leute ich brauche unbedingt neue bremsscheiben… 322x32 habe welche von movit momentan aber wo kann ich die noch her bekommen…?? (4 kolbenbremssattel von brembo)
Dun schreibst einmal "Porsche Bremsanlage", dann was von Movit Reibringen, und dann das die Sättel von Brembo sind. Was ist da jetzt eigentlich verbaut ?
Zweiteilige Bremsscheiben mit Reibringen der Grösse 322x32 gibt es von Porsche (sehr teuer und gut) und anderen Anbietern (teuer und nicht so gut).
Movit hat die ursprüngliche Idee, nur die Reibringe zu wechseln und die Töpfe wiederzuverwenden, aufgegeben, da es vermehr zu Brüchen der Töpfe kam.
S-B
wie ist das bei mir ich habe eine 6 kolben brembo bremsanlage mit golf 4 r32 bremsschieben gibt es da auch gute gelochte schieben ich finde immer nur die zimmermann und die ebc scheiben gibt es keine anderen??
also ich habe alles geschafft… reibringe haben tiefe risse und das beste der topf hat auch risse… also einen 6er im lotto:))
Beim Lotto hat man viel weniger Chancen auf einen Gewinn als bei Movit Bremsscheiben auf einen Riss…
Risse aus den Löchern der Reibringe ist bei entsprechender Belastung mehr oder weniger normal, bei besseren Bremsscheiben weniger, bei schlechteren mehr…
Risse in den Töpfen sind seltener, das trat vor allem eben bei Movit Teilen häufig auf. Hast Du die Movit Scheiben neu gekauft oder waren es gebrauchte bzw. wurden die Töpfe schon mal wiederverwendet ?
Und kannst Du mal ein paar Fotos der kaputten Movit Scheiben einstellen oder per Mail schicken ?
S-B
Hier ein paar sicherlich altbekannte Bilder einer Movit Bremsscheibe:
Ja genau das selbe habe ich auch, diesen riss kenne ich nur zu Gut… die bremsen sind schon mehrere Jahre drauf… sind verbaut worden 2006 … ja movit halt… ja Bilder stelle ich Sonntag mal rein. Die nehmen sich auch nichts davon an…
beides gerissen
Tja, was auf diesen und anderen Fotos zu sehen ist, gibt es laut Mov'it gar nicht.
Hier unten ein Auszug aus von einer Produktbeschreibung aus dem Hause Mov'it:
S-B
Technische Unterschiede von Mov'it Bremsen zu anderen Herstellern:
- Scheibe:
- Reibring
- Belüftungssystem
- Perforation
- Topfanbindung
- Sattel:
- Werkstoff
- Bauform
- Belag:
- Werkstoff
- Größe
- Geräuscheunterdrückung
Erklärung
- Scheibe
Der Reibring aller „MOV´IT“ Bremsscheiben ist speziell für schwere und extrem schnelle Fahrzeuge konzipiert. In einem
Mercedes S 55 steckt bei 300 km/h ca. 400% (!) mehr kinetische Energie als in einem 1000 kg schweren Rennfahrzeug bei 200 km/h. Diese Energie muss vernichtet werden, um ein solches Fahrzeug sicher zum stehen zu bringen. Daher ist der Reibring und somit die Fläche, an die die Energie abgegeben wird, wesentlich größer (68 mm gegenüber 55 mm) als bei allen anderen Herstellern. Ebenso ist das Belüftungssystem speziell auf diese schweren und schnellen Fahrzeuge abgestimmt. Die extrem aufwendig gestalteten und perfekt gegossenen Luftkanäle haben eine um ca. 120% größere Oberfläche als bei herkömmlichen Scheiben. Dadurch kann die Reibungsenergie in Form von Wärme extrem schnell an die Luft abgegeben werden. Die Bremsscheibe bleibt somit wesentlich kühler. Es gibt kein Fading und die Lebensdauer der Verschleißteile ist ebenfalls um ein vielfaches höher als bei allen anderen Bremssystemen.
Damit auch bei Nässe ein optimales Bremsverhalten garantiert werden kann, muss die Bremsscheibe perforiert sein. Die Art dieser Perforation hat entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer einer Bremsscheibe. [b]Bei fast allen Herstellern sind die Löcher nahe am äußeren Rand der Bremsscheibe positioniert. Die Chance der Rissbildung nach außen ist dadurch sehr groß. Wenn die Bremsscheibe zum äußeren Rand reißt ist die Gefahr, dass der Reibring komplett durchbricht zu groß. Die Bremsscheibe muss ersetzt werden.
Bei allen „MOV´IT“ Bremsscheiben ist dies nicht möglich, da die Löcher ca. 14 mm vom äußeren Rand entfernt sind. Eine Rissbildung von den Löchern zum äußeren Rand ist unmöglich. Ebenso ist der Lochdurchmesser wesentlich geringer als bei anderen Herstellern, 4.3 mm gegenüber 5.5-6 mm. die Rissbildung generell wird dadurch unterdrückt.[/b]Um ein verzugsfreies ausdehnen des Reibringes bei Erwärmung zu gewährleisten, muss die Anbindung des Reibringes an den Bremstopf radial flexibel sein. Die Technik, die bei allen „MOV´IT“ Bremsscheiben angewandt wird, ermöglicht ein perfektes ausdehnen des Reibringes bei Erwärmung ohne axiales Spiel. Der Reibring kann sich nie verziehen bzw.
unter Spannung stehen. Durch diese aufwendige Verschraubung, die nur mit präzisionsgefrästen Passstücken möglich ist, können Vibrationen beim erwärmen der Bremsscheibe durch Verzug nicht mehr entstehen.
Ja… das habe ich gesehen… bzw. Gemerkt…
Hast jetzt eigentlich schon neue Bremsscheiben ? Wenn nicht, kannst mal die genauen Maße aufschreiben, vor allem die Gesamthöhe.
S-B
habe an meinem Jaguar XK 8 das selbige Problehm. Rechter Bremstopf gerissen und der linke Bremstopf , beim Ausbau bemerkt, angerissen. Wäre auf der Autobahn mein Tod gewesen.
Wurden in diesem Fall die Töpfe wiederverwendet, d. h. neue Reibringe montiert oder gingen sie schon mit den ersten Reibringen kaputt ?
S-B
bei den ersten Reibringen. Das Auto ist von meiner Frau. Daher nicht viel gefahren. Ist aber mir passiert. Echr ein Witz. Die spielen mit den Laben anderer Leute.
Ja, der besondere "Witz" ist dass das bei Produkten eines Unternehmens passiert, das sich selbst als Spezialbetrieb für Entwicklung und Herstellung hochwertigster Bremsanlagen bezeichnet. Und wie man sieht ist es ein dauerhaftes Problem. Die ersten Fälle wurden mir schon in den 1990er Jahren bekannt, in Deinem Fall handelt es sich dem Foto nach um einen XK8 X150, richtig ?, also ein Fzg.Modell welches erst 2006 auf dem Markt kam.
S-B