Poltern aus d. Bereich Vorederachse

Seit einigen Wochen stelle ich ein zunehmendes Poltern aus dem Bereich der Vorderachse fest. Ich dachte an Koppelstange, Stoßdämpfer und Domlager und habe alles gründlich ohne Erfolg untersucht.

Heute habe ich die beweglichen Teile des Schaltgestänges überprüft (hat nur der 1,6 L) Eine Stange (längst der Fahrtrichtung)

läst sich mit dem Finger ca. 1 cm nach oben bewegen. Lasse ich es los, habe ich mein metallisches Poltern.

Darf dieses Teil so beweglich sein?

Kennt einer Probleme aus diesem Bereich?

Hi!

Quote:

On 2003-02-19 18:22, oli wrote:

Seit einigen Wochen stelle ich ein zunehmendes Poltern aus dem Bereich der Vorderachse fest.

Heute habe ich die beweglichen Teile des Schaltgestänges überprüft (hat nur der 1,6 L) Eine Stange (längst der Fahrtrichtung)

läst sich mit dem Finger ca. 1 cm nach oben bewegen. Lasse ich es los, habe ich mein metallisches Poltern.

Kennt einer Probleme aus diesem Bereich?

Vor kurzem habe ich ueber aehnliche Geraeusche aus der Fahrzeugmitte berichtet. Mein A3 1.6L steht deswegen beim Freundlichen. Wenn Du die Sache mit dem Schaltgestaenge spezifizieren koenntest, dann waere ich evtl. in der Lage, dem Werkstattmeister einen Tip geben zu koennen. Der schraubt da naemlich schon seit 2 Tagen dran rum, ohne was zu finden.

Ich rate jetzt einfach mal, dass es die Stange fuer die Wahl der 1-2 3-4 und 5-R Ebene ist, oder?

Gruss,

A3L

Ich denke, das ist sie.

[quote]

On 2003-02-20 15:14, oli wrote:

Ich denke, das ist sie.

Wenn man tief in den Motorraum schaut (mittig) sieht man die Stange, an dessen Ende ein Gelenk ist.

ab da gehen nach rechts Kunststoffstangen oder Hebel weg.

Hi!

Quote:

On 2003-02-20 15:14, oli wrote:

Wenn man tief in den Motorraum schaut (mittig) sieht man die Stange, an dessen Ende ein Gelenk ist.

ab da gehen nach rechts Kunststoffstangen oder Hebel weg.

Ja, hoert sich ganz danach an. Werde bei meinem mal schauen, sobald ich ihn wieder habe. Kann allerdings Montag werden, bis ich mich wieder melde - bin am WE unterwegs.

Gruss,

A3L