Hallo,
hat jemand schonmal Erfahrung gemacht mit einer Flex (Winkelschleifer) zu polieren?
Würde mich mal interessieren, ob das geht.
Mfg
Hi,
ich habe das noch nicht probiert und habe bisher nur Erfahrungen mit einer Exzentermaschine.
Das Problem eines Winkelschleifers ist die recht hohe Drehzahl, Polituren werden mit max. 2000 U/min verarbeitet. Ein Winkelschleifer hat in der Regel höhere Drehzahlen.
Grüße
Nimm am besten die 12er Körnung, damit bekommst du selbst tiefste Kratzer rauspoliert:
Verarschen kann ich mich alleine du Clown!
Moin,
ich kann dir nur davon abraten dies mit solchen, dafür ungeeigneten Geräten zu probieren. Polieren ist eine Wissenschaft, das macht man nicht mal so nebenbei. Du benötigts die richtigen Pads (und zwar mehrere unterschiedliche), die richtigen Polituren, das entsprechende Know-How und die handwerkliche Routine. Sonst kann das schnell zum Alptraum werden.
Die Gefahr ist einfach zu groß sich den Lack vollständig zu ruinieren. Kleinere Defekte wie Hologramme und Swirls in kleineren Bereichen bekommt man noch gut von Hand poliert. Wenn es mehr ist und der Basislack bereits beschädigt ist sollte das der Fachmann machen. Bevor man sich das ganze Zeug angeschaft hat kannst du die Karre 2x vom Fachmann polieren lassen.
Und auch beim "Fachmann" sollte man die Augen aufmachen, ob der sein Handwerk versteht.
Hallo Dominik,
lass dich nicht von Kommentaren ärgern die dich nur aufziehen wollen.
Zu deiner Frage: Das mit der Flex kannst du vergessen. Es gibt zwar auch welche mit regelbarer Drehzahl (darauf wolltest du bestimmt raus) aber die sind selbst auf niedrigster Stufe immer noch viel zu schnell fürs Polieren. Damit überhitzt du den Lack und machst du dir alles kaputt und es gibt ne riesen Sauerei dazu noch.
Nach was du suchen musst im Internet ist das Stichwort "Rotationspolierer". Dann kommen die Geräte die so aussehen wie eine Flex, aber extra für so Polieraktionen gemacht sind. Die gibt es auch als Exzenterversion, aber ich bin mit der normalen Version auch super zufrieden. Was du beachten musst ist allerdings daß du dann nur eine Maschinenpolitur verwenden darfst und je nach Lackhärte die richtigen Pad's, die man auch dazu kaufen kann. Ich hab mit meiner Ausrüstung beste Ergebnisse erzielt und mache das schon lange so.
Weitere Info's oder Erfahrungsberichte über PN wenn du willst
Wie oben schon geschrieben machst du dir mit einer Flex sofort den Lack kaputt ! Rotationspolierer für Profis und Exzenterpolierer für Anfänger Firma Flex kann ich da aus eigener Erfahrung empfehlen.
Hallo Dominik,
unter diesem Link: Poliermaschine Test & Vergleich » Top 11 im Januar 2021 kannst du dich noch etwas schlauer machen. Der Winkelschleifer ist auf jeden Fall nicht das richtige Gerät, wie die anderen schon mehrfach geschrieben haben. Unter dem Link findest du auch verschiedene Modelle der Firma Flex, die ich auch für die besten in der Branche halten würde.
Beste Grüße
Marci