Polieren vor dem Winter - Sinn oder Unsinn?

Hallo,
der Lack bei meinem A3 ist ziemlich stumpf, ist seit 2 Jahren nix mehr gemacht worden.
Die einen erzählen, mit dem Polieren bis zum Frühjahr zu warten, da das Auto jetzt in der Jahreszeit eh immer dreckig ist und man den Glanz gar nicht sehen würde. Die Anderen empfehlen gerade jetzt zu polieren, da der Dreck am polierten glatten Lack weniger haften würde bzw. sich leichter abspritzen lassen würde. Die meinen doch sicher so eine Hartversiegelung?
Wie sind Eure Erfahrungen, polieren vor dem Winter? Ich wollte das vorhandene SpeedPolish A1 aufbrauchen.
mfg

  • Dieser Beitrag wurde von chris2 am 16.10.2004 bearbeitet

Moin,

also ich werde meine auf jeden Fall noch versiegeln lassen. Habe das mit meinem vorherigen Fahrzeug auch gemacht, da allerdings einmal Lackreiniger und dann Hartwachs. Hat den Vorteil, daß zum einen der Dreck vom Lack entfernt wird und danach versiegelt wird, was den Lack dann doch etwas haltbarer und durch die Versiegelung unangreifbarer für Dreck, Salz ect. macht.

Ich bin auch der Meinung, daß man gerade vor dem Winter das Auto nochmals wachsen oder polieren sollte. Das schützt den Lack vor allem vor dem Salz und dem ständigen Dreck. Natürlich sollte das Auto im Winter auch regelmäßig gewaschen werden…

Also ich poliere meinen auch immer vorm Winter (zur Versiegelung) … und im Frühling nochma …

@chris2
Polieren ist vor dem Winter nicht so wichtig, wichtig ist das versiegeln mit Wachs.

Wenn du polierst, MUSST du danach mit Wachs versiegeln, da der Lack ansonsten ungeschützt ist, also im Grunde ist es eher negativ wenn du polierst und NICHT versiegelst.

Nur durch polieren trägst du ja im Grunde den alten wiederstandsfährigen Lack ab, da MUSS danach ein Wachs drauf.

Im Grunde trägst du mit dem polieren alles ab was den Lack schützt!!

Polieren muss man im Grunde ein Auto eh nicht so oft, vielleicht alle 2 Jahre oder so, wenn das Fahrzeug die gesamte Zeit immer gut mit Versiegelung wie z.B. Liquid Glass behandelt wurde.

Gruß
Carsten

  • Dieser Beitrag wurde von CarstenK am 16.10.2004 bearbeitet

Hi.
Egal um welche Jahreszeites sich handelt oder bevor steht,polieren und anschließend versiegeln ist IMMER sinnvoll.

Aber nicht, wenn der Lack in einem guten Zustand ist. Wenn er z.B. nie in einer Waschanlage war und immer ordentlich gepflegt wurde, reicht regelmässiges Wachsen vollkommen aus. Vorher Polieren ist nur bei verwittertem Lack, Kratzern oder an der Front wg. Insekten usw. sinnvoll.

@chris: Du wohnst ja gar nicht so weit von mir entfernt. In der Nähe von Hanau (Linsengericht heisst der Ort) gibt es einen Super-Polierer, der im Porsche-Forum sehr beliebt ist. Hatte letzten Samstag mein Auto dort. Extremer Glanzschleier von den Polierversuchen des Vorbesitzers. Alles weg. Und der Lack wurde anschliessend versiegelt, hält ca. 1 Jahr. Das Auto sieht aus wie neu. Bei Interesse einfach PN an mich.

Gruss!

  • Dieser Beitrag wurde von stanley am 17.10.2004 bearbeitet

Hi,

also ich hab schon meine Wintervorbereitungen zwecks Lack abgeschlossen. Hab nohc 2 Schichten LG raufgegeben. Würd auch in der kalten Jahreszeit versiegeln doch hab ich keinen Platz wo es warm genug ist, der LAck sollte ja uach einbrennen durch die Sonne. Und wie alle wissen, ist die Sonne jetzt nicht mehr so stark und lange draußen um dass zu machen.

Also ich würde noch diesen Winter abwarten und dann richtig Aufbereiten!

Hannes

Uah mir stehts das wachsen noch bevor aber es ist ja schon eklig kalt bibber
Also ich ringe mich immer vor dem Winter durch, vermutlich nächsten Samstag wenn auch Winterreifen drauf kommen :frowning:

Bei schlechtem Lackzustand würde ich nimmer warten, sondern Lackreiniger/Politur (je nach Zustand) und anschliessend unbedingt mir Wachs oder LG versiegeln.

Oh jeh - mir steht dieses spektakel auch noch bevor …

hab meinen mit mehreren schichten LG rechtzeitig vor dem winter versiegelt. würd es schon machen, ist ja ein schutz. lg claudia

naja Versiegeln sicherlich aber grad bei nen dunklen Auto täte ich so oft wie möglich auf das Polieren verzichten - ich polier mein auto wenns geht mittlerweile gar nicht mehr (Ausnahme Kratzer oder sonstiges) - kommt höchstens ein Wachs oder LG drauf



Entschuldigung aber das was Du sagst ist Schwachsinn!!!
Egal wie gut ein Lack gepflegt wird, es bilden sich immer Rückstände drauf,Natur, Umwelteinflüsse und und und…
Wenn man dann nur Wachst, macht man nur die halbe Arbeit!!!
Auch wenn ein Fahrzeug super klasse aussieht,also top gepflegt,nach dem es frisch poliert ist, ist die Farbintensität und der Glanz nochmal um einiges besser.Und das ganze wird jedesmal besser,weil mit der richtigen Politur(Schleifpaste),man jedesmal eine Lackschicht abträgt und man ein glatteres Lackbild erhält.Das orangenschalige der Werkslackierung wird also immer geringer.Deshalb sind in einer Fachwerkstatt nachlackierte Fahrzeuge, die richtig gut lackiert sind, 1000 mal besser, in jeder Hinsicht.
Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich arbeite selbst in einer Lackiererei.
Gruß…

[quote]
Aber nicht, wenn der Lack in einem guten Zustand ist. Wenn er z.B. nie in einer Waschanlage war und immer ordentlich gepflegt wurde, reicht regelmässiges Wachsen vollkommen aus. Vorher Polieren ist nur bei verwittertem Lack, Kratzern oder an der Front wg. Insekten usw. sinnvoll.

@chris: Du wohnst ja gar nicht so weit von mir entfernt. In der Nähe von Hanau (Linsengericht heisst der Ort) gibt es einen Super-Polierer, der im Porsche-Forum sehr beliebt ist. Hatte letzten Samstag mein Auto dort. Extremer Glanzschleier von den Polierversuchen des Vorbesitzers. Alles weg. Und der Lack wurde anschliessend versiegelt, hält ca. 1 Jahr. Das Auto sieht aus wie neu. Bei Interesse einfach PN an mich.

Gruss!

  • Dieser Beitrag wurde von stanley am 17.10.2004 bearbeitet

[/quote]

Entschuldigung, das kann ich voll und ganz zurückgeben.

Ich hatte einen A3, bei dem der Lack nach 4 Jahren fast wie neu war. Das Auto habe ich immer nur an der Front poliert, und zwar mit einer ganz sanften Rex-Politur (mit fast keiner Schleifwirkung), wegen den Insekten. Vogelkot, Baumharz usw. habe ich immer sofort abgewaschen, das Auto wurde je nach Verschmutzung alle 1-2 Wochen von Hand gewaschen. Vor dem Wachsen wurde nur die Front und evtl. Flecken auf dem Lack mit besagter Rex-Politur behandelt. Das hat vollkommen ausgereicht. Die Politur löst ja durch ihre Reinigungszusätze den fester sitzenden Schmutz ausreichend an.

Schleifen und Profi-Polieren ist bei einem vollkommen gesunden Lack, der wirklich regelmässig gesäubert und konserviert wird, absolut nicht nötig. Geglättet werden muss der Lack nur, wenn er durch Umwelteinflüsse infolge fehlender Versiegelung angegriffen ist. Die werksseitige Orangenhaut wird wohl die wenigsten stören, fällt ja nicht so sehr auf.



Mach Dich mal schlau, dann wirst Du sehen das Du nicht Recht hast, will mich da auch nicht länger rumstreiten!!!

[quote]

Entschuldigung, das kann ich voll und ganz zurückgeben.

Ich hatte einen A3, bei dem der Lack nach 4 Jahren fast wie neu war. Das Auto habe ich immer nur an der Front poliert, und zwar mit einer ganz sanften Rex-Politur (mit fast keiner Schleifwirkung), wegen den Insekten. Vogelkot, Baumharz usw. habe ich immer sofort abgewaschen, das Auto wurde je nach Verschmutzung alle 1-2 Wochen von Hand gewaschen. Vor dem Wachsen wurde nur die Front und evtl. Flecken auf dem Lack mit besagter Rex-Politur behandelt. Das hat vollkommen ausgereicht. Die Politur löst ja durch ihre Reinigungszusätze den fester sitzenden Schmutz ausreichend an.

Schleifen und Profi-Polieren ist bei einem vollkommen gesunden Lack, der wirklich regelmässig gesäubert und konserviert wird, absolut nicht nötig. Geglättet werden muss der Lack nur, wenn er durch Umwelteinflüsse infolge fehlender Versiegelung angegriffen ist. Die werksseitige Orangenhaut wird wohl die wenigsten stören, fällt ja nicht so sehr auf.

[/quote]