Praktikum im Bereich Motorentechnik

Hi Jungs und Mädels,

vorerst, ich hoffe, dass ich den Thread im richtigen Bereich erstellt habe.

Nun zu meinem Anliegen:
Im 6. Semester meines derzeitigen Studiums (Automotive/Fahrzeugtechnik) muss und möchte ich ein berufsbezogenes Praktikum von mind. 8 Wochen absolvieren. Meine Interessen liegen hauptsächlich im Bereich der Verbrennungskraftmaschinen (Otto-/Dieselmotor mit/ohne Aufladung).

Ich komme aus dem Sauerland (Postleitzahl 58644), wo ich auch die FH Südwestfalen besuche.

Habt ihr Kontakte zu Firmen im Umkreis (über Bekannte, Verwandte etc.) oder anderweitig Ideen, wo man sich als wissensbedürftiger Student bewerben kann? Wenn man liest, wo der ein oder andere seine Butterbrote verdient, hätte er bestimmt ein paar Informationen, die mir weiterhelfen könnten.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen, Tim

Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wo man so ein Praktikum absolvieren könnte (außer bei den Herstellern selbst), so darf man mir doch nicht übel nehmen, wenn ich frage: Verbrennungsmotor? Langfristig ist das doch eher eine Nullnummer, oder? Oder ist das nur dein persönliches Interesse?

Wie meinst du mit Nullnummer? Meinst du die Motoren sind bald ausgestorben? Klar, irgendwann sind alle Fossilenbrennstoffe aufgebraucht, keine Frage…

Mein persönliches Interesse liegt in dem Bereich. Eine Weiterbildung in Richtung Hybrid- oder gar Elektromotoren kann natürlich nicht schaden.

Ich hab vor im Okt. 2010 das Masterstudium in Osnabrück zu belegen und da wird einem so einiges beigebracht. :wink:

Das Studium dient einem grundsätzlich nur als Basis quasi um Grundkenntnisse aufzubauen. Die tiefgreifende Erfahrung sammelt man nur über jahrelange Berufserfahrung.

Ich hoffe von den Berufserfahrenen in diesem Bereich ein paar Informationen sammeln zu können um später selbst darauf aufzubauen.