plötzlich kaum Beschleunigung

Hallo Leute,

bin neulich konstant 200 nach Stuttgart gefahren, nach 30 min nahm er plötlich kein Gas mehr an! Ich mogelte mich dann auf ne Raststätte und startete neu, dann war wieder alles i.O.! Mir passierte das schon einmal vor nem halben Jahr, auch auf der Autobahn nach längerer Zeit, auch im 1. und 2. Gang beschleunigte er sehr sehr mühsam! Ich fahr nen TDI 81kW.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Gruß Thomas

hi!

also ich hab auch den 81kw diesel und hatte dieses prob noch nie! bin auch schon relativ konstant 200 nach mainz gefahren (von mir ca 150km) aber keine probleme gehabt! geh doch mal in die werkstatt und berichte denen das problem. vielleicht wissen die rat!


scheint wahrscheinlich der luftmengenmesser zu sein. lass mal dein fehlerspeicher beim freundlichen auslesen.



Gruss steffan


hatte sowas ähnliches schonmal



bin mit nem mb-c-klasse auf der autobahn gefahren und in nem stau die uhr gestellt (vor) nach einiger zeit ging nichts mehr über ne gewisse drehzahl…



-> rastplatz -> neu starten und es ging



weiß net, ob das beim a3 das selbe ist, dass man nicht zu lange am stück fährt



mfg



cyber


Hi,

hab das beim A3 noch nicht gesehen aber bei VW, ist ja eigentlich das gleiche. Also der fährt glaub ich so ein notprogramm, dies bekommst Du bei VW durch ausschalten und kurz im Rückwärtsgang fahren raus. Aber ich würd die Elektronik mal auslesen lassen, wenn möglich wenn das problem akut ist, so der Typ bei der VW.

Greatz

Phil


Quote:


On 2003-03-19 11:03, TJW wrote:

Hallo Leute,

bin neulich konstant 200 nach Stuttgart gefahren, nach 30 min nahm er plötlich kein Gas mehr an! Ich mogelte mich dann auf ne Raststätte und startete neu, dann war wieder alles i.O.! Mir passierte das schon einmal vor nem halben Jahr, auch auf der Autobahn nach längerer Zeit, auch im 1. und 2. Gang beschleunigte er sehr sehr mühsam! Ich fahr nen TDI 81kW.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Gruß Thomas






haar genau das selbe prob hatte ich auch mit meinem 66kw tdi!

der turbo war im eimer!!!

wird bei dir mit sehr großer wahrscheionlichkeit das selbe sein.

ach, meiner war nicht kaputt, wie deiner sicherlich auch, aber er hatte eben diese aussetzer.

wenn du aus machst und dann wieder an, so wurde mir von freundlichen erklärt, dann ist das wie reset und alles ist wieder i.O.

geh mal zum freundlichen und lass dein turbo checken. mit 95% wahrscheinlichkeit sage ich, dass es der turbo ist!

ich hatte zum glück noch garantie.

aber wenn nicht, dann hätte mich der spaß (nur der turbo) 1.500 euro gekostet.

original bei audi versteht sich.

also, ich würde sagen du brauchst nen neuen turbo. so mies das auch klingt :frowning:


Hallo,

ich glaube fest, hier schon mal über dieses Prob gelesen zu haben, dass dies Absicht ist, da der Turbo zu heiß wird. Aber frag mal beim Freundlichen nach.

Grüße

Manuel


Hallo. Ist sicher der Turbo. Hab auch den 81kw TDI. Mein turbo wurde schonzum 2.mal gewechselt. Das liegt an der variable Turbinen Geometrie. Die Schaufelräder werden durch eine Buchse verstellt. Diese Buchse ist nicht im Ölkreislauf, sondern direkt im Abgaskrümmer. Wenn du viele schleichst setzt sich die Buchse mit Rus zu und hängt fest, z.B auf maximum. Bei Vollgas entsteht dann ein zu hoher Druck und dein Überdruckventil schaltet ab. Mein Auti-Meister hat gemeint ich soll nicht soviel langsam fahren sondern den Motor öfters mal treten. Dies soll die inoffizielle Angabe sein, die die Werkstätten vom Werk bekommen. Also, mehr Gas geben!