@ darkrox:
von ~ 3 ps auf 18 ?
nicht schlecht !
an nen größeren zylinder hätte ich da schon gedacht, aber das sollts dann auch gewesen sein !
ich hatte in meiner 125er zeit aber ne 4 takter, deshalb bin ich mir nicht im klaren, was son vernünftiger zyli kostet, aber ich denke mal mehr als ein typisches ebay pocket bike
& wegen der größe ists auch kein ding, bin gradmal 175 cm groß… xD
Die Zylinder kosten nichts…ist ja nicht viel drin ausser nen EInlassfenster und ein Auslassfenster Ich habe damals grade mal 120€ fuer nen 200er Malossi gezahlt fuer die vespa, da sollten die dinger dann noch viel billiger sein
18 Ps im Pocket ist Böse Wir habe eine Monkey mit 9 und eine Honda CY 50 mit 11… und die sind schon verdammt "rattig"
Ne ne natürlich nicht, da musst du schon passendes kaufen, da ja schon die bohrunge fuer die Bolzen andere sind ebenso fuer die Einlassfenster unten am Zylinder ( übergang Zylinder, Block ). Dann hast du beim 2tackter auch noch die entscheidung ob du einen dünnen dichtring unter die Kopfhaube legst oder einen dicken…der dünner ist mehr komperssion und leistung, aber auch anfölliger fuer den schaden des ganzen
Eigentlich kann man sonn Zylinder am 2tackter meiner erfahrung nach echgt in 10min wechseln. Also was da passt musst schon drauf achten, auf meine vespa kamen auch nur passende Zylinder
also ich selbst habe an meinem aerox (minarelli motor , wasserkühlung liegender zylinder) komplett umgebaut gehabt und noch mehr erreicht, allerdings mehr platz als beim pocket
der hatte 70ccm bearbeitet
28mm vergaser statt 12
luftfilter selbstbau sowie auspuff selbstbau
komplett veränderte variomatik von härterer kupplung über andere sekundär sowie primärgetrieberitzel
ansaugtrakt optimiert und und und
kam auf prüfstand dann auf 24,8 ps, allerdings hielt der 8 liter tank nurnoch 50km.
der drehte an ner maschinen welle die ich bauen lassen habe mit spezial lagern auf 14.000umdrehungen bei 152 echten kmh…
unterm pocket war nen relativ gut sitzender 70er polini, glaube der war eigendlich für piaggio gedacht, drehzahl lag um 12k, allerdings hatten wir immer probleme mit kühlung und übersetzung.
beim pocket ist es wirklich nich eifnach viel zu machen, nen guter anfang ist aber ne überströmkanal bearbeitung und verminderung des staudrucks mittels größerem auslass sowie pott hinter. damit kriegt man gezielt angestellt sicher auch gut 5ps aus dem seriending
haltbarkeit ist nen großes fragezeichen
das datenblatt hab ich leider nich mehr, ist immerhin 6 jahre her. wenn wer sowas vor hat kann ich aber gern unterstützend zur hand gehen
gestorben ist de rmotor übrigends irgendwann an nem kolbenfresser hat etwa 12k km gehalten (bei jeder tankfüllung noch nen halben liter öl mit in tank)zum thema haltbarkeit.
aber wie gesagt, minibike ist ja nochmal ne ganz andere schiene