habe ähnliches problem wie schapy!
un habe nun morgen einen termin beim audihändler wegen zu wenig leistung und zu hohem spritverbrauch!
nun zu meiner frage inwiefern beeinträchtigt der einbau von dem K&N die garantie/kulanz?!
neuwagen garantie ist nämlich erst vor einem monat abgelaufen und ich hab keine lust wenn es an dem k&N liegt die reperatur zu zahlen!?
soll ich den standard lüftfilter wieder reinhauen bevor ich ihn morgen zum händler bringe? weiss net so recht was ich machen soll!!!
bitte helft mir un das ganze bitte relativ schnell, weil ich ihn ja morgen früh hinbringen muss!!!
Colt
ps: da es eilt nochmal ein extra thema, sorry!
Hi, soweit ich weiß gibt K&N als Auskunft das die meisten Hersteller die Garantie trotz K&N Filter Aufrecht erhalten. An Deiner Stelle würde ich mich nicht darauf verlassen, und den originalen wieder einbauen und bei der Übergabe in die Werkstatt schon mal den Hinweis geben ‚… vielleicht liegt es am LMM, hab ich im Internet gelesen, das da öfters Probleme auftreten !..‘
Gruss Frank
PS: zu meinem Problem kann ich nur sagen, vielleicht ist es auch subjektiv.
Letzten Sommer bin ich mit meinem 1.6 ca 650 - 680 km mit einer Tankfüllung gekommen ( ohne K&N mit 205/55R15 orig. Bereif.) im Dezember zur Motorshow hab ich den K&N Filter fast zeitgleich mit Winterreifen montiert (185/60R15) es war dort saukalt und ich kam mit einer Tankfüllung 550 km. Jetzt ist es wieder warm und ich habe 215/45R17 auf 8,5x17 und einen Verbrauch das ich ca. 600 km weit komme. Das Gefühl Leistung verloren zu haben kann nartürlich auch rein subjektiv sein - man gewöhnt sich an die Leistung einfach. Man müßte mal einen andern gleich motoriesiert A3 zum Vergleich fahren.
danke schapy für deine antwort wenigstens einer der antwortet.
ich werd dann wohl zur sicherheit den orginalen wieder reinhauen, hab keine lust im schlimmsten fall die 300euro für nen neuen lmm abzustottern.
zu deinem spritverbrauch davon kann ich ja nur träumen! ich komm mit 225er grade mal (zur Zeit)400 km…da muss irgendwas kaputt sein bei mir.
hatte mir des auch schon überlegt mit dem subjektiven eindruck der leistung…aber seitdem die beiden neuen lambda sonden drin sin un der k&n geht gar nix mehr…
HM…also, das mit dem K&N beunruhigt mich ja schon…! Soll es wirklich so sein, dass der Motor dadurch Leistung verliert bzw. der Spritverbrauch steigt?
Ich werd morgen mal meinen alten Luftfilter einbauen und sehen, was der Wagen so sagt…!
Das wär da echt komisch, wenn der Sportluftfilter hier mehr schadet als nützt…!
mir gehts eehrlich gesagt net anders…so wie es bis jetzt aussieht hab ich ganz umsonst den haufen geld für den drecks filter ausgegeben.
was mich nur wundert, die ganze zeit hiess es hier im forum wie gut doch die filter wären un das da nix passiert sprich keine nachteile vorkommen. jetzt auf einmal kommt sowas raus…
Quote: |
|
Hi !
jo das finde ich auch sehr schade das es erst jetzt raus kommt ! Wenn jemand fragt was von einem bestimmten Teil zu halten ist dann will er doch auch die Nachteile wissen oder ? Ich jedenfalls hätte den nicht eingebaut wenn ich das vorher gewußt hätte. Ich hoffe das kommt hier nicht zu heufig vor.
Gruß
Jack
ja genau das sehe ich genauso ich hätte den filter auch nicht verbaut wenn ich gewusst hätte das der LMM dabei drauf gehen kann.
bei mir hat sich nämlich jetzt endgültig rausgestellt nachdem ich heute in der werkstatt war das der LMM kaputt ist!!
ich hoffe das es noch auf kulanz läuft ansonsten kotzt es mich mächtig an…
|
Hi !
ich dürcke Dir die Daumen !!! weißt Du denn ob bei einbau des K&N die Garantie für zB den LMM erlischt ?
Gruß
Jack
|
So ein quatsch sorry das Teil hat eine ABE da verfällt nix keine Garantie und so. Das Auto verbraucht nach Einbau nicht mehr und nicht weniger. Das alles so ein gelaber uii ein Sportluftfilter der nix bringt außer man hat ihn halt drinn.
@jack
eigentlich heisst es das die garantie nicht verfällt, aber ich wwollte kein risiko eigehen un hab deswegen heute morgen bevor ich zur werkstatt bin den alten reingebaut…bei 300 euro geh ich lieber au nummer sicher.
un fragen will ich jetzt grade den meister au net, wäre bissle auffällig oder?
@a3
ich weiss, drauf stehen kann aber viel, wenn durch die veränderung an nem teil also in dem fall dem filter was kaputt geht bezweifle ich das das dann noch auf garantie läuft, schon rein aus der logik heraus.
ich werds ja morgen sehen wie es aussieht…
…to be continued
[hi,
redet ihr von dem taschfilter von k&N oder von dem offenen filter???
gruss, pixel!
@pixel - egal ob Tauschfilter o. Pilz beide werden eingeölt !
@A3driver - Seid wann wird die Garantie eines Teils behalten, nur weil ein Anbauteil ein ABE hat, die Logic mußt Du mir mal erklären !
Es gibt Spurverbreiterungen mit ABE und es ist allgemein bekannt das, das verbreitern der Spur, Radlager und Achsteile belasten. Also wenn Deine Radlager kaputt gehen weil Du Spurverbreiterungen verbaust und zu Audi hinrennst und sagst ich habe noch Garantie, weil die Teile eine ABE haben, dann möchte ich das Lachen des Mechanikers gerne hören.
Gruss Frank
…so hier kommt mal mein neuster stand!
war grade nochmal bei meinem händler, die bekommen heute mittag den neuen LMM; und ich dann heute nachmittag mein auto wieder freu.
hatte ihn bei der gelegenheit gleich gefragt wie es mit kulanz aussieht und siehe da 100% kulanz…puh, meine erleichterung könnt ihr euch gar net vorstellen!!!
Tja, das rechtfertigt den höheren Anschaffungspreis ! Gruss Frank
|
Hi !
ich nehme an das Du den K&N Filter jetzt sicher nicht mehr einbaust oder ?
Gruß
Jack
|
Hi !
was rechtfertigt ihn ?
Gruß
Frank
Quote: | |||
| |||
100 % Kulanz trotz Ablauf der Garantie !
Versuch das mal z.B. bei Renault !
Gruss Frank
[quote]
On 2002-06-19 23:35, Colt wrote:
danke schapy für deine antwort wenigstens einer der antwortet.
ich werd dann wohl zur sicherheit den orginalen wieder reinhauen, hab keine lust im schlimmsten fall die 300euro für nen neuen lmm abzustottern.
zu deinem spritverbrauch davon kann ich ja nur träumen! ich komm mit 225er grade mal (zur Zeit)400 km…da muss irgendwas kaputt sein bei mir.
hatte mir des auch schon überlegt mit dem subjektiven eindruck der leistung…aber seitdem die beiden neuen lambda sonden drin sin un der k&n geht gar nix mehr…
Hi
schön das es alles geklappt hat !!!
nur am rande noch mal gesagt, seit dem ich die 225 Bereifung drauf habe, komme ich auch ca 400 km mit einer tanke. ich muß aber gestehen das ich auch ziehmlich zügig fahre und deshalb einen höheren Verbrauch habe.
viele grüße
BadGirl
Hi, was für ein Filter war das? ein offener oder nur ein einsatz für den Original Filterkasten?? Fahre auch einen, aber im Original Filterkasten! Komme mit dem Tank 550 Km
mfg
Tommyly
Ps ist ein 1,8 non turbo!
War der Tauschfilter, also nicht der offene !
Aber bringen tut der überhaubt nichts - Bei meinem Polo hab ich Ihn noch gemerkt aber im A3 bringt er nichts !
Gruss Frank