poltern an der vorderachse

hi leuts.
habe seid ein paar tausend kilometern ein seltsames rumpeln und poltern an der vorderachse wenn der wagen nach einem hubbel oder schlagloch ausfedert. das geräusch ist nur an der vorderachse zu hören. die stossdämpfer sind laut dem letzten test von vor ein paar montaen okay. das fahrwerk hat jetzt knapp 180.000km runter. woran kann das liegen?


Hallo,

könnten defekte Domlager, Koppelstangen oder Stabilager sein. Näheres kannst du hier erfahren : http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=13682

Gruß
A3-Schumi


Sind zu 95% die Stabillager. Sprech da aus Erfahrung. Hatte schon 2 mal Probleme damit. Das zweite mal schon nach 20.000km Bei mir wurden jetzt neue Stabis verbaut, da Audi diese ab einem bestimmten Modelljahr geändert haben soll. Hab nen 1999er Tdi. Das Poltern ist jetzt vollkommen weg.MFG

[quote]
Sind zu 95% die Stabillager. Sprech da aus Erfahrung. Hatte schon 2 mal Probleme damit. Das zweite mal schon nach 20.000km Bei mir wurden jetzt neue Stabis verbaut, da Audi diese ab einem bestimmten Modelljahr geändert haben soll. Hab nen 1999er Tdi. Das Poltern ist jetzt vollkommen weg.MFG
/z
und was hat dich das gekostet? material und einbau?


Sprüh die Stabilager und Achsschenkellager mit Motorrad Kettenspray ein, und gut ist es.

Schreib eine PM an mich, dann bekommst Du eine Vorabversion meines erstellten Workshops.

Vergiß nicht Deine E-Mail anzugeben!

Der Workshop geht heute oder morgen unter Workshops auf der linken Seite online.

Dort kann er dann auch runter geladen werden.

Boris

ca. 100€ inkl. Einbau. Die Lager und die Einbauzeit hab ich auf Kulanz bekommen. Musste nur die neuen Stabis zahlen. waren so 50€

Ich musste letzte Woche eine herbe Enttäuschung mit dem A3 hinnehmen. War das erste mal beim TÜV und hab ihn NICHT bekommen.

Wieso ? Nun ja, der nette TÜV-Prüfer war mit dem A3 grundsätzlich sehr zufrieden, bis auf die angebrochene Spurstange :((

Hab bei Audi angerufen und mich mal „etwas“ beschwert. Das Auto wurde Montag Abend abgeholt und heute Mittag wieder zu mir nach Hause gebracht. Sie haben beide Spurstangen auf Garantie erneuert weil es ein Materialfehler gewesen ist. Die die kaputt gegangen ist war im übrigen schonmal erneuert worden und hat ganze 30tkm gehalten :frowning:

Mit dem Service und der Reaktion von Audi bin ich SEHR zufrieden.

Wieso ich das hier poste ? ganz einfach. Meine Vorderachse hat auch immer etwas gepoltert wenn ich mit dem rechten Rad über Unebenheiten gefahren bin. Ich hatte auch Domlager oder Stabilager im Verdacht, doch es hat sich was anderes herausgestellt…

Ich hatte auch mal ein poltern an der vorderachse. Bei mir war damals nur ein haltebügel gelösst. Hat mich nur eine neue mutter gekosstet :happy:

Birgt dieses Problem eigentlich auch irgendwelche Gefahren?? Kann ich auch WD-40 benutzen??? Entsteht dieses „Poltern“ also nur dann, wenn eine gewisse Haftreibung in der Buchse überwunden wird?? Bei mir ist es jetzt in der kalten Jahreszeit ein wenig zu hören. Wenn der Wagen warm ist, ist es aber wieder weg. War das bei Euch auch so?? Was kosten die Koppelstangen vom Facelift??

Gruss Andi