bin schwerstens am überlegen ob ich meinem 8P nicht einen Satz original Porsche Carrera Felgen spendiere.
Bekommen kann ich die in 8x18 ET 50 und 7,5Jx18 ET 50 (gibt auch noch andere Dimensionen die für mich nicht in Frage kommen).
Bereifung würde ich gerne 225/40 R18 verwenden.
Die schmalsten LK- Adapter die ich gefunden habe haben 15mm - weiß aber noch nicht ob die passen - wenn nicht muss ich mit 20mm breiten arbeiten.
Oder hat jemand ne Idee wo ich schmalere her bekomme - wenn über technisch möglich.
Hinten dürfte 8x18 ET 50 abzüglich der 15er oder 20er Adapter keine wirklichen Probleme machen.
Vorne könnte es mit 8x18 und im schlimmsten Fall ET 30 wohl eng werden.
ET 35 vorne könnte aber auch schon eng werden, oder?
Würde es was bringen anstatt 8x18 die 7,5Jx18 Felge zu verwenden? Der ET- Vorteil würde dann bei ca. 8mm liegen.
Nur wenn ich auf die 7,5Jx18 auch 225/40 aufziehe (wenn das geht - beim Golf GTI V geht’s auch) ist es doch grad egal ob 7,5 oder 8 breit, oder?
Schicke Felge, wird aber sehr eng. 8x18 ET30 kannst du vergessen, da sich der 225/40 auch nicht großartig – gar nicht – über die Felge zieht. Wird niemals passen bei Tieferlegung. 7,5x18 hat zwar ca. 6mm ET-Vorteil, allerdings ist die Felge nochmal 1,2cm schmaler. Hatte damals mal 215/40 auf ner 7,5j Felge und selbst da stand der Reifen schon über der Felge → ist letztendlich das gleiche…
Sehe da also eher schwarz… mit ET35 kann es vorn passen, wenn die Toleranzen (8P, Distanzen, Felgen) auf deiner Seite sind.
Hab mir gerade mal das Angebot angeschaut.
Wenn ICH die bestellen müsste, würd ich VA 9x18 ET52 mit nem 215/40 18 und 15mm LK-Adapter nehmen. Das passt auf jeden Fall schonmal eher als die anderen beiden. Weiß halt nicht wies mit Traglast des Reifens und den Toleranzen aussieht, aber das könnte hinhauen.
HA dann die 10x18 ET65 mit 20mm LK-Adapter und 245/35 18. Sollte passen und bei höherer ET steht die Felge am Stoßdämpfer.
Man muss halt ein bißchen Mut zum Risiko haben. War mit meinen aktuellen MAE’s ungefähr dieselbe Situation und ich hab Glück gehabt.
Deine Entscheidung
Vielen Dank!
An sowas hab ich garnicht gedacht. Hätte zwar lieber ne „konvetionellere“ Lösung da ich nicht so auf breite Walzen stehe aber die Felge find ich einfach geil und ich gluab die fährt nicht gerade jeder.
Alternative wären Oxigin Acht in 8x18 - aber die Porsche Felge wäre mir viel lieber.
Muss mal abkläre ob man das so fahren könnte.
+ Dieser Beitrag wurde von redemption am 11.05.2006 bearbeitet
Kannst ja hinten auch 9x18 fahren…
Kenne die Felge, die ist ja je nach Breite unterschiedlich gewölbt, finde das sieht ziemlich lässig aus, ist aber Frage des Geschmacks.
die Felge hat sicher nicht jeder, das ist schon mal klar. Ist aber auch Geschmacksache. Würde aber empfehlen, keine 18 Zoll zu nehmen, sondern auf 19 Zoll zu gehen. Meiner Meinung nach sieht das im Radkasten des A3 8P besser aus (Sippel hat ja auch auf 19 Zoll umgerüstet). Vielleicht gibts die ja auch in 19 Zoll. Ansonsten wären 9 x 18 denk ich in Ordnung. Mit dem richtigen TÜVer bekommst Du die auch ohne große Arbeiten an der Karosse eingetragen.
Viel Erfolg dabei. Und danach ein paar Pics bitte.
:grins:
Grüße
GM
+ Dieser Beitrag wurde von 8PV6quattro am 11.05.2006 bearbeitet
Will eigentlich gar keine 19" weil mir die Reifen einfach auf dauer zu teuer sind.
Rein optisch auf jeden Fall besser - keine Frage.
Glaube aber das es das Carrera Rad nicht in 19" gibt - zumindest nicht in humaner Dimension.
Was könnte ich denn auf 9x18 für Reifen fahren? Der Abrollumfang sollte ja noch passen.
Reifen würd ich aus Platzgründen nen 215/40 nehmen. Zieht sich gut, aber die Felgenkante steht noch nicht so extrem raus, dass du sogar bei abgesenkten Gullis aufpassen musst. Der bringt dir so ca. 2-3cm Platz.
Abrollumfang sollte noch gerade in der Toleranz liegen.
…nagt aber auch ganz schön am Verschleiss oder?
Bekannte konnten mit einem so gezogenen Reifen
fast jedes Jahr neue kaufen und das geht ganz schön ans Geld…
Kann aber auch sein dass es da noch andere Gründe gab (Sturz etc.)
Und hätte ich ja nicht gedacht dass ET30 schon eng wird, beim 8L
sind ja ET25 kein Problem…