Porsche Felgen

Was muß man tun um Porschefelgen 7x17ET55 und 8,5x17ET48 Lochkreis 5x130mm auf dem A3 zu montieren. (schon klar das ich Distanzscheiben brauche allein schon um auf 5*100 zu kommen)
Was benötige ich noch zusätzlich um durch den TÜV zu kommen.

Hallo,
ich hab auf meinem Ex Corrado mal die 7x17 und 9x17 Porsche drauf gehabt. Der Adapter war von RH und mit Gutachten. Die Felgen waren original Porsche und somit ohne Gutachten oder sonst was. Ich war dann bei uns im Porschezentrum und bekam erst mal nur blöde Antworten weil ich die Felgen auf einen VW bauen möchte. Nach einiger Diskussion mit einem „netten“ Herren zeigte ich ihm dann meinen Motor (Vr6 Turbo), und dann ging es einfacher zur Sache. Der „nette“ Herr meinte dann daß das Auto wenigstens von den Fahrleistungen her einem Porsche fast ebenbürtig wäre. Ich brauchte die Felgen wegen der großen 330 mm Bremsscheiben unbedingt.
Also hat er mir ein Festigkeitszertifikat der Felgen gegeben mit dem ich dann zum Tüv bin. Per Einzelabnahme wurde das Ganze dann eingetragen. Nur wegen der Reifen gab es noch Probleme weil Porsche natürlich ganz andere Reifen für die Felgen freigibt. Ich hatte auf der 7 Zoll einen 215/40/17 und auf der 9 Zoll einen 225/40/17.
Die Eintragung hat 240 DM gekostet inkl. der Adapterscheiben.

Muß an den Radläufen noch was gemacht werden oder passen die Felgen so rein??

Das kann ich beim A3 nicht sagen, war ja ein Corrado. Da haben sie gepasst, also dank ich daß die beim A3 auch passen werden. Es werden ja so ziemlich die selben Felgengrößen beim A3 gefahren. Ein Freund von mir hatte auf einem A3 Tdi 8l vorne 7,5x17 und hinten 9,5x17 und der hat nix machen müssen.

also bei der et würde ich sagen die gehen ohne arbeiten drunter! kommen halt noch die distanzen dazu…keine ahung wie dick die sind aber mehr wie 10mm wohl nicht! also müsste es gehen! aber fahr doch vorher zum tüv und klär das mit denen ab niocht dass nachher ärger gibt und du must nochmal was machen…also bei uns sind die mittlerweile ganz nett und hilfsbereit bei solchen sachen…einer meinte: besser zu uns kommen als ohne zulassung fahren…baut ja mittlerweile jeder sien auto um…! sind also ganz nette leute …

also ich hab mir mal org 3 teilige porsche turbo cup felgen geholt in 7,5*17 mit 215/45 und 25mm adapter/seite…
musste beim tüv nen gutachten anfertigen lassen…

Die Adapterscheiben haben etwa 40mm! Aber das macht die ET wieder gut

Die dünnsten Adapterscheiben sind ca.22mm dick. (pro seite natürlich!)

du brauchst auf jeden fall ein gutachten für die felgen habe einfach bei porsche angerufen und sie haben mir das gutachten per fax geschickt…welche porsche teilenr. steht auf der felge…habe mehrere…kann dir ewtl. helfen…

du brauchst auf jeden fall ein gutachten für die felgen habe einfach bei porsche angerufen und sie haben mir das gutachten per fax geschickt…welche porsche teilenr. steht auf der felge…habe mehrere…kann dir ewtl. helfen…

ich fahre porsche cup1
VA 7,5 x 17 ET52, 215er
HA 9 x 17 ET 47, 235er
mit je 20er adapterscheiben, hatte mal 25er, aber da hats hinten geschliffen.
30mm eibach/ambition

Hallo Dennis,
ich fahre auf meinem A3 auch Porsche Räder in der gleichen Größe. An der Karosse musste ich mit meinem 55/35mm Fahrwerk NICHTS machen. Ich habe Lochkreisadapter mit einer Stärke von 20mm montiert. Die Marke der Scheiben ist SCC. Für den TÜV benötigte ich eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers für die Reifenbreite die ich auf den Felgen fahre. Ein Fax reichte da.Schreibe einfach mal den Reifenhersteller an, ist kostenlos. Wenn du ein Felgengutachten besorgen kannst ist das auch zum Vorteil, aber ein guter TÜV hat die Daten der Felgen normalerweise auch im Rechner stehen. Ich fahre übrigens eine Reifenbreite von 215/45R17 und 235/40R17. Meine Hinterräder haben aber eine ET von 50, doch die 2mm die deine Felgen dann weiter raus stehen würden sind ohne Probleme möglich.
MfG. Der Audinaut

Ps. Bei Fragen schreib mir ne Mail