POP OFF für einen A3 TDI

Hallo allerseits bin recht neu in dem Forum
Meine Frage: hat jemand erfahrung mit einem POP OFF Ventil für einen A3 96 kw TDI (kann man sowas überhaupt einbauen?)

jetz will ich aber auch mal wissen was ein "pop off ventil ist,kann mich mal jemand aufklären?
besten dank im voraus:-)

trimy

Hi,

das ist ein Ventil im Bereich das Ansaugtraktes nach dem Lader das beim Gaswegnehmen öffnet.
Dadurch kann Ladedruck entweichen, beim Benziner ist ja jetzt durch die geschlossene Drosselklappe der ‚Luftverbrauch‘ stark reduziert.
Sinn des ganzen ist die Turbinendrehzahl des Laders nicht zu schnell abfallen zu lassen indem man den Druck auf der Verdichterseite reduziert.
Wenn man dann wieder Gas gibt erfolgt der Ladedruckaufbau wesentlich schneller da die Turbinenwelle immer noch eine hohe Drehzahl hat, das Auto reagiert also direkter aufs Gas.
Beim Diesel macht sowas nur wenig Sinn, da der Luftdurchsatz proportional zur Drehzahl ist, hat ja keine Drosselklappe.

Grüße, Rainer[center]TDI Page mit Link zum TDI Forum[/center]

hallo erst mall dank für die Antwort, möchte aber trotzdem wissen ob es sowas überhaupt für einen TDI gibt (mir gehts nur um den Sound beim Ausblasen).