sieht man, ob man auskommt…! Kommt man aus, hat man schon was für den neuen Wagen angespart…kommt man nicht aus…kann man froh sein, dass man es nicht gemacht hat
2009 ist sicher ein schweres Jahr…die Meldungen über Kurzarbeiten reißen ja nicht ab…aber man darf auch nicht den Kopf in den Sand stecken. Vorsicht ist immer geboten, aber auf Ewigkeit läßt sich nie planen.
Für Jugendsünden muss man eben gerade stehen…und für andere auch. So ist das nunmal im Leben, wer weiss, wofür es nunmal gut ist.
also privater kredit ist durchaus machbar, allerdings glaube ich nicht, dass euch klar ist, dass dann der zinssatz um ein gutes stück höher liegt als bei den üblichen bankdarlehen. und dann wird die rückzahlsumme pro monat ne ganz schöne hausnummer, sprich vom gehalt wirste dir dann nicht mehr viel anderes leisten können.
ansonsten guck mal auf http://www.smava.de ist jetzt nur ein willkürliches beispiel für solche privatkredite.