Morgen,
Habe, als ich die Winterräder montiert habe, bemerkt dass meine Sommerpneus schon abgefahren sind nach 10’000km.
Kann das sein dass dies an dem Pneus/Gummigemisch liegt? Michelin Sport.(V-Profil)
Oder ist das normal bei einem S3?
Hat da jemand Erfahrung mit diesem Pneu auf dem S3 oder auch A3???
Danke schonmal…
Hi!
Habe auf meinem A3 (220PS) auch die Michelin Pilot Sport aufgezogen.
Der kommende Sommer wird der 3., in dem ich die Reifen fahre. Bis jetzt sind sie ca. 30.000 km gelaufen und haben noch über 5mm Restprofil.
Wenn deine nach 10TKM schon so weit abgefahren sind liegt die Vermutung nahe, daß evtl. mit deinem Fahrwerk oder deinen Dämpfern nicht in Ordnung ist.
Sind die Reifen denn gleichmäßig runter, oder sind sie nur an der Flanke oder in der Mitte abgefahren.
Ach ja, welche Reifengröße/-breite?
Breitreifen halten in der Regel nicht so lange wie „Normale“. Besserer Grip bedeutet hier auch höherer Verschleiß.
Allerdings sollten sie schon länger als 10TKM halten!
Greetz andreasa3
Also eine Laufleistung von nur 10.000 km bei einem Quattroantrieb sind wirklich ziemlich mager. Mein Satz Reifen hält am Quattro etwa 60.000 km. Das hängt natürlich auch von der Fahrweise ab.
Beim Porsche 911 kann so eine geringe Laufleistung bei den Hinterrädern schon vorkommen, weil die Reifen sehr stark durch den Motor erwärmt werden und sich dadurch schnell abnutzen, aber beim S3 wundert mich das schon sehr. Laß mal Dein Fahrwerk und die Spur überprüfen ob das alles okay ist.
Was 60’000km?? Bei meinem alten Auto hielten die Pneus ca. 30’000km.
Und dieses Auto hatte ca.900Kg und 120PS. Wie ist es denn möglich mit einem Pneu 60’000km zu machen?
Ich habe den freundlichen gefragt ob das normal sei, das ein Pneu nur 10’000km hält? Er meinte nur wenn ich die Räder alle 5000km von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt hätte, würden die Pneus ca.20’000km halten.
Doch unterm Strich kommt es doch wieder auf das gleiche an.
Naja, ich denke tatsache ist, dass der Michelin Pilot Sport auf dem S3 mit einem durchschnittlichen Fahrstil etwa
nur 10’000km hält. Die Spur und das Fahrwerk sind i.o.
Kennt denn jemand einen Pneu der länger hält?
wie lange die pneus halten hängt
a von der fahrweise ab (bei mir 25000 km weniger als bei meinen eltern)
b vom reifendruck (d.h. es ist auf den richtigen reifendruck zu achten und regelmäßig zu kontrollieren, sonst kann sich der pneu schneller abnuzen )
Hi,
60.000 km sind nix ungewöhnliches.
Da Michelin meinstens lange Lebensdauer haben (der teuere Preis muss ja irgendwie gerechtfertigt sein), und das sage ich nicht weil ich Franzose bin ;o)), wundern mich Deine nach 10.000 schon abgelaufene.
Könnte es sein, dass die sonst Mängel haben ?
Also wenn normale Fahrweise, Spur i.O., usw., finde ich es schon etwas seltsam.