Poltergeräusche an der Vorderachse

Hallo zusammen!

Habe seit einiger Zeit Poltergeräusche an der Vorderachse. Ein Freund von mir meint, das wären zu 100 % die Koppelstangen. Reicht es, wenn die Gummis ausgetauscht werden oder muss ein kompletter Koppelstangensatz erneuert werden? Und wie teuer wird der ganze Spaß?

Ein paar Anworten auf meine Fragen wären echt super!

KOppelstangen? Ich hatte auch ein Poltern… bei mir waren allerdings die Spurstangenköpfe und Radlager hin.

Spurstangen~220eur

Radlager ~350eur

inkl. vermessen

die preise beziehen sich auf den s3.

ich würde einfach mal in der ws nachschauen lassen… dann weisst du es genau

Also ich hatte bei Lastwechseln auch immer ein Poltergeräusch. Es wurde so ziemlich alles gewechselt.

-Stoßdämpfer (hab ihn dann gerade Tiefergelegt)

-Querlenkerbuchsen

-Domlager

usw.

am Schluß sollte sogar die Lenkung gewechselt werden.

Ich habs dann für ne Zeit lang aufgegeben und bin mit dem Geräsch rumgefahren.

Bis dann doch die Koppelstangen gewechselt wurden und da war das Poltern weg. Preis ca. 13Euro das Stück und kein Problem zu wechseln.

Übrigens kennt Audi das Problem und im Modelljahr 2003 sind die Koppelstangen nicht mehr aus Plastik. Hab die bei mir jetzt drin.

Frage: Wie kann man sich diese „Poltergeräusche“ eigentlich vorstellen??? Ich lese hier im Forum ziemlich oft davon, kann mir darunter aber nix vorstellen. Ist das, wenn man über Unebenheiten fährt?? Ist das laut, oder eher leise?? Ist es ein heller oder dumpfer Ton???

Töne sind ja schwer zu bechreiben. :frowning:

Also bei mir ist es hauptsächlich aufgetreten beim Zusammentreffen von Lastwechseln und Unebenheiten. Das Geräusch ist eher dunpf und deutlich hörbar gewesen.

Und bei welcher Kilometerleistung tritt das auf??? Wenn man sein Auto normal behandelt darf das aber nicht sein, oder???

Bei mir ging das bei ca. 70tkm los. Aber wie gesagt, die Koppelstangen ab MJ2003 sind jetzt verstärkt.

Bei mir ging das bei ca. 70tkm los. Aber wie gesagt, die Koppelstangen ab MJ2003 sind jetzt verstärkt.

Quote:

On 2002-12-23 17:22, christophs13 wrote:

Jau, ich les eben im Rep.-Buch, dass die echt aus Kunststoff sind…hab mir die letztens mal angesehen…sahen eigentlich nach Metall aus…so kann man sich täuschen…! Bei mir müssen die jetzt auch mal fix getauscht werden. Wie sind denn die Preise Metall zu Kunststoff für die Dinger? Und, sind die Lager da schon bei oder müssen die noch einzeln dazugekauft werden?

Bitte kurze Preisinfo :slight_smile:

Hallo,

13 Euro, das ist ja echt total wenig. Wie sieht’s mit dem Einbau aus. Ist der kniffelig oder muss ich in die Werkstatt? Mein Audi-Händler meinte das würde so um die 200 Euro kosten. Wie sind eure Erfahrungen?

Das Geräusch trat übrigens bei etwa 65000 km auf!

Bis dahin

€ 200,00 für den Einbau???

Wenn ich das richtig sehe, sind das lediglich 2 Schrauben die zu lösen sind…!

Doll, und für so ein paar Kleinigkeiten zahlt man gleich so viel Kohle…kein Wunder, dass viele Leute nach der Garantie nicht mehr da zu den Freundlichen gehen…viel zu teuer…!