Poltern VA

Hallo,

ich hatte vor kurzem bei meinem Golf 4 die Koppelstangen gewechselt und mich dabei auf ein Buch verlassen, in dem Stand Anzugsdrehmoment 45 Nm für die Schraube und 30 Nm für die Mutter!!!

Nach kurzer Zeit fing es wieder an zu poltern an!

Dann hatte ich bei VW nachgefragt und dort sagte man mir 15 Nm +90 Grad für beide Teile!

Also habe ich nochmal neu Schrauben und Muttern gekauft! Das ging einen Tag und dann wieder poltern!

Habe ich durch die etwas zu hohen Drehmomente die Koppelstangen wieder beschädigt??? Oder ist das nicht der Fall!!!

Also poltern tut es nur auf Kopfsteinpflaster, da das Rad ja dort vertikal und horizontal bewegt wird!

Domlager sind auch neu!!! Wurden von VW eingebaut!!!

Wer weiß Rat???

Suchfunktion habe ich benutzt! Geht eigentlich darum ob ich die Koppelstangen schon wieder geschossen habe!!!

• Dieser Beitrag wurde von RickA1973 am 27.09.2004 bearbeitet

Das sind die Stabilager, also die Gummies. Einfach mal mit Motorrad-Kettenspray einsprühen und gut ist’s.

Ja sind die SCHEIß billigen Stabilager die der VW Konzern verbaut und nach 15.000 km oder früher im A… sind
:kotz:

Oh vergaß zu erwähnen das die auch neu sind!!!

Tschuldigung…

Abhilfe (günstig):
Fett zwischen Querträger und Koppelstange unten und es ist weg.

Vermutung:
Der Stabi übt zu viel Kraft auf die Schraube aus und dadurch verbiegt (kurzzeitig) sich die Hülse und es kommt zu klapper geräuschen.

Abhilfe (teuer):
KW-Fahrwerk mit TT Stabi ( ist zwar teuer, da ist aber der Stabi anders befestigt und es solten keine Geräusche auftauchen)

Aber kein Fett in das Schraubenloch!
Die Schraube mit Schraubensicherung Loctite blau einsetzen.

Hat bei mir geholfen.

Boris

Schonmal dran gedacht, daß vielleicht auchn Querlienker-Gummi gerissen sein könnte?

Es deutet ganz auf Lenkgetriebe hin!

Werde gleich wieder zu Händler und dann sehen wir weiter!!!

Und was kam raus?

Habe auch das Poltern VR und will da mögliche Ursachen sammeln!

(Meister in ner freien Werkstatt meinte bei der letzten Service Insp. dass alles einwandfrei ok wäre, klappert trotzdem extrem nervig!)