Postion des Standheizung Steuergerät

Gude, ich suche das Steuergerät der Standheizung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, laut fehlercode kann er das nicht erreichen.

Ich habe ein A3 BJ: 2008 Facelift 1.8tfsi die standheizung hat schon sehr sehr lange diesen fehler nur leider wurde sich nie drum gekümmert. ich wollte mich aber mal jetzt drum kümmern.

Ist auf dem zuheitzer direkt verbaut im Motorraum

Bedeutet bei der Beifahrerseite hinter dem radkasten?

Also mein Fehlercode genau ist „Steuergerät für Zusatzheizung“ 01207

Moin Leute ich habe Gestern bei der Standheizung ein paar funktionen getestet, und ich kann sie ansteuern und sie reagiert auch. Aber wie ist das möglich wenn angeblich das Steuergerät nicht erreichbar ist .

Mit was ausgelesen ? Vcds ?

Nein ich bin momentan nicht Zuhause hab kein vcds dabei, hab es mit obd11 gemacht. dort kann ich auch einzeln alles auf funktion prüfen und ansteuern die SH gibt auch geräusche von sich also sie reagiert, dies währe doch aber bei einem defekten steuergerät nicht möglich oder.

Moin, wenn ich mich Recht erinnere ist die Zusatzheizung nicht die Standheizung Sondern eine Elektrische Heizung die beim Wärmetauscher sitz.
Hab nämlich in meinen Audi A3 2.0 TDI die Mal getauscht weil die kaputt war

Ok aber sagt mir das dann? Ist das eine spezielle Sicherung oder ein gesonderstes Steuergerät?

Das ist so ein Art Steuergerät was halt mit in diesem zuheizer sitz, Bei mir ist es zum Beispiel so das ich auch die Fehlermeldung bekommen zuheizer defekt, ich ihn aber ganz normal per vcds ansteuern kann er aber nicht 100 Prozent die Leistung erreicht die er haben sollte, laut meiner Info haben es viele Leute schon geschafft diese Fehlermeldung weg zu kriegen indem die Lötstellen auf der Platine einmal neu erhitzt haben weil diese wohl alt werden.
Google doch einfach Mal Audi A3 8p Zuheizer defekt

Aber in welchem Steuergerät bekommst du den jetzt die Fehlermeldung in den Steuergerät von der Standheizung? Nicht das wir jetzt die Begrifflichkeiten durcheinander werfen

Kleine Info ich darf anscheinend nur 3 mal antworten pro Thema absoluter Schwachsinn gibt’s hier sowas wie direkt Nachrichten?

Also einmal macht er mir den Fehler bei meinem Klima-/ Heizungssteuergerät 08 dort sagt er Steuergerät für Zusatzheizung Fehlercode: 01207 Status: Statisch.

Und dann einmal bei Zu-/ Standheizung 18 „Steuergerät defekt“ Fehlercode: 00003 Status: statisch.

Solange es läuft leb mit dem Fehler … die Sicherung kann es nicht normal nicht sein sonst würde von den shz Funktionen. Nichts mehr gehen

Evtl ist das ganze auch ein Problem mit deinem obd Tool und du machst dir umsonst den Kopf

Zum Thema Zuheizer:
https://a3-freunde.de/t/8p-zusatzheizung-1k0963235e-reparieren/157655/15

Kann aber sein, dass es bei dir gar nicht zutrifft. Irgendwann wurde das glaube ich nicht mehr so gebaut. Dann war das Steuergerät nicht mehr auf dem zuheizer.
Ist bissi Arbeit den auszubauen, aber wenn man es einmal gemacht hat, ist es eigentlich gar nicht so kompliziert.

Hätte sogar noch einen im Keller liegen. Weiß aber nicht, ob der defekt oder ganz ist. Wollte ihn bei mir verbauen, weil ich damals dachte meine Reparatur ist misslungen. Aber ich hatte beim wieder Einbau die Sicherung zerschossen. Die hatte ich dann erneuert und dann ging mein zuheizer wieder ohne Probleme. Ist aber schon sehr winzig zum löten.

Das ist das stg für die Zusatz Heizung im Gebläse Kasten hat nix mit der shz zu tun

Nee am OBD gerät liegt es nicht VCDS hat damals auch den selben Fehler angezeigt.