Power erst zwischen 3500-4000 Kreiseln?!?!?

Hi, ich habe meinen (gebrauchten) A3 jetzt, seid einer guten Woche (1,6L 101PS)

Was mir auffällt, ist das er zwischen 3500-4000 Umdrehungen nen richtigen Schub bekommt und meiner Meinung nach im darunterliegenden Drehzahlbereich nicht so richtig gut durchzieht.

Ist das normal für dieses Modell, oder könnte irgendwo ein Fehler sein?

Ich bin vorher nie einen Wagen mit solch einer Maschine gefahren (bzw. noch nie einen A3). Von daher kann ich mir da kein richtiges Bild machen :frowning:

getankt hab Ich ihn mit 95er Super. Als Ich den Wagen kaufte, ist mir das nicht aufgefallen. Da ich ihn nur ganz kurz probe gefahren hatte.

Der Typ im Autohaus sagte nur irgendwas von einer verstopten Düse, die aber bei der Abgas Untersuchung erneuert werden würde und deswegen würde das Standgas ein wenig schwanken.

Könnte es vieleicht sein, das die „Düse“ nicht gewechselt wurde??? Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was für eine Düse der Mann meinte :frowning: (<-- noch nicht so die Ahnung von Motoren)

Grüße von der Mosel :slight_smile:

Christian

ach ja und noch was :wink:

auch auf die Gefahr hin, das ihr mich jetzt auslacht, aber könnte es sein, das der A3 BJ 12/96 Attraction ein E-Gas Pedal hat?? Manchmal hab ich das Gefühl, als würde es sich von alleine runterdrücken, wenn ich zu untertourig fahre…

Viele Grüße,

Christian

bei mir ist auch so (BJ 98) wenn man nur mit der kupplung bzw wenig gas anfährt drückt sich das pedal von alleine runter, gibt n bissel gas. find ik irgendwie nervend, manchmal beim rangieren zum bsp.

achso zum ersten text. habe auch n 101ps`ler. muss ich auch sagen das es einen schub gibt, finde das er besonders im 3. gang extrem geil kommt, wenn man so ausn ort rausbeschleunigt. muss ik schon sagen, der 3. ist mein lieblingsgang :wink:

Hab leider keinen Lösungsvorschlag, kann dir aber sicher sagen das dein 96er Benziner kein E-Gas hat. Das kam erst später.

Gruß Sleep-OH

Mein voriges Auto hatte auch kein E-Gas hat aber das Gaspedal auch immer leicht angezogen wenn man die Kupplung leicht kommen lies und kein Gas gegeben hat, warum ??

Keine Ahnung, hat aber auch nie Probleme gemacht deshalb würde ich mit da keine Gedanken machen.