Hi !
Bei Ebay werden ja häufig sog. „powerchips“ angeboten - die leistungssteigerung soll z.B. beim 1,8l zwischen 10 und 15 PS betragen - Hier ein Auszug aus dem Info-Bereich der Homepage :
Auf dieser Seite erfahren Sie allerlei wissenswertes rund um powerchips.
Motorkennbuchstabe (MKB)
Der Motorkenbuchstabe steht auf einem Aufkleber im Bordbuch und im Kofferraum.
Steuergerät (SG)
Das Steuergerät wird je nach Fahrzeug an unterschiedlichen Stellen verbaut. Dies kann sein:
im Motorraum nahe der Frontscheibe
im Beifahrer-Fußraum
unter der Rückbank
…
Steuergeräte-Endnummer (SG-E-Nr.)
Die Steuergeräte-Endnummer ist auf dem Steuergerät angegeben.
Verbrauch
Der Verbrauch bleibt bei normaler Fahrweise unverändert.
Bei sportlicher Fahrweise steigt der Verbrauch um etwa 0.5 l an.
Einbau
Alle powerchips werden mit einer leicht verständlichen Einbauanleitung geliefert
…Was haltet ihr davon - würdet ihr sagen die 150 EUR für den chip wären eine gute Investition - oder sollte man von solchen Angeboten lieber die finger lassen .
Vieleicht hat ja jmd. von euch diesen Chip schon verbaut…
Ich würde mir den Chip (in meinen 1,8 Basis 125 Ps) zusammen mit einem offenen Luftfilter (K&N) einbauen - ich denke knappe 140 Ps könnte man da schon rausholen oder g ??!
mfg
da kannst noch wesentlich mehr rausholen. ich persönlich würde die finger von chip von ebay lassen.
wenn tunen dann richtig. dann geb ich lieber das 3fache aus, weiß abe das da ein spitzen chip drin ist(manche sogar mit garantie übernahme). dann is zwar ne menge kohle flöten, weiß aber das ich mir wegen meinem geitz nicht meinen motor mutwillig damit kaputt mache.
meine persönliche einstellung
Hallo!
Das wurde hier schon 1000mal diskutiert. Benutz mal die Suchfunktion.
Erstens würde ich generell bei eBay nie einen Chip kaufen.
Zweitens bringt reines Chiptuning bei Saugmotor nichts. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht.
Eine gute Aussage:
- …Schwierig ist das „Optimieren“ aller Sauger, egal ob Diesel oder Benziner. Chiptuning bringt hier wenig bis gar nichts, oft auch noch weniger, als die Serie schon hat. 10-15% Mehrleistung sind ohne gleichzeitige mechanische Aufarbeitung einfach nicht drin. 3-5% sind die Wahrheit, aber auch nicht immer. Wenn Sie Pech haben, säuft Ihr Fahrzeug nachher, klingelt und hat weniger Leistung. Es ist schon vermessen, wie vollmundig manche Tuner die Werkingenieure allesamt zu Deppen erklären und ihr eigenes Gestochere in den Programmständen als den wahren Jabob in den siebten Himmel loben!..
Oder hier:
Bericht aus der Autobild
Gruß
Raoul
…stimmt schon ich weiss ja auch nicht , was ich von diesen Powerchip halten soll…
@ Raoul :
Ich hab auch schon oft gehört , das chips bei Saug-motoren nichts/ oder nur sehr wenig bringen - ich wollte ja eig. nur wissen , was ihr von dem Angebot haltet…
Trotzdem Danke !!
Quote: |
|
Hey,
was ich davon halte,wenn ich den Namen E-Bay Power/Tuning Chip höre,dann fällt mir eigentlich nur diese Packung Chip's ein.Halt ne "Feurig Heiße Sache"

Gruß Andy

» Beitrag wurde am 28/09/2002 von einem Moderator bearbeitet
Hi !
Ich hab dem Vertreiber gestern mal ne Mail geschrieben ( um kurz vor 22:00 Uhr) und hab heute schon ne antwort bekommen ?!
Hier ein Auszug der mail :
Hallo Herr S******,
die Leistungssteigerung erfolgt duch eine Verstellung des Zündwinkels und
eine etwas fetteres Gemisch unter Last. Für die volle Leistungssteigerung
muss Super Plus gefahren werden. Superbenzin ist aber auch weiterhin
möglich. Das Abgasverhalten wird etwas schlechter. Die AU wird jedoch
weiterhin bestanden.
Es gibt auf den Chip 24 Monate Garantie. Gefahr für die Elektronik besteht
nicht da die Tuningchips immer auf den entsprechenden Originalchips
basieren.
Der Motor wird bei Vollgas etwas höher belastet. Da der Vollgasanteil und
die Mehrbelastung aber gering sind ist mit keiner verkürzten Laufzeit des
Motors zu rechnen.
…Haltet mich jetzt bitte nicht für so einen **** der meint chip tuning wäre auch bei Saug-motoren sehr efizient… und gerade die Beschreibung und die tatsache , dass diese Chips bei Ebay angeboten werden habt mich schon sehr stutzig gemacht - Aber es ist doch so , dass Motoren durch die auf Kompromis eingestellte Elektronik nicht ihr ganzes Potential ausnützen - wenn sich durch eine Zusatzelektronik (chip) wie oben beschrieben die Leistungsteigerung des Motors mit optimierung durch ein „fetteres gemisch“ + SuperPlus… ergibt wäre dies doch gar nicht so unwarscheinlich oder ??
mfg.
als so weit ich weiß bring ein chip nur bei einem turbo was, tubro oder turbodiesel.
außerdem habt ich jetzt schon öfter gelesen, das wenn man sich einen chip reinbaut, dann sollte man sich gleich einen neuen
(besseren ) llk zulegen, da sonst der chip bei warmen wetter garnicht die volle leitsung entfalten kann. dann hab ich 30ps mehr, kann es aber nur nutzen wenn es kalt draußen ist.
Quote: |
|
Hallo!
Wenn du das Abenteuer Chiptuning beim Saugmotor machen möchtest, dann kauf dir solchen einen Chip nicht bei eBay!!
Sind ja tolle Aussagen des Herrn: Als Verkäufer des Produktes ist es klar das er sagt das dieses Tuning sehr effektiv ist! 24 Monate Garantie auf den Chip?? Na und, was nütz dir das, wenn der Motor das Zeitliche segnet?! Du musst schon SuperPlus tanken um überhaupt die "Leistung" zu erreichen. Die AU Werte werden eingehalten?? Sicher? Kann er es dir garantieren?
Also ich wäre da sehr skeptisch. Eigentlich kann jeder der Plan von PC's hat einen Chip mit Hilfe eines Programms umprogrammieren, nur hat nicht jeder das Know How dafür.
Gruß
Raoul
Hi !
…gerade weil ich den Aussagen des Verkäufers einwenig mistraue wollte ich ja euch fragen , was ihr davon haltet…
Welche Anbieter gibt es denn sonst noch , die chips für den 1,8l anbieten…
Versteht mich bitte nicht falsch ich erwarte mir jetzt kein Wunder durch einen Chip ( weis auch noch gar nicht , ob ich mir einen zulegen möchte) - höchstens , dass der motor „von unten etwas besser raus kommt“ da der 1,8 Motor erst ab 3-4t U/min richtig beschleunigt daher denke / hoffe ich , dass der Motor mit einem chip in zusammenhang mit besserer Luftzufuhr etwas an „Spritzigkeit“ zulegt .
mfg.
Digitec biete reines Chiptuning für den 1.8l an.
Raoul
ICH HABE ES GETAN!!!
Dieses Wochenende habe ich diesen „ebay-chip“ eingebaut.
Ich bin sehr zufrieden. Keine 20PS mehr, aber das war klar. Dafür aber besseres ansprechverhalten und der bessere durchzug ist auch zu spüren. Sogar für meine Freundin auf dem Beifahrersitz. Ob er lange hält und ob mein Motor hinübergeht? Keine Ahnung aber wenn es soweit ist werde ich mich zum Thema melden.