der Kauf meines ersten eigenen Autos steht vor der Tür, es gilt nur noch Dinge bei der Versicherung zu klären. Gekauft wird definitiv.
Da ich nicht überteuert kaufen, sondern einen angemessenen Preis zahlen möchte, habe ich hier einen Thread eröffnet, um ein paar ausgewählte Fahrzeuge zu posten, die ich persönlich preislich in Ordnung finde. Nun würde mich interessieren, ob sich meine Ansicht mit eurer deckt und ich ungefähr das richtige Preisgefühl habe.
Mein A3 muss unbedingt Facelift haben, da mir dieser bedeutend besser gefällt als der alte. Kilometer ca. 150.000, ich denke, dass das noch im akzeptablen Bereich ist.
Gäbe es an diesen Fahrzeugen etwas auszusetzen? Wären sie preislich in Ordnung? Auch wenn der Nummer 2 und 3 hinsichtlich Baujahr und Kilometerleistung teuer im Vergleich zum ersten wirken.
Ich hätte da noch eine kleine Frage:
Woran liegt es, dass z. B. manche Audi A3 Ambition das Dreispeichen-Lenkrad haben und andere wiederum das meiner Meinung nach hässliche Standard-Lenkrad, obwohl sie ungefähr die gleiche Erstzulassung haben?
Dann wiederum gibt es Ambiente-Ausführungen die normale Stoffsitze haben obwohl sie laut Wikipedia Alcantara-Sitze haben sollen usw… Wirkt teilweise so, als hätte Audi die Ausstattungsextras willkürlich in die Fahrzeuge eingebaut.
Also ich würde zum 3. Tendieren, ich mag vom 1. nicht die Blaue Innenaustattung. und beim 2. Hat irgendwer mit sehr viel gewicht das Auto gefahren, oder warum ist der Sitz so platt gedrückt und wirft falten?
Falls das bild nur täuscht wäre 2. auch Ok. Ist jedoch alles geschmack!
hast du vor was an dem auto zu machen? also in richtung tuning?
falls ja würde ich auf das facelift verzichten, da du das danach eh alles umrüsten kannst bzw auf zubehörteile/tuningteile zurückgreifen kannst.
finde die alle 3 ziemlich teuer für die laufleistung!
Kann man denn einen A3 ohne Probleme noch mit 150.000 bis maximal 180.000 Kilometern kaufen oder ist das schon zu viel des Guten?
Lieber einen neueren Wagen mit vielen Kilometern oder einen älteren mit wenig? (Also neu ist relativ…Geht eher darum ob z. B. Baujahr 2000 mit 100.000km oder Baujahr 2002 mit 170.000km)
Dass dann die Verschleißteile wie Zahnriemen, Bremsen, etc. kommen, weiß ich, es geht nur um allgemeine Erfahrungswerte bzgl. des Zustands des Motors und der gesamten Karosserie, auch wenn man da nicht drin steckt und es bei jedem anders sein kann.
Ich werde den Wagen voraussichtlich nicht wesentlich länger als 2 Jahre fahren.
Großartig tunen möchte ich eigentlich nicht, höchstens andere Federn rein, ggf. andere Felgen und einen anderen ESD.
Pauschalisieren kann man da nix.
Schau das an dem Fahrzeug die großen Inspektionen gemacht sind und wann die nächsten folgen.
Die Motoren halten eine Menge aus wenn du nicht gerade nen Deppenmechaniker dranlässt.
Gruß
Von Nummer 1 würde ich die Finger lassen. Der Händler schreibt "Export preis". Das bedeutet in der Regel, dass er sich um die gesetzliche Gewährleistung drücken will, und das wird seinen Grund haben.
Beim ersten Fahrzeug habe ich auch schon Kopfschmerzen bekommen, als ich "Moussa Automobile", Inhaber Khalil Moussa, gelesen habe.
Ich habe um Himmels Willen nichts gegen Ausländer, aber da ich schon im Bekanntenkreis im Bereich Autohandel mitbekommen habe, dass einige auf die Schnauze gefallen sind mit einem Auto von einem Araber, Türken, … hinterlässt das einen faden Beigeschmack. Natürlich ist man vor diesen Machenschaften auch nicht bei Deutschen oder anderen Nationalitäten gefeit, aber dennoch bin ich da immer sofort stutzig. Da klingt ein Hans Maier oder Martin Müller schon wesentlich seriöser.
Ich werde nun weiterhin täglich mobile.de und autoscout.de durchstöbern, damit ich ein eventuelles Schnäppchen nicht verpasse.
probefahrt ist das a und o mit ein paar triks findet mann so manchen mangel hab zwei a3 8l der mit 200 000 km geht besser als der mit 100 000 zeit nehmen und nicht auf äusserlichkeiten gehen