[polo] Motorsymbol leuchtet

Habe eine frage meine freundin fährt eine polo, jetzt ist das problem das sie los fahren wollte und das symbol abgaswarn leuchte blinkt. laut betriebsanleitung könnte die lambda sonde defekt sein. der wagen nimmt nicht mehr richtig gas an läuft ganz unruhig. der freundliche meinte könnte auch zündspule sein aber es kann vieles sein meinte er. der wagen stand eine halb nacht und beim starten blinkte sofort das licht und er lief nicht mehr richtig. ich dacht es könnte auch ein marder bis sein. was meint ihr dazu was könnte es sein. schwieger vater meint das sie beim ölwechsel der vor ca.2500km gemacht worden ist falsches öl drauf gekippt wurde kann ich mir aber nicht vorstellen. könnt ihr mir weiter helfen oder mir sagen was ihr denkt.

Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr!!!

Das sind zwar nicht die instrumente von dem polo aber ich wollte nur euch das symbol zeigen was leuchtet. es ist der gelbe motor rechts unten

Mein Chef hatte das Problem auch. Bei ihm war das Abgasventil kaputt, nach paar Tagen noch fahren ist der Motor ausgegangen.

das kann wirklich viele ursachen haben!
wenn der motor unruhig läuft (nicht alle zylinder aktiv sind);
kann das in der tat an einer defekten zündspule liegen!
kann aber auch ein problem mit der einspritzanlage sein!
abgasventil wär auch eine möglichkeit!
im dümmsten falll ist nur ein kabel oder stecker defekt!
aber wenn die lampe leuchtet,muß das problem eigendlich im fehlerspeicher sein!hat der freundliche den nicht ausgelesen?!

nein weil auto steht da noch nicht. muss den wagen da noch hin bringen weil bis zum freundlichen sind ca.20 km weiß nicht ob dadurch noch mehr kaputt gehen kann darum wollten wir ihn wahrscheinlich abschleppen.