ich bin gerade am Frontbereich meines A3 8L unterwegs und mir bei der Montage der Gummi-Lappen / Dichtungen im Bereich der Scheinwerfer bzw. Motorhaube unsicher.
Wie gehören die Teile ab Werk richtig montiert?
Bild 2: Mit den größeren Abdeckungen direkt über den Scheinwerfern?
Bild 1: Oder gehören die Abdeckungen eher weiter zur Mitte hin?
(Sieher Bilder im Anhang)
Wäre super, wenn kurz jemand bei sich schauen oder mir sagen könnte, welche Variante die korrekte ist!
ich hatte beim S3 Vor Facelift original die kurzen Gummidichtung drin, sind nur direkt über die Scheinwerfer. Die waren aber nach 25 Jahren an der Seite eingerissen. Bei Audi Tradition gab es zwei Versionen, kurz und lang. Ich habe die langen genommen, die auch oben im Bild sind. Nach Einbau habe ich aber ab ca. 70km/h Pfeiffgeräusche. Bei den kurzen war das nicht. Die langen Dichtungen haben ca. 60€ gekostet, will sie also nicht abschneiden. Weiss jemand woran das Windgeräusch liegt? Danke.
Also ich finde im ETKA keine kurzen und langen. Es gibt egal ob VFL oder FL nur eine Sorte Dichtungen, und die Haben die Nummer 8L0823737 und 738, und komischerweise noch eine Dichtung mit der Nummer 8L9823711 mit der Bemerkung „S3 mitte“.
Finde allerdings kein Bild dazu im Netz, und mein S3 hat die nicht. Kann evtl. jemand ein Bild vom S3 mit dieser Dichtung posten?
Ich musste meine nach dem Umbau von VFL auf FL-Schlossträger auch kürzen und habe hierfür eine scharfe Schere benutzt.
In Verbindung mit dem FL-Schlossträger lassen sich die Langen gar nicht erst verbauen, da das Spaltmaß zwischen Stoßstange und Schlossträger zur Mitte hin hierfür zu klein ist.
Möglicherweise drücken in deinem Fall die (evtl. zu) langen Dichtungsstücke die Motorhaube ein wenig auf und erzeugen das Windgeräusch.
Die fragliche Dichtung „S3 mitte“ sitzt zwischen den beiden Abdeckungen am Schlossträger. Die Dichtung gibt es auch für die Kotflügel (siehe Bild):
Danke dafür, die Dichtungen auf den Kotflügeln sind mir bekannt, aber da vorne am Schloßträger habe ich keine. Mal schauen ob ich da noch was finde
Allerdings verstehe ich ohne das zu sehen nicht warum die Gummis auf dem FL Schloßträger nicht passen sollen. Ich meine ich habe 2 FL Autos und da sind die Dichtungen ja auch montiert und es passt alles
Es gibt wie angemerkt nur eine Länge an Dichtungen. Beim A3 8L werden die in voller Länge verbaut. Beim S3 8L müssen die “mit Werkstattmitteln” eingekürzt werden. So stands zumindest soweit ich mich noch erinnern kann in irgendeinem Rep.leitfaden.
Ich habe es heute noch mal probiert, aber bei mir ist das Spaltmaß zwischen FL-Schlossträger und S3-Stoßstange zur Mitte hin tatsächlich so eng, dass ich die lange Dichtung hier (wenn überhaupt) nur mit wirklich starkem Druck dazwischen pressen könnte.
Das hat sich für mich damals schon falsch angefühlt und weil ich bereits etliche OEM 8Ls mit gekürzten Dichtungen gesehen habe war ich der Meinung, dass das so seine Richtigkeit hat.
Ich habe mich gerade noch gefragt ob es dahingehend evtl. eine Audi-TPI aufgrund von reklamierten Windgeräuschen gab, bei welcher die Leisten gekürzt wurden.
Das könnte die unterschiedlichen Längen erklären. Weiß dazu jemand was?
Windgeräusche habe ich gar keine.