Powerline Adapter in Mehrfamilienhaus

Da bei uns im Haus immer öfter Probleme mit WLAN auftreten (schätze sind einfach zu viele ;-), spile ich mit dem Gedanken powerline Adapter einzusetzen. Habe jetzt schon mal so ne Schachtle bei Aldi besorgt (zum Ausprobieren waren die 69€ grad noch OK). Einstecken und läuft: prima Sache. Laut Anleitung kann ich jetzt einfach noch weitere einstecken und soll auch laufen. Was passiert aber, wenn irgendwer in einer anderen Wohnung im Haus auch nen Rechner per powerline einstöpselt? Hängt der dann bei mir im Netz, bzw. am router?

  1. Der Preis ist nicht so der Knaller, dafür bekommt man schon das "Original" von Devolo
  2. Kommt drauf an, ob Ihr getrennte Sicherungskästen habt
  3. Du kannst die Teile mit Passwörtern absichern

@eric danke! Da reicht dann schon der (Zwischen-)Sicherungskasten in der Wohnung?
Die passwörter bei dem Alditeil kannst (angeblich) nicht direkt ändern. Da muß man erst mal eine Servicehotline anklingeln … Abzocker! Weisst du, wie man an das Passwort rankommt?

@Roller
Auf Anhieb kann ich nichts zum Ändern der Passwörter sagen.
Geh mal auf www.devolo.de. Da gibts ne FAQ, da sind so Sachen wie Sicherungskasten etc angesprochen (glaub ich).

der sicherungskasten als trennung reicht aus… habe das bei mir auch installiert, allerdings die von devolo.

funktioniert wunderbar.

wie man bei dem aldi teil an die pws kommt weiß ich nicht. bei devolo gibt es da eine software die man installieren muss. habe ich aber ne gemacht!

super Jungs, danke.
Wenn das eh nicht über den Sicherungskasten rausgeht, ist da auch kein Risiko, also keine Not das Passwort zu ändern.

Das ist definitiv FALSCH! Sicher das System AUF JEDEN FALL mit Passwort ab. Wozu haben die Dinger schon 3DES?!?! Installier auf einem PC die Software und häng dann nacheinander die DLAN-Adapter dran, um die Passwörter einzugeben.

Weder Sicherungskasten, noch Zähler schirmen das irgendwie ab. Es geht durchaus über 3-Mehrfamilienhäuser mit 10 Sicherungskästen hinweg.
Warum auch nicht?! Eine Sicherung ist wie eine Brücke. Du kannst über die Brücke genau so gut drüber gehen, wie über die Straße (= Kabel).

Also, sicher es ab!

@a3_8p und wo nehm ich die software her?
Hab auf der devolo page schon mal geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Scheint wohl bei devolo im Karton zu sein aber ich hab jetzt schon ALDI gekauft (nicht schlagen, lag halt am Samstag auf dem Wühltisch).

Die Software sollte bei den Dingern dabei gewesen sein?!
Schon mal auf der Hersteller-Seite geschaut? (Medion/Tevion…)
Ansonsten mal den Support vom Hersteller anrufen.

Wenn du nicht weiterkommst, meld dich…

Quelle: Devolo FAQ

also unser nachbar bekommt nichts von dem signal ab. Habe das selber getestet, weil ich mir auch ne sicher war!

Erfahrung: Zwei Sicherungskästen in einem Haus, trotzdem möglich PowerLan zu empfangen.
Also verschlüsseln.

OK, also password ändern ist Pflicht auch wenn im Einzelfall der Sicherungskasten reichen könnte.
Im Internet bin ich nicht fündig geworden nach der benötigten Software. (Auch Devolo abgesucht). Hat jemand da mehr Erfolg gehabt oder kann mir nen link geben?

http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dn-8-mldlanhsethernet.html

das wäre der link zu der software die ich drauf habe. Ist aber eben für Devolo Produkte, kann mir nicht vorstellen das es bei deinem auch funktioniert.

Wir haben das ganze auch schon mal bei der Arbeit erörtert

Jeder, der mit der selben Phase wie du angefahren ist, kann dein Internet nutzen. Im Normalfall ist immer auf einem Stockwerk eine Phase um das Netz symmetrisch zu belasten.

z.B. 1. Stock L1
2. Stock L2
3. Stock L3

Würde auch aufjedenfall ordentlich mit nem Passwort absichern!

Also ich hab durch Zufall jmd heute die Adapter vom Aldi angeschlossen.
Software gibts keine und verschlüsselt sind die Teile offenbar auch nicht. Die scheinen mir nicht konfigurierbar zu sein.
Ich hab mir das Handbuch kurz durchgeschaut, da stand nichts in dieser Richtung. Da es um ein Einfamilienhaus ging war der Schutz aber auch nicht an erster Stelle.

Muß nochmal ins handbuch schauen aber da stand was von 52 8oder 56?) bit Verschlüsselung. Ein PW existiert ist aber für alle gleich. Wer ändern will soll hotline … anrufen. Wollte mir halt die teure Warteschlange sparen. Werde aber jetzt doch mal probieren. Wenn das mit dem pw ändern nicht geht, bring ich die Dinger zurück.

Erst mal dnake an alle für die Hilfe.
Der Blick ins Handbuch war dann doch mal wieder sinnvoll. Da findet sich der link zum Hersteller (?) und dort das Konfigurationstool
http://gt-support.de/files/PLA8508-Passwort-v18-Tevion_3.zip
Damit kann man spielend das Passwort ändern und vertrauen auf die 56-bit DES Verschlüsselung sollte jetzt wieder alles dicht sein.

Den Teil hab ich erfolgreich überlesen.
Mit Aldi-Teilen hab ich zwar bisher immer gute Erfahrungen, aber ich finde, dieses Programm hätte man beilegen können. Eine CD kostet nichts.

Hast zwar recht, aber ich benutze (wenn verfügbar) immer die download treiber / tools und nie die beiliegende CD. Selbst bei so Angebotsware (oder gerade da?) liegen so oft veraltete Sachen bei. Da ist man mit dem download eher auf der sicheren Seite.