Polyesterharz / Epoxidharz was is der unterschied?

will mir dooboards und nen GFK heckausbau damit bauen…
was is nur der unterschied bei den beiden harzen?!?!?!
oder was ist besser für boards oder ausbau im heck…
eine stabiler? oder reissfester…

So viel Unterschied ist da jetzt nicht (mal von den Chemischen Eigenschaften abgesehen). beim Epoxydharz sollte man die Mengenanteile von Harz und Härter genau einhalten, Polyesterharz erlaubt das anmengen von mehr härter…wirkt sich auf die Aushärtezeit aus (mehr härter = schneller trocken). Außerdem ist Epoxydharz etwas hochwertiger als Polyesterharz…

Ich habe mich im Internet informiert und mit Polyesterharz meine Reserveradmulde laminiert. Es stinkt wie 20 Wiesel…brauchst ne Atemmaske (giftige Dämpfe, auch beim Schleifen).
Ich habe immer 200ml Becher angerührt, auf ner Pappe die Fetzen eingestrichen (spart Harz) & dann aufgelegt und mit dem Pinsel festgetupft. Hab mein Zeugs hier gekauft: http://www.beigerber.de/index.php

Es gibt einen entscheidenden Unterschied beim Aushärten. Das eine Zeug wird nämlich scheißen heiß…
Frag mich jetzt bitte nicht welches von beidem. Hab schon lange nicht mehr damit arbeiten müssen da meine Anlage fertig ist.
Jedenfalls kenne ich einige Leute die sich einen Hochtöner durch die Hitze beim einlaminieren zerschossen haben!


Also zwischen Epoxidharz und Polyesterharz gibts sehr wohl deutliche Unterschiede.

Epoxidharz hat üblicherweise ein wesentlich längere Aushärtzeit als Polyesterharz, und muss oft noch getempert werden. Bei dickeren Laminaten ist das natürlich extrem Zeitaufwendig. Die längere Aushärtzeit hat einerseits den Vorteil, dass man relativ gemütlich laminieren kann, andererseits kanns auch passieren, dass das Harz wieder aus dem Laminat herausläuft und man unzählige Luftblasen reinbekommt, was der Stabilität nicht gerade zuträglich ist. Weiterer Nachteil ist, dass oftmals pulvergebundene Glasfasermatten zum Einsatz kommen, was an sich eine tolle Sache ist, nur löst sich das Pulver nicht im Epoxidharz auf (im Polyesterharz schon). Dadurch lassen sich die Matten nicht so schön an die Form anschmiegen.
Der größte Vorteil vom Epoxidharz liegt darin, dass es im Gegensatz zum Polyesterharz auch auf Kunststoffen recht gut hält.

Für Autohifi-Zwecke würde ich auf jeden Fall Polyesterharz verwenden. Ist auch deutlich billiger…