POP OFF Ventil

Was hat das denn mit dem Pop Off Ventil für den Turbo auf sich? Is das das Teil das so ein seltsames Geräusch macht wenn der Ladedruck weggeht? Wo bibts denn sowas und wo und wie baut man das ein?

Mfg Ocean

Hy,

jep das Ding was die Tollen geräusche macht ist das Pop-Off Ventil. Das Ventil verhindert, das ein zu hoher Ladedruck auf den Motor losgelassen wird in dem es die dem Turbo zugeführten Abgase direkt in Richtung Auspuff und nicht in Richtung Turbo lenkt.

Das Pop-Off welches du meinst, was so hoch gelobt wird (keine Ahnung ob es stimmt, hab keinen Turbo g) dürftest du bei MTM (http://www.mtmonline.de) bekommen.

Mfg

Watcher

Quote:

On 2002-06-20 11:16, Ocean wrote:

Was hat das denn mit dem Pop Off Ventil für den Turbo auf sich? Is das das Teil das so ein seltsames Geräusch macht wenn der Ladedruck weggeht? Wo bibts denn sowas und wo und wie baut man das ein?

Mfg Ocean

Das Pop-Off-Ventil ist bei jedem Turbo serienmäßig, es nennt sich "Schubumluftventil".

Ich habe mir vor zwei Wochen das Forge Ventil gekauft weil ich öfter schon gelesen habe, dass bei gechipten 1.8T der Turbo schneller anspricht und der Motor allgemein etwas harmonischer läuft (gerade beim Hochschalten).

Der einzige Unterschied den ich jedoch merke ist ein etwas lauteres Abblasgeräusch. Das Forge ist sicher robuster (lebenslange Garantie) und sieht auch gut aus, doch dafür lohnen sich die 179,-EUR nicht, das ist zumindest meine Meinung.

Mein Serienventil hat übrigens 5Jahre, wovon ich 4 Jahre mit Chiptuning unterwegs bin, gehalten (war beim Wechsel auch noch ok).

Bekommen tust du die fast überall, kommt nur drauf an ob das dann auh Qualität ist!

Ich fahre Baileys, kostet ca. 250€ und ist ein offenes Ventil!

Bis jetzt keine Probleme.!

du bekommst das oben angesprochene forge-ventil bei skn.

habe mein original vor einem monat tauschen lassen, weil es mir mit der zeit zu laut erschien.

dieses schnarchgeräusch, was bei einem defekten pop-off zu hören ist.

der freundliche werkstatttyp sagt mir aber gleich: „ganz bekommen siedas geräusch nicht weg“.

und dem ist auch so. das teil war nicht defekt und das neue ventil ist noch lauter!!!

gruss, pixel

[quote]

On 2002-06-21 08:39, pixel wrote:

du bekommst das oben angesprochene forge-ventil bei skn.

habe mein original vor einem monat tauschen lassen, weil es mir mit der zeit zu laut erschien.

dieses schnarchgeräusch, was bei einem defekten pop-off zu hören ist.

der freundliche werkstatttyp sagt mir aber gleich: „ganz bekommen siedas geräusch nicht weg“.

und dem ist auch so. das teil war nicht defekt und das neue ventil ist noch lauter!!!

gruss, pixel

Ich hab nen offenen Luftfilter drauf und das Geräusch ist ohne das Ventil auch schon deutlich zu hören. Das wird dann ja überlaut wenn ich das Ding einbauen würde. Hat dir das Geräusch gefallen?

Mfg Ocean

Wenn man das Geräusch nicht mag, aus welchem Grund sollte man sich dann ein neues kaufen?

Quote:

On 2002-06-20 11:24, Watcher wrote:

Hy,

jep das Ding was die Tollen geräusche macht ist das Pop-Off Ventil. Das Ventil verhindert, das ein zu hoher Ladedruck auf den Motor losgelassen wird in dem es die dem Turbo zugeführten Abgase direkt in Richtung Auspuff und nicht in Richtung Turbo lenkt.

Das Pop-Off welches du meinst, was so hoch gelobt wird (keine Ahnung ob es stimmt, hab keinen Turbo g) dürftest du bei MTM (http://www.mtmonline.de) bekommen.

Mfg

Watcher

Hmm, korigiert mich bitte falls ich mich irre, aber ist das was er da meint mit zu hohem Ladedruck nicht das Wastegate ?

Das Pop-Off verbindet doch als "Schubumluftventil" bei Schubbetrieb (also wenn man vom Gas geht) den "Ausgang" des Laders mit der Ansaugseite, damit der nicht gegen die dann geschlossene Drosselklappe drückt und an Drehzahl verliert,oder ?!?

Mfg

Rooter