Position des Warnblinkschalters TÜV-relevant?

Hallöchen,

ich würde gerne die Anordnung der Tasten und Geräte in der Mittelkonsole etwas abändern. Dabei würde der Schalter der Warnblinkanlage eventuell etwas nach unten rutschen. Ist das überhaupt erlaubt (Rennleitung, TÜV)? Gibt es Vorschriften , in welchem Bereich der Schalter angeordnet sein muss?

Gruss
Stef

Hi!

Auszug aus der StVZo

§53a Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage

[Zitat]

(…)

(4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muß wie folgt beschaffen sein:

Für die Schaltung muß im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.

Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.

Dem Fahrzeugführer muß durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, daß das Warnblinklicht eingeschaltet ist.

(…)

[/quote]

Sollte dir als Antwort denke ich reichen! :wink:

Punkt 3 beschreibt allerdings nicht die Leuchten im Kombiinstrument.

Gruß

  • Dieser Beitrag wurde von feuersturm am 05.07.2005 bearbeitet

Vielen Dank für die Info! Demnach darf ich also den Schalter an eine andere (natürlich auch erreichbare) Position bauen. Hat das jemand schonmal gemacht und dann auch in der Praxis erlebt, dass Polizei und TÜV keinen Stress machen?

Gruss
Stef

Hi.

Also ich habe noch keine erfahrungen damit gemacht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das das Probleme gibt weil die erstens nicht unbedingt wissen wo der Schalter bei dem Auto eigentlich sitzt. Und beim golf 3 ist der ja auch über dem Lenkrad an dem schaft eingebaut. Wo man auch nicht so toll dran kommt.

Gruss Koko

darfst ordentlich kabel verlängern,
weil im schalter ist dahinter, 2 Relais, blinkgeber usw was halt dazugehört, es sind glaube ich 7 leitungen die dort hingehen.
also ist alles in einem gehäuse.

Weil ihr gerade beim Thema blinker seit.
Kann ich mir die Blinker vorne am wagen + Seitenblinker an den Kotflügeln (Vor Face Lift) entfernen. und die blinker in die stoßstange z.b versetzen.
ist das Tüv mäßig o.K

So wie mal ein Blauer A3 hier in der Galerie war mit einer Race Flagge an der haube.

Moin Helder!

Sorry, aber das musst Du irgendwie vollkommen falsch verstanden haben! Es geht hier nicht um die Blinkleuchten und deren Position. Es geht hier ausschliesslich um den Schalter für die Warnblinkanlage und dessen Position!

Vielen Dank an die anderen für die Tips!

Gruss
Stef

Zum Thema: Beim BMW 3er Modell E36 sitzt der Schalter für die Warnblinker zwischen Schaltknauf und Rücksitzbank, also genau dort, wo der Fahrer den Ellebogen hat. Das nur zum Thema „gute Erreichbarkeit“ :slight_smile:

immernoch besser wie beim nissan terrano, dort sitzt er fahrerseite, links von der lenkrad konsole :pillepalle:
dann ist der so klein, :stuck_out_tongue: wenn da stau ist must immer zuerst suchen

Greetz
Eddy :king:


Vielen Dank für Eure Infos! Dann sollte das ja keine Probleme geben. Ich will den Schalter ja nicht ganz woanders einbauen. Er soll nur in der Mittelkonsole nach unten rutschen.

Gruss
Stefan