Plötzlich Audi.. 8P meiner besseren Hälfte!

Guten Abend zusammen!

Nach einiger Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz ohne sich entscheiden zu können, hatte sich meine bessere Hälfte dann plötzlich auf einen A3 eingeschossen, und ist jetzt seit letzer Woche stolze Besitzerin eines eben solchen. Und da ich mich zwar für fast alles begeistern kann, dass 4 Räder und einen Motor hat, habe ich natürlich nicht nur versucht halbwegs hilfreich dabei zu sein, ohne ihr reinreden zu wollen, sondern ich will natürlich jetzt auch nach Möglichkeit das Gefährt erhalten und, wo möglich, verbessern! :slight_smile: Folglich habe ich mich entschieden hier einen Account anzulegen, für Tips,Tricks und (hoffentlich wenige) Problem. Ich selbst komme zwar primär aus dem BMW-Lager, bin aber grundsätzlich offen für vieles und habe auch schon mit dem ein oder anderen Audi geliebäugelt über die Jahre, und kann daher ganz gut mit ihrer Entscheidung leben :).

Hier mal die Eckdaten:

  • EZ 30.03.2004

  • 2.0 FSI

  • ~207tkm auf der Uhr

  • Außen mauritiusblau, innen Stoff schwarz/blaue Punkte

  • Ambition Ausstattung

  • Extras lt. Verkäufer (gibt es VIN-decoder für die genaue Ausstattung wie bei BMW?):
    – Audiosystem Concert (8 LS)
    – Gepäckraumpaket
    – Klimaautomatik
    – Lichtpaket
    – el. Lordosenstütze
    – Reserverrad
    – Perleffektlack

Jüngere Historie:

  • Großer Service bei 199tkm mit
  • ZR
  • WaPu
  • Bremsscheiben und -belägen.

Nicht Original:

  • 19" RIAL Lugano 859 (KBA 47892) mit 225/35 R19
  • Gewindefahrwerk FK SMVW9007
  • Rückleuchten Marke unbekannt oder wenigstens LED Leuchten drin, denn sie flackern beim Einschalten
  • ncXus v3 via CD-Wechsler port für USB/SD/BT
  • S3 Schalthebel

Bekannte Mängel:

  • irgendeinem Blech am Unterboden um den ESD rum fehlt wohl eine Schraube, vibriert beim Anfahren (wollte der VK noch machen, hat er aber nicht)
  • Da er auch noch eine Ölfilterdichtung machen wollte, hat er die wohl auch nicht gemacht
  • FFB der ZV geht (auch nach Batterietausch) nur auf sehr kurze Distanz und gefühlt auch nur wenn man "aufs Auto zielt" - ist das Teil IR mit Sichtlinie?!
  • Kupplungspedal hängt manchmal und muss manuell wieder ganz hochgeholt werden
  • Verriegelung der Mittelkonsole defekt, Griff ist ab/lose (hier hab ich glaube ich bei ebay schon Ersatz erspäht)
  • Fahrersitz einstiegsseitig aufgerissen, Seitenteil und Sitzfläche
  • diverse Stellen ohne Softlack, Lichtschalter, 1-2 Radiotasten, ZV-Schalter Fahrertür, etc)
  • Armauflage Fahrertür rissig

Pläne, Überlegungen, Wünsche:

  • Herausfinden was das Problem der FFB ist
  • Fahrersitz tauschen, ich hab nur noch keinen mit dem passenden Muster gefunden
  • Wenn irgendwie im finanziell und vom Aufwand her machbar, ggfs. direkt Umrüstung auf Sitze mit SHZ und passendem Klimabedienteil - hier muss ich mich noch schlau machen
  • Ursache für das hängende Kupplungspedal finden
  • Scheibentönung
  • Das FW soll etwas hoch, auch wenn es so tief eingetragen ist, im Idealfall hilf etwas mehr Federweg dem Komfort
  • 19er Felgen aufbereiten
  • Die 19er gefallen ihr zwar optisch, aber dem Hauch von Gummi in Kombination mit dem FK, ist auf schlechten Straßen von Komfort keine Rede. Kurze Recherche meinerseits und ein paar Bilder später, gefallen ihr bisher die S3 / S-Line Felgen (8P0601025AJ) am besten als Ersatz, aber sie ist noch unentschlossen. Ich denke das ist eventuell kostenneutral zu lösen mit Kauf/Verkauf.
  • Türpappe/Armauflage Fahrertür tauschen (Muss mal schauen was es da einzeln gibt und was nicht)

Meine persönliche 2do-Liste besteht also aus der Suche einem Sitz, die Recherche zum ZV Problem, zur OEM Sitzheizung, dem Kupplungspedal und ggfs. einem Einstelltool für das Fahrwerk, weil ich hab keins im Auto gefunden.

Anbei zwei kurze Schnappschüsse für den Anfang.

Grüße
Thomas

Glückwunsch zum 8P.

Zur FFB - mache uns mal ein Foto.
Ist das noch die alte oder schlecht umgebaut die neue FFB?
https://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=341139

Auch gleich Umbau von 1-DIN auf 2-DIN mit der RNS-E (Radio-Navigations-System)?
Ich frage u. a. wegen dem Klimabedienteil wegen der Sitzheizung.

Softlack - obwohl es bei meinem dmals ok war, hatte ich auch die neuere Variante gewechselt, bei Audi gekauft.
Übrigens - meiner war vom 23.09.2003 - diverse Fotos und Anregungen in meiner Galerie.
https://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=332911
https://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=17147&bid=332909

Übrigens auch Lenkrad-Tausch.

Es ist definitiv der alte Schlüssel/FFB, zerlegt hatte ich das Teil schon kurz aber auch mit Batterie direkt auf Platine und Mikroschalter selbst drücken gab es keine Reichweite über 3 Meter mit 75% Zuverlässigkeit… Es gibt auch nur einen Schlüssel, was wir eh ändern wollen. Neue Fernbedienung mit Schlüssel bei Audi ist vermutlich nicht unbedingt ein Schnäppchen, oder? Und kann ich die vorhandene Fernbedienung umbauen auf die Neue, mit dem vorhandenen mechanischen Schlüssel? Kann man gebrauchte Fernbedienungen anlernen?

Umbau auf Navi hatte ich nicht auf dem Schirm, halte ich gemessen am Alter und der Nutzbarkeit der alten Systeme jetzt auch nicht unbedingt für eine hohe Priorität… Daher hatte ich bisher nur das identische Klimabedienteil auf dem Schirm, nur eben mit SHZ. Gebrauchte Sitzgarnituren scheinen gar nicht selten und teuer, auf den ersten Blick hat man meist aber nur die Option zwischen "sieht gut aus" und "hat Sitzheizung", wenigstens wenn es günstig sein soll ;). Der Kabelbaum bei Kufatec ist schon gesichert, im Idealfall sollte das ja reichen und Plug&Play sein, anderen Posts hier im Forum zufolge.

Ach ja, MFL Lenkrad wäre schön, aber das ist ja wohl gemäß einem anderen Bekannten ziemlich aufwändig.

Schlüssel - sind die Kontakte sauber und nicht oxidiert?

MFL - siehe meine Bilder und Thema - Lenksäulen-Steuergerät, Schleifring und MFL mit Airbag und noch codieren (Lenksäulen-STG, Radio und ggf. Telefon-STG).
https://www.a3-freunde.de/forum/t139042/8P-Umbau-auf-MFL-im-8P-von-09-2003.html#1380974

Scheint ja nicht unmöglich, steht aber definitiv erstmal hinten an.

Im Schlüssel die Kontakte von dem Batteriehalter waren verbogen und die zwei kleinen Federpins gekreuzt, das habe ich behoben, aber ohne Veränderung. Die Kontakte sind nicht oxidiert, auch nicht auf der Platine, jedoch schon recht abgerieben PCB-seitig.

Ich war heute mal bei Audi nach einem neuen Funkschlüssel fragen: 200 EUR plus 60-70 fürs Anlernen! Autsch! Da der Zweitschlüssel ja nur für den Notfall ist, stellt sich mir (jetzt… und leider nicht schon im AH) die Frage ob es einen einfachen Schlüssel ohne FFB gibt, der entsprechend billiger wäre? Und zum Verbessern der aktuellen habe ich ein wenig umhergeschaut und neue Container ab 25€ auf ebay gefunden, bei denen man mutmaßlich lediglich den Container tauschen und die FFB neu anlernen muss nachdem man den eingenen Schlüssel und Transponder übernommen hat. An einen Transponder erinnere ich mich jetzt nicht beim Zerlegen…!? Alternativ, nach der neuen FFB schauend, kann ich den mechanischen Schlüssel in das neue FFB-Gehäuse übernehmen, oder ist das mechanisch inkompatibel? Ich finde zwar einiges zum thema FFB und Schlüssel hier im Forum, aber bisher noch nichts zum Thema Alte vs. Neue FFB direkt.

Meine Recherche zum Thema SHZ hat soweit ergeben, dass es wohl in der Tat ohne Laptop/Software/Programmieren geht, und man schlicht Klimabedienteil, entsprechende Sitze mit SHZ und den Kufatec Kabelbaum benötigt - sehr gut!

Habe heute den Verkäufer noch mal angerufen, und sie soll noch mal vorbei kommen, dann schaut man noch mal nach dem kurzen Klappern/Vibrieren vom Unterboden beim Anfahren. Man habe aber definitiv besagte Schraube am ESD-Blech ersetzt, ebenso wie die Ölfilterdichtung. Mal sehen was da bei rauskommt.

Bereits bestellt: Clip/Verriegelung vom Fach der MAL! :slight_smile:

Next up: Recherche zur Kupplung!

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe :slight_smile:

Grüße
Thomas

Gerne :ice: