ich muss hier mal was loswerden.
Ich war heute beim Kunden(bin EDV Techniker auf Außendienst).
War fertig, bin losgefahren und habe mich gleich 50m nach dem Losfahren angeschnallt(spätestens nach dem Losfahren fällt mir mir immer ein dass ich nicht angeschnallt bin und hole das IMMER nach).
Naja, jedenfalls hat die Polizei 2 Häuser weiter gesehen, wie ich mich gerade während der Fahrt anschalle. Ich habe bis 100m bevor mich die Polizei angehalten hat nicht gemerkt dass die hinter mir sind und kurz darauf haben die mich rausgezogen.
30 Euro, weil ich nicht angeschnallt war. Ich habe denen sogar gezeigt, dass ich beim Kunden war(Leistungsnachweis, Ort und Uhrzeit eindeutig erkennbar). Ne, des war dem so was von egal. Im Gegenteil, richtig stolz, dass er mir eine Strafe geben konnte.
Solchene Assis kotzen mich richtig an, der hat ganz genau gewusst und sogar gesehen, wie ich mich angeschnallt habe, aber 5 sekunden nach dem ich losgefahren bin.
Die Welt ist wirklich ungerecht.
Wollte ich mal loswerden, sind zwar nur 30 Euro, aber trotzdem regt das mich auf.
aber es ist nunmal ne verordnung, das man angeschnallt fahren muss, udn die tritt nciht 5 sec nachdem man den motor angemacht hat in kraft, sodner SOBALD der motor an ist. ist das gleiche spiel wie mit dem telefonieren (Handy) bei laufendem motor.
ist schade ums geld, aber regeln müssen nunmal eindeutig sein udn kein schlupfloch lassen
Das das rechtlich richtig ist gebe ich zu. Allerdings bin ich der meinug das es auch einen gewissen spielraum geben muss! Ich war damals in ner ähnlichen situation, bin rückwerts aus ner einfahrt (beschissen einzusehen auf die strasse)auf ne viel befahrene Strasse gefahren und habe auf der gegenüberliegenden seite am Strassenrand geparkt(ca 30m von der ausfahrt entfernt). Auf der Seite wo ich geparkt habe standen 2 autos dahiner zwei bullen an ihrem Auto (die habe ich vorher auch im Rückspiegel gesehen) habe mir allerdings nichts dabei gedacht. Ich steige aus und die beiden kommen grinsend auf mich zu und sagen mir das dies 30€ macht! Ich habe erst gar nciht kapiert was die von mir wollten. Die haben mir dann gesgat das ich zwar unangeschnallt rückwerts aus der einfahrt fahren durfte, mich aber auf der Spraße hätte anschnallen müssen! (wie gesagt ist eine viel befahrene Straße und ich bin ca 30 m zur nächsten parkbucht gefahren) zum einparken hätte ich mich dann wieder abschnallen dürfen!
Da nuzen die doch voll ihre position aus dir einen reinzudrücken, das hat doch nichts mit verkehrsregeln zu tun! Wenn ich mich auf der strasse angeschnallt hätte hätte ich den verkehr behindert also ebenfalls eine ordnungswiedrigkeit. Wenn ich das beim fahren gemacht hätte wär ich bis zur parklücke auch ncoh nciht angeschnalt gewesen! Und zum parken hätte ich mich dann wieder abschnallen dürfen!
seid nicht böse, die jungs haben halt komplexe…
(bin überzeugt davon dass locker 70% von denen in der schule immer verdroschen wurden und es jetzt raushängen lassen…gerade bei den jüngeren exemplaren…)
Helft mir ich habe Komplexe und wurde immer verdroschen !
@ Threadersteller : die hatten n schlechten Tag
Normalerweise belassen wirs da mit einer Verwarnung, weil eben bevors Auto rollt eben Anschnallpflicht ist.
@shawket
HM…ich weiss nicht, was solche Aussagen bedeuten sollen…entweder hat der Ersteller keine Ahnung oder nur Vorurteile…oder wurde selbst zu oft verdroschen.
Wenn man nichts konstruktives zur Sache beisteuern kann, sollte man vielleicht manchmal die Tasten still halten.
Habe auch schon oft genug das gegenteil erlebt das man mich nur verwarnt hat bei einigen sachen. Kommt halt irgendwie immer auf die laune des beamten drauf an! Und wie man sich verhält g Hab als neu Führerscheininhaber mal auf dicke hose gemacht und dem beamten gesagt das er mir nichts zu sagen hat wenn er nicht komplett angezogen ist. Da ist er ohne ein weiteres Wort zum Auto gegangen hat seine klamotten geholt und hat ne ne dreiviertelstunde meinen wagen gefilzt g aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich!
Es gibt nun mal Gesetze, an die sich Jedermann halten muss/soll.
Es mag manchem komisch vorkommen, dass der eine einen "Strafzettel" bekommt, weil er nicht angeschnallt war und der andere nicht.
Verkehrsordnungswidrigkeiten müssen nicht geahndet werden. Eine mündliche Verwarnung würde auch reichen! Das hängt aber naürlich vom Tatbestand ab.
Jeder Mensch hat mal nen schlechten Tag, auch Polizisten.
Und irgendwelche Quoten müssen die auch nicht erfüllen!
Totaler Blödsinn… @Suedi: Wie schon gesagt, vor Fahrtantritt anschnallen… Einfach nett und freundlich sein, dann klappts vielleicht auch in der Kontrolle! Entweder kriegst nen Zettelchen oder nicht… Aber im Nachhinein nicht drüber aufregen - du hast den Fehler gemacht!
Gruß
Das ist mal wieder genau der Blödsinn den man auf der Straße immer wieder hört. Entweder:
Ich bin grade erst losgefahren, oder halt, sobald man es gesehen hat, wird sich angeschnallt.
Was ist wenn Dir innerhalb dieser 50m was passiert? Dann bringt dir das ganze Anschnallen wollen auch nix… aber typisch, die Polizei ist ja schuld und zockt ab!!
Angeschnallt wird sich, bevor man losfährt. Und wer ohne fährt zahlt… besser 30 Euro blechen als durch ne Scheibe fliegen.
Danke für die Antworten.
Ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen:
Die Polizei hat gesagt, sie haben gesehen wie ich da rausgefahren bin und wie ich mich gerade angeschnallt habe, sie haben es gesehen, dass ich mich 50m nach dem losfahren angeschnallt habe. Ich war freundlich, aber die wollten einen auf dicke hose machen.
tut mir leid wenn ich das für den ein oder anderen zu forsch formuliert habe, allerdings gibt es (zumindest geht es mir so) den guten freund und helfer, aber auch die gattung von polizist die dir einfach nur eins reindrehen will weil du halt gerade da bist. vielleicht passiert es mir als "jugendlichen" mit 23 bei jungen polizisten so weil die polizisten in meinem alter zu viele hormone haben, allerdings ist das schon auffällig. ich sage nichts gegen irgendwelche strafzettel, das ist halt ihr job, ich bin immer absolut freundlich und laufe nicht rum wie ein kiffer, gangster o.ä. wenn ich an ältere polizisten gerate sind sie absolut freundlich (meistens), machen ihre kontrolle oder was auch immer, ich wünsche ihnen eine gute schicht und das war´s. wenn dann aber zwei 25jährige dahergelaufenkommen und dich schon mit nem unterton anquatschen, dich ne halbe stunde lang auf dem bordstein rumtanzen lassen, statt einfach das blasgerät rauszuholen, dir deine komplette karre ausräumen und dann sagen "ihre augen gefallen mir nicht", dann (verzeih mir die ausdrucksweise) hobeln die sich einfach einen auf ihre uniform…sowas kann ich als mensch der wirklich freundlich zu diesen leuten ist und sich nie was zu schulden kommen lässt (drogen- und alkoholtechnisch) nicht gebrauchen und sowas gehört dann auch nicht in eine uniform.
bin mir sicher das sich hier im forum einige nicht anschnallen oder auch kurz nach fahrtantritt , lasst mal die kirche im dorf. Es gibt eben manche in grün die meinen es ganz genau nehmen zu müssen. Die sollten sich lieber mal um die wichtigen dinge kümmern, schlägereien, vandalismus, etc. pp, da gäbe weit mehr zum massregeln als auf der melkkuh autofahrer rumzueiern.
Es gibt auch welche, die meinen alles zu wissen! Wie willst du denn ne Schlägerei maßregeln? Wenn die ist, ist die Polizei meist nicht in der Nähe…
Im Verkehr werden die rausgezogen, die etwas falsch gemacht haben… Logisch -> die Polizei sieht das ja…
Glaub mir, wenn die Polizei zufällig ne Schlägerei sieht, würden die dazwischen gehen! Oder glaubst du, dass die weiterfahren? Da würde die Polizei auch nicht maßregeln -> Straftat = Richter… Das kann man alles gar nicht vergleichen!
Kann ja sein, dass sich im Forum nicht viele anschnallen, die müssen dann aber auch die Konsequenzen tragen und sich nicht beschweren, wenn sie 30€ zahlen müssen! Ich möchte nicht als Krüppel enden, nur weil ich nicht angeschnallt war…
manchmal wünscht man sich halt dass die Grünen ihren gesunden Menschenverstand einsetzen würden! Wie oft werden im Fernsehn vor der Kamera die Leute nur verwarnt? Das passiert so unglaublich oft, dass ich mir denke, dass es ihnen selber zu peinlich ist vor der kamera, leute wegen jedem kleinen furz zu belangen.
Manchmal wünscht man sich eher, dass es in einem AutoForum mehr vernünftige erwachsene Menschen geben sollte.
Aber ist ja leichter sich über das Verhalten anderer aufzuregen, als eigene Fehler einzugestehen.
Beim Gurt gibts für mich keine Entschuldigung. Man kann über vieles reden und oft/meist reicht auch eine mündliche Verwarnung (so man sich unter 40 Euro bewegt), aber bei Sachen mit denen man sich oder andere gefährdet hört der Spass auf.